NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@frankjoke , super flag funktioniert. Ist nur im Standard nicht aktiv.
Sollte doch anders sein. Oder? -
@tom57
Wenn du den adapter nur updatest dann ist das flag vorher nicht in der Konfig und deshalb nachher ausgeschaltet.
Das ist gut so damit die Leute die erst ihre Blacklist umkonfigurieren müssen keine states verlieren!
Der Default-Wert wird nur (ein/on/true) wird nur geladen wenn du eine neue Instanz kreierst da dann die Einstellungen aus dem io-package.json genommen werden. -
@frankjoke
Ich möchte mich zuerst einmal herzlich für das Script bedanken. Prima Arbeit!Nun zu meinem Problem.
Kessel: Buderus
WebModul: KM200
Script: BetriebsstundenzählerAm 25.03. hatte ich eine Stromabschaltung. Seit der Widereinschaltung bekam ich nur noch aufsummierte Verbrauchsdaten.
Ich vermute dass mit dem Neustart am 25.03. ein Firmwareupdate am KM200 erfolgte und die Daten anders dargestellt werden.Da ich seit langem vermute das mit den Daten etwas nicht stimmt habe ich auf die Version 2.0.0 am Script umgestellt um das festzustellen.
Nun bekomme ich keine Daten mehr. Die Verbindung scheint aber zu funktionieren. Es zeigt sich aber Folgendes:
Trotz dem meine Blacklist leer ist, bekomme ich nur 101 Werte übertragen. Das mag vielleicht am Kesselmodell liegen. Ich kann das aber nicht nachvollziehen, da es nirgends eine Datenpunktliste zu geben scheint.
Die in der Beschreibung aufgeführten Blacklisteinträge "recordings*" bekomme ich überhaupt nicht.Ich habe die vorherigen Beiträge gelesen, komme aber nicht weiter.
So z.B. die Passwortgeschichten. Dort sehe ich den von mir in der Version 1.1.6 eingegebenen AES-Key, weiss aber nicht, ob da nun etwas geändert werden muss oder nicht. (Die Beschreibungen in Euren Beiträgen sollten da besser werden)
Ich bin kein Linux oder Script-Experte. Es fällt mir daher schwer alle Belange umzusetzen aber es gelingt mir - meistens.Würde mich freuen, wenn es schnell zu einer Lösung kommen könnte.
Derweil guten Erfolg
-
Hallo erstmal und danke für das Feedback!
Deinem Log entnehme ich dass du kein privates Passwort eingegeben hast, das Problem ist dass du von einer älteren Version upgrades und das Feld jetzt hehlt solange du nicht mindestens einmal was in der Konfig dort was eingetragen hast.Wenn du den Accesskey von früher verwendest ist egal was im Passwort steht, aber es muss einmal beschrieben werden.
Seit gestern gibt's auch eine neue Version, 2.0.1, welche die Blacklist besser nützt und auch immer alle Werte zu finden versucht. Leider gibt es keine Liste vom Hersteller und der Adapter generiert die Liste indem er den KMxxx nach allen bekannten Einträgen sucht ("/dhwCircuits", "/gateway", "/heatingCircuits", "/heatSources", "/notifications","/recordings","/solarCircuits", "/system", "/notifications") welche dann wieder Einträge melden welche in dann ebenfalls durchsucht werden. So wird der Baum erzeugt und dann allerdings nur jene States generiert welche mittels blacklist erlaubt sind.
Wenn du dem Adapter zuschauen willst kannst ihn auf debug schalten (oder direkt am Ende der Adresse ein Rufzeichen setzten), dann zeigt er alle Versuche an Informationen vom KM abzuholen und auch welche states er dann generiert.
-
@frankjoke
Danke für die schnelle Info.
Den AES-Key kann ich löschen aber wo soll ich nun das Passwort eingeben? -
@ioTechnik
im Feld Privates Passwort -
@tom57
Hallo tom57Danke aber geht irgendwie nicht oder bin ich falsch
!
-
@ioTechnik das sieht nach einer ganz alten Version des Adapters aus ....
Installiere mal die aktuelle aus dem Github -
@tom57
hab ich vorhin Version 2.0.1
muss wohl doch den Raspi neu starten
-
Nee den Raspi nicht. Lösche mal die Instanz und lege die dann neu an
-
@tom57 ok meine alten Daen sind dann weg oder
-
@ioTechnik welche Daten? History?
-
@tom57
na so ziemlich alles -
@ioTechnik ????? Du sollst doch nur die km200 Instanz löschen und dann im Adaptermenü neu anlegen...
Falls Du History-Werte in km200 hast (ich habe mySQL) dann solltest Du nicht löschen und auf Frank warten. -
@frankjoke Hallo Frank, erst einmal vielen Dank für diesen tollen Adapter. Bei den neuen Versionen, ich glaube seit der 2.0.0, fehlt mir der Brennerstrom (km200.0.heatSources.flameCurrent) meiner GB172/20. Gibt es dafür einen technischen Hintergrund, oder wird dieser nicht mehr übermittelt? Ist dies sonst noch irgendwem aufgefallen? Bin mir nicht sicher ob das Gateway im selben Zeitraum ein Update bekommen hat.
Dank im Voraus
Ralf -
@Radi - flameCurrent ist bei mir noch da. Mir fehlen keine Werte
-
@tom57 Wie bekomme ich den dann im Zweifelsfall wieder? Die Instanz, wie auch das Gateway habe ich bereits neu gestartet.
-
@Radi wie sieht deine Black/Pushlist aus. Lass die mal leer, dann selektiert der Adapter ja alles.
Hast Du die aktuelle Version aus dem Github? -
@tom57 Habe gerade die 2.0.1 installiert und gehofft, dass sich das Problem in Wohlgefallen auflöst. Tut es aber nicht. In der Blacklist steht nur das */undefined/ aus der Voreinstellung.
-
@Radi ich weiss nicht was */undefined/ ist - mach die Blacklist mal leer