Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Adapter lassen sich nicht mehr updaten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Adapter lassen sich nicht mehr updaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
gyppixmanerrornpm
8 Beiträge 3 Kommentatoren 607 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Againstyou
    schrieb am zuletzt editiert von
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: Pi3&
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Festplattenart: SD-Karte
    Betriebssystem: Ubuntu
    Node-Version: 10.21.0
    Nodejs-Version: 10.21.0
    NPM-Version: 6.14.4
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Nein
    Ort/Name der Imagedatei: Link

Ich habe gestern mein IOBroker von einem RPI2 auf einen RPI4 umgezogen. Ich habe dafür den BackitUp-Adapter genutzt.
    Eigentlich dachte ich, dass ich ein minimal-backup gemacht und eingespielt habe, aber er hat mir danach alle adapter wieder in alten Versionen geladen.
    Ich hab dann angefangen alle Adapter nacheinander zu updaten. Jetzt hab ich noch 16 Adapter die ein Update benötigen und ich bekomme bei jedem Adapter-Update diese Fehlermeldung:

Update alexa2 from @3.2.4 to @3.2.5
    NPM version: 6.14.4
    npm install iobroker.alexa2@3.2.5 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
    Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path.Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc'to the PKG_CONFIG_PATH environment variableNo package 'pixman-1' found
    gyp: Call to 'pkg-config pixman-1 --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp
    gyp

ERR! configure error gyp
     ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack     at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
    gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7l+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=6" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v64"gyp
     ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasgyp ERR! node -v v10.21.0gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 
    node-pre-gyp
     ERR! build error 
    node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v64' (1)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)node-pre-gyp ERR! 
    stack     at maybeClose (internal/child_process.js:982:16)node-pre-gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:259:5)
    node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7l+node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd
     /opt/iobroker/node_modules/canvasnode-pre-gyp ERR! node -v v10.21.0node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0node-pre-gyp ERR! not ok 
    npm
     ERR!
     code
     ELIFECYCLE
    npm
     ERR!
     errno
     1
    npm 
    ERR!
     canvas@2.6.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`npm
     ERR!
     Exit status 1
    npm 
    ERR! 
    npm 
    ERR!
     Failed at the canvas@2.6.1 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

Komisch ist dass es vorher ohne Probleme funktionierte und nun plötzlich nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

GlasfaserG HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A Againstyou

Ich habe gestern mein IOBroker von einem RPI2 auf einen RPI4 umgezogen. Ich habe dafür den BackitUp-Adapter genutzt.
      Eigentlich dachte ich, dass ich ein minimal-backup gemacht und eingespielt habe, aber er hat mir danach alle adapter wieder in alten Versionen geladen.
      Ich hab dann angefangen alle Adapter nacheinander zu updaten. Jetzt hab ich noch 16 Adapter die ein Update benötigen und ich bekomme bei jedem Adapter-Update diese Fehlermeldung:

npm install iobroker.alexa2@3.2.5 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path.Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc'to the PKG_CONFIG_PATH environment variableNo package 'pixman-1' found
      gyp: Call to 'pkg-config pixman-1 --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp
      gyp

ERR! configure error gyp
       ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack     at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
      gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7l+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=6" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v64"gyp
       ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasgyp ERR! node -v v10.21.0gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 
      node-pre-gyp
       ERR! build error 
      node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v64' (1)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)node-pre-gyp ERR! 
      stack     at maybeClose (internal/child_process.js:982:16)node-pre-gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:259:5)
      node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7l+node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd
       /opt/iobroker/node_modules/canvasnode-pre-gyp ERR! node -v v10.21.0node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0node-pre-gyp ERR! not ok 
      npm
       ERR!
       code
       ELIFECYCLE
      npm
       ERR!
       errno
       1
      npm 
      ERR!
       ERR!
       Exit status 1
      npm 
      ERR! 
      npm 
      ERR!
       Failed at the canvas@2.6.1 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

Komisch ist dass es vorher ohne Probleme funktionierte und nun plötzlich nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@Againstyou sagte in Adapter lassen sich nicht mehr updaten:

pixman-1

Beispiel Thread : Link Text

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Againstyou

Vielen Dank.
        Hab einfach mal alle Befehle durchgejagt und konnte einen Adapter erfolgreich updaten. Jetzt werden mir aber gar keine Adapter mehr angezeigt. Wenn auf "Adapter" klicke, lädt es einfach für immer.

Ich habe dann alle Adapter mit

sudo iobroker update
        sudo iobroker upgrade

geupgradet. Das hat auch funktioniert. Allerdings geht die Adapter-Seite immer noch nicht.

Woran könnte es liegen?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Againstyou

gyp

ERR! configure error gyp
          node-pre-gyp
           ERR! build error 
          npm
           ERR!
           code
           ELIFECYCLE
          npm
           ERR!
           errno
           1
          npm 
          ERR!
           ERR!
           Exit status 1
          npm 
          ERR! 
          npm 
          ERR!

Vielen Dank schonmal!

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

er hat mir danach alle adapter wieder in alten Versionen geladen.

Was ist "alt"?
          Welches Repo hast du eingestellt?

Wie hast du iobroker auf dem pi4 installiert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Againstyou
            schrieb am zuletzt editiert von Againstyou

@Homoran said in Adapter lassen sich nicht mehr updaten:

Was ist "alt"?

Von wann genau die Adapter waren weiss ich nicht genau. Aber schätze das es die Versionen von der alten IOBroker installation waren.
            latest Repo ist eingestellt.
            Erst Raspian Buster Light installiert, dann IOBroker via Install-Script, dann auf der Weboberfläche backitup adapter eingefügt und backup eingespielt.

/e: Zunächst hatte ich das Problem, dass das Repo nicht gefunden wurde, irgendwann wurde dann das latest repo erkannt. Danach hab ich ca. 15 Adapter über die Oberfläche geupdatet, bis dann oben genannter Fehler auftrat und ich keine Adapter mehr updaten konnte. Nach den Befehlen aus dem anderen Thread, konnte ich einen Adapter updaten. Danach wurde mir dann nichts mehr unter "Adapter" angezeigt, bzw. es lädt unendlich. Dann hab ich wie gesagt alle Adapter via SSH geupdated. Das hat soweit auch funktioniert, der Adapter-Tab lädt aber weiterhin nicht.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Againstyou

Was ist "alt"?

Von wann genau die Adapter waren weiss ich nicht genau. Aber schätze das es die Versionen von der alten IOBroker installation waren.
              latest Repo ist eingestellt.
              Erst Raspian Buster Light installiert, dann IOBroker via Install-Script, dann auf der Weboberfläche backitup adapter eingefügt und backup eingespielt.

/e: Zunächst hatte ich das Problem, dass das Repo nicht gefunden wurde, irgendwann wurde dann das latest repo erkannt. Danach hab ich ca. 15 Adapter über die Oberfläche geupdatet, bis dann oben genannter Fehler auftrat und ich keine Adapter mehr updaten konnte. Nach den Befehlen aus dem anderen Thread, konnte ich einen Adapter updaten. Danach wurde mir dann nichts mehr unter "Adapter" angezeigt, bzw. es lädt unendlich. Dann hab ich wie gesagt alle Adapter via SSH geupdated. Das hat soweit auch funktioniert, der Adapter-Tab lädt aber weiterhin nicht.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

Danach wurde mir dann nichts mehr unter "Adapter" angezeigt, bzw. es lädt unendlich.

Dann hast du keinen Zugriff aufs Repo.

Versuch mal als zusätzliches Repo
              http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Againstyou

Versuch mal als zusätzliches Repo
                http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json

Genau das nutz ich aktuell. Weil alles andere nicht funktioniert hat. Bekomme aber auch keine Fehlermeldung im Log.
                Bei den anderen Repolinks kam "empty Repo" zurück und die Adapterliste hat "keine Daten" oder so angezeigt. Hier kommt nun gar nichts im Log und er lädt auch ewig weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Againstyou
                  schrieb am zuletzt editiert von Againstyou

Okay, hab den Browser Cache gelöscht und nun funktioniert es wieder. (Aber nur das http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json, aber das reicht mir)
                  Manchmal ist es doch einfacher als gedacht.
                  Danke für die Hilfe. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

546

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0