NEWS
Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft
-
@da_woody
Sorry, bin nicht gerade der beste Erklärbär.
Alias könnte nicht nur einen Gerätetausch vereinfachen, sondern, ich denke, noch viel mehr.
Oft ist es so, dass bei den Adaptern die States falsch oder gar nicht komplett mit Metadaten ausgestattet sind.
Bis dato hat es nicht gestört.
Jetzt habe ich KNX im Haus, eine Nibe Wärmepumpe, eine PV usw.
Also bin ich neu angefangen und wollte eine saubere Struktur und das z.B. Lovelace die Geräte automatisch erkennt. Daher der Weg über Alias und da ist es mir aufgefallen, dass die Datenpunkte nicht komplett gemappt werden können. -
@ple sagte in Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft:
Sorry, bin nicht gerade der beste Erklärbär.
da sind wir 2!
mir ist aber trotzdem noch nicht klar welches prob du hast.
du machst im alias adapter: automatisch erstellen. dann werden dir alle DP angeboten. klar, du musst dir deine struktur vorher mal überlegen.
ich kenn lovelace zu wenig, aber wenn du das gerät angibst mit dem alias, sollte das doch genau so übernommen werden.
ich befürchte, das das so wie mit homeassitant ist, einfach einlesen, aber keine alias daten, sondern direkt aus dem adapter. -
@da_woody
Ja, du nutzt den Alias Adapter. Den hatte ich mir auch schon angesehen. Klar, wenn die originalen Datenpunkte soweit schon bereits gut aufgearbeitet sind, dann werden die Rollen, Typen, Einheiten auch übernommen.Es gibt im iobroker aber noch mehr, iobroker versucht anhand der Metadaten zu mappen. zb. was ist eine Steckdose, was ein Licht usw.
und das versuche ich zu verstehen, warum einige gehen und andere nicht.
Für mich sind die Typen, Rollen, Funktionen eindeutig um zu bestimmen, ob es ein Licht mit Dimmer ist, oder Steckdose schaltbar mit Energiemessung.
Und genau das wollte ich mit Alias abdecken und hatte gehofft, Lovelace erkennt es anhand der Metadaten.Der Jarvis Adapter macht es ähnlich, aber dort müssen die Geräte erst mal händisch angelegt werden, dort wird auch angegeben was der Datenpunkt ist, Blind.Level usw.
Und genau die doppelte Arbeit wollte ich mir ersparen, wenn ich den Alias alle mitgeben kann.
Das mache ich ein mal fertig. -
@ple sagte in Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft:
das versuche ich zu verstehen, warum einige gehen und andere nicht
Das hab ich schon lange aufgegeben. Oft wirkt das alles sehr zufällig und selbst Objekte mit identischen Metadaten werden Unterschiedlich behandelt.
Für mich ist das keine Erleichterung eher ein Hindernis. -
-
@ple said in Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft:
Mit den Daten sollte doch alles abgefangen werden können, oder nicht.
Ja, ist halt nur noch nicht implementiert. Ich weiß nicht, warum du hier die große Diskussion aufmachst.
Es gibt da sogar ein issue zu.@jey-cee said in Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft:
Oft wirkt das alles sehr zufällig und selbst Objekte mit identischen Metadaten werden Unterschiedlich behandelt.
Bestimmt, weil du nicht alle metadaten beachtest. Z.B. der common.type ist auch wichtig und passt erstaunlich häufig nicht oder das write-flag (oder man verwechselt value und level bei der Rolle).
Leider gibt es aber auch einige Dinge, die tatsächlich nur zum Teil funktionieren. Da wäre es gut, wenn issues erstellt werden, z.B. im devices-Adapter oder im type-detector (persönlich würde ich die lieber im type-detector haben um es von UI Problemen zu trennen, aber egal ). Z.B. gibt es eine Logik, die manche Geräte auch nach ihrer Funktion erkennt, also z.B. wenn ein state mit einer Rolle
level
die Funktion "Rolladen" hat, dann wird der auch als Rollade erkannt. Ein state mit der aussagekräftigen Rollelevel.blind
"sollte" dagegen immer als "Rollade" erkannt werden. Leider stimmt das halt nicht immer, da habe ich schon mehrfach Bugs gefixt.Und auch die default Werte sind immer wieder so, dass neu erzeugte alias-devices nicht vom type-detector erkannt werden. Da hatte ich mal versucht einen Test zu schreiben, bin aber nicht ganz rumgekommen... Das will ich nochmal angehen und da den Rest finden (falls es nochwas gibt), weil das mE der Super-Gau ist.
PS:
Bei Issues in der Richtung bitte einfach reinschreiben was nicht passiert und einen JSON Export vom Admin. Das sollte relativ flott erledigt sein und dann kann man sich das in Ruhe angucken. -
@apollon77 sagte in Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft:
Wo sind die Issues wenn etwas falsch oder komisch erkannt wird?
Hätte ich das herausgefunden hätte ich auch Meldung gemacht. Leider war auch kein Muster zu erkennen, also keine Informationen anhand der man den Fehler hätte beschreiben können.
-
Nur damit mein Post nicht falsch verstanden wird: das muss ein User oder auch ein Dev, der sich nicht mit dem Aspekt beschäftigt, nicht alles verstehen.
Es ist, wie alle software, nicht fehlerfrei und die große Freiheit die IoBroker, insbesondere in der Vergangenheit, den Entwicklern lässt, macht die Aufgabe sehr schwierig.
Das Testen ist leider auch recht aufwendig, insbesondere wenn man dann in Richtung der einzelnen Adapter geht, die mit einbezogen werden sollen / wollen.
Daher würde ich mich echt über issues inklusive json export (bitte immer den ganzen Objektbaum, der zu einem Gerät dazu gehört) freuen. Die können auch gerne an mich assigned werden.
-
@garfonso sagte in Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft:
Ja, ist halt nur noch nicht implementiert. Ich weiß nicht, warum du hier die große Diskussion aufmachst.
Es gibt da sogar ein issue zu.Ich wollte eben klar stellen, dass es nicht negativ gemeint ist mit der Diskussion hier.
ich bin dankbar für dieses Projekt mit all seinen Entwicklern.
Ich wollte eigentlich nur mitteilen, was ich als Leihe gerade so erfahre und an welchen Problemen ich gerade hänge.
die Freiheit des iobrokers macht gerade genau dieses Problem, daher war meine Frage, ob man die Freiheit für alias sperren könnte. Es würde dann nur noch eine bestimmte Auswahl geben an Rollen, Funktionen usw. damit der type-detector sauber die Geräte erkennt an z.B. level.blind, value.blind, switch usw. Aktuell kann ich eintragen was ich will, z.b. Hund Katze Maus.
und für die Alias ist der user zuständig und er kann sich aussuchen wie er die Struktur möchte im Alias und wird ein Datenpunkt für die Rolläden 0-100% mit einem switch belegt, dann kann er halt nicht gefunden werden.Soviel von mir als schlechten Erklärbär oder ich habs einfach nicht verstanden
-
@ple sorry, nicht böse sein, aber ich hab das gefühl, du verbohrst dich da auf lovlace.
es gibt aber auch eine menge anderer visus, die kein problem haben.
IMHO macht der alias adapter was er soll. klar, deine struktur musst du selbst schnitzen. -
@ple said in Devices, Alias, Assistenten + Visualisierungen + die Zukunft:
und für die Alias ist der user zuständig und er kann sich aussuchen wie er die Struktur möchte im Alias und wird ein Datenpunkt für die Rolläden 0-100% mit einem switch belegt, dann kann er halt nicht gefunden werden.
Wenn du den "Geräte-Tab" im Admin benutzt, um Geräte anzulegen, dann sorgt der dafür, dass alles richtig ist.