NEWS
[Gelöst] Vis Schriftgröße gestört
-
Hallo, seit heute wird meine VIS in Teilen nicht mehr richtig angezeigt, ich sehe im editor, dass die Schriftgrößen nicht mehr stimmen, hatte da aber nichts geändert. "Problem" ist insbesondere die Menuführung, ich hatte da einzelne Menupunkte mit Font "Lucida Sans Unicode" und Font-Size "x-large". Die Schrift ist seit heute größer als sonst mit dem Effekt, dass einige Menupunkte nicht angezeigt werden (weil zu groß für das Textfeld).
Ich kann das zwar schnell korrigieren, indem ich die Fontsize ändere aber das kanns eigentlich nicht sein.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass sich Schriftgrößen "von selbst" verändern und wo man das dann korrigieren kann?
Einzige Änderung von gestern auf heute war ein Update eines Adapters (hm-rega) da sehe ich keinen Zusammenhang :-)
Ich habe ein verteiltes System mit einem Master und 2 Slaves, die Visulaisierung liegt auf einem Slave. Alle Systeme sind up-to-date (3*pi 3b+, node-js v12.16.3, npm 6.14.4, js-controller 3.1.6)
-
Hallo, seit heute wird meine VIS in Teilen nicht mehr richtig angezeigt, ich sehe im editor, dass die Schriftgrößen nicht mehr stimmen, hatte da aber nichts geändert. "Problem" ist insbesondere die Menuführung, ich hatte da einzelne Menupunkte mit Font "Lucida Sans Unicode" und Font-Size "x-large". Die Schrift ist seit heute größer als sonst mit dem Effekt, dass einige Menupunkte nicht angezeigt werden (weil zu groß für das Textfeld).
Ich kann das zwar schnell korrigieren, indem ich die Fontsize ändere aber das kanns eigentlich nicht sein.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass sich Schriftgrößen "von selbst" verändern und wo man das dann korrigieren kann?
Einzige Änderung von gestern auf heute war ein Update eines Adapters (hm-rega) da sehe ich keinen Zusammenhang :-)
Ich habe ein verteiltes System mit einem Master und 2 Slaves, die Visulaisierung liegt auf einem Slave. Alle Systeme sind up-to-date (3*pi 3b+, node-js v12.16.3, npm 6.14.4, js-controller 3.1.6)
-
Nimm mal alle CSS Anweisungen die du im Vis Editor hast , unter Projekt/Global Testweise mal raus !
@Glasfaser Hab ich gemacht (da war eh nur irgendwas altes mit Link-markierungen drin) das hat aber nix gebracht
-
@Glasfaser Hab ich gemacht (da war eh nur irgendwas altes mit Link-markierungen drin) das hat aber nix gebracht
@amg_666 hattest du ggf ein Update des Browsers?
-
Ich habe seit heute exakt dasselbe Problem:
Einen Browser-Update gab es nicht. Ist aber wohl ein Firefox-Problem, bei Chrome und Fully sieht alles normal aus. -
Ich habe seit heute exakt dasselbe Problem:
Einen Browser-Update gab es nicht. Ist aber wohl ein Firefox-Problem, bei Chrome und Fully sieht alles normal aus.@Meister-Mopper sagte in Vis Schriftgröße gestört:
Ist aber wohl ein Firefox-Problem,
Nutze auch Firefox ( 78.0.1 (64-Bit) ) ... bis jetzt alles in Ordnung !
-
ich nutze firefox 78.0.1 (64-Bit),
@Homoran: Bingo, da war gestern was (nach Start von firefox hat ere ein Fenster "Das ist neu..." aufgemacht...) habs jetzt mal testweise im MS Edge geöffnet, alles gut... Cache löschen und firefox neustarten hat übrigens nichts gebracht. -
ich nutze firefox 78.0.1 (64-Bit),
@Homoran: Bingo, da war gestern was (nach Start von firefox hat ere ein Fenster "Das ist neu..." aufgemacht...) habs jetzt mal testweise im MS Edge geöffnet, alles gut... Cache löschen und firefox neustarten hat übrigens nichts gebracht.Da ich den Fehler mit Firefox in meinem View nicht habe , hab ich ihn nachstellen können ....
Die Schriftart ist Egal , nur bei der Font-Size , wenn x-large angegeben ist ,dann ist Sie gleich wie xx-large.
Also ... alles was x-large eingestellt ist , wird auf die Größe von xx-large angezeigt , deshalb die super große Schrift :)
Also ein Bug in Firefox !?
-
Da ich den Fehler mit Firefox in meinem View nicht habe , hab ich ihn nachstellen können ....
Die Schriftart ist Egal , nur bei der Font-Size , wenn x-large angegeben ist ,dann ist Sie gleich wie xx-large.
Also ... alles was x-large eingestellt ist , wird auf die Größe von xx-large angezeigt , deshalb die super große Schrift :)
Also ein Bug in Firefox !?
@Glasfaser Ich hab da heute auch noch ein bisschen recherchiert (=gegoogelt), firefox scheint wirklich etwas zickig zu sein bei den Schriftarten auf verschiedenen Websites. Lösung hab ich keine gefunden, die meisten Artikel sagen Hardwarebeschleunigung im Firefox ausschalten und den dann neu starten (hat bei mir nix gebracht).
Ich hba jetzt erstmal die Schriftarten meiner VIS von x-large auf larger gestellt (sieht sch... aus weil dann einige andere Formatierungen nicht mehr passen) und hoffe mal auf das nächste Firefox Update.
Chrome will ich nicht nutzen (ist ein echter Datensammler, google halt) und Edge gefällt mir von der Bedienung her nicht. -
@Glasfaser Ich hab da heute auch noch ein bisschen recherchiert (=gegoogelt), firefox scheint wirklich etwas zickig zu sein bei den Schriftarten auf verschiedenen Websites. Lösung hab ich keine gefunden, die meisten Artikel sagen Hardwarebeschleunigung im Firefox ausschalten und den dann neu starten (hat bei mir nix gebracht).
Ich hba jetzt erstmal die Schriftarten meiner VIS von x-large auf larger gestellt (sieht sch... aus weil dann einige andere Formatierungen nicht mehr passen) und hoffe mal auf das nächste Firefox Update.
Chrome will ich nicht nutzen (ist ein echter Datensammler, google halt) und Edge gefällt mir von der Bedienung her nicht.Ich habe in den FF-Einstellungen die Schriftgröße von 16 auf 12 gestellt. Jetzt geht es wieder.
-
Ich habe in den FF-Einstellungen die Schriftgröße von 16 auf 12 gestellt. Jetzt geht es wieder.
@Meister-Mopper Das ist leider keine Lösung bei mir, hab grade gesehen, dass es mir mit der Einstellung die Admin Oberfläche vom iobroker "zersägt", das Menu auf der linken Seite (Adapter, Instanzen, Objekte etc) ist nicht mehr lesbar (sehr klein und ungeordnet) Ich werds wohl erstmal in der VIS anpassen und beim nächsten FF-Update schaun ob es wieder geht.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden