NEWS
UNSOLVED shelly 3.3.2 ändert Bezeichnung der Datenpunkte
-
Hallo zusammen,
ist es nur bei mir so, dass seit dem Update auf 3.3.2 die Datenpunkte beim Shelly-Dimmer nicht mehr
sondern jetzt
heissen???
Also seither .light. und jetzt .lights. ???
Da geh ich jetzt in 12 scrips und vier Views und passe das an??? -
@Alex-Sch nein, ist nicht nur bei dir so
-
Ah...
Man zweifelt ja an sich selbst zuerst...
Wenn man den Ordner .lights. nur von Hand umbenennen könnte...
-
@Alex-Sch arbeite doch mit alias (standardfunktion von iobroker) und passe dann die scripte entsprechend an. ist auch für die zukunft sinnvoller.
-
Hmmmm, hilf mir doch mal auf die Sprünge.
Wenn ich im Blockly auf einen Datenpunkt verweise, gibt es noch einen anderen Weg? -
@Alex-Sch du legst dir ein alias für den originalen datenpunkt an .... mit dem alias arbeitest du dann. der ändert sich nicht. du brauchst bei einem ersatz/änderung von nem gerät einfach nur den neuen datenpunkt auf das bestehende alias ändern. hätte dir jetzt auch in dem fall einige arbeit erspart.
klar ist das einrichten erstmal mit aufwand verbunden ..... aber auf dauer ersparst du dir viel stress
-
Danke.... Man lernt nie aus...
-
Zum Thema geänderte Datenpunkte: Habt ihr beim Shelly Dimmer 1 bei CoAP Kommunikation Datenpunkte für die Abfrage der Inputs und longpush? Laut Beschreibung sollen die vorhanden sein, bei mir sind aber keine sichtbar. Hab es mit dem Dimmer 1 und RGBW2 versucht. Mir ist nicht ganz klar, ob die Inputs und die longpush Überwachung mit dem Adapter vielleicht nur per mqtt möglich ist. Die Shellys selber senden die Inputs und longpush States per CoAP. Das konnte ich mit einem anderen Node Adapter sehen. Aber in ioBroker und mit dem Shelly adapter sehe ich keine. Benutze 3.3.2. Ist das bei euch auch so?