NEWS
wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion
-
@Hardwearhansi
ob die belegt sind oder nicht entscheidest ja du.
Freie D auf die D Reihe legen.
Also D4 ; D8 ; D0
Der Ordnung wegen von D0 Nach D8. -
@Ralla66 Ja bin grad dabei alle Freien Pins des Wemos nach oben zu legen
-
@Ralla66 So Wemos 100% ausgenutzt
-
@Hardwearhansi
Soweit ganz nett als Beginner.
Thema Ordnung.
D0,D4,D8,RX,TX ......................
-
@Ralla66 Ach komm Ich kann die Reinfolge nicht wirklich ändern weil sinst die Leitungen überlappen und ich kann max 2 Leitungen übereinander machen und die müssen auch einen bestimmten abstand haben sonnst geht das auch nicht mehr ich kann mal schauen ob ich es ändern kann aber die Reinfolge ist doch nicht sooo wichtig oder?
-
@Hardwearhansi
Alles gut, Mann wächst mit den Aufgaben. -
@Ralla66 Ja würd dass jetzt so lassen
-
@Hardwearhansi
lade mal das Final hoch schaue mir das am WE mal in Ruhe an.
Versionsnummer wäre nett.
-
-
@Hardwearhansi V7 hab ich bei mir stehen
-
@Hardwearhansi
Boa Alter Thema Ordnung.
Gehäuse 1 IR PCB V 2.7 -
So hier mal das finalle PCB vom IR-Woofer p.H Pro V2.7 :
PCB Data ansicht :
PCB Spielwiese Pinout :
PCB 3D Ansicht Vorne :
PCB 3D Ansicht Hinten :
-
-
@Hardwearhansi said in wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion:
Kannst du mal einen Verlinken?
Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung von ordentlichen Modulen:
Ich arbeite typischerweise mit den STX882/SRX887 Modulen
Gibt es als Pärchen für unter 2€ oder im Doppelpack für schlappe 3€ inklusive ordentlichen Antennen direkt aus dem Herstellungsland.
@Ralla66 said in wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion:
Preis Leistungsverhältnis ist welches.
-
Etwa 2 bis 3€ kostet ein Pärchen vernünftiger superheterodyne Module
-
Die schrottigen FS1000 wechseln für etwa 0,50€ den Besitzer
Hobby Bastelei oder Profi Ansprüche ?
Funktionieren sollte es halt ordentlich/stabil. Wenn das in deinen Augen schon ein "Profi Anspruch" ist... Ich würde sagen alles andere ist Pfusch
-
-
@OpenSourceNomad Okey vielen Dank mein eigendliches Ziel war ja dass ich mit 433 mhz unsere aktulle klingel die auf 433 mhz sendet das signal abgreife sobald halt die klingel 1x betätig wurde dann hab ich aber gemerkt das diese nur mit raw epfangen werden kann da ich aber meines wissens nach nicht raw rec nicht in ioboker bekomme hab ich mich nach einer alternative umgesehen dann bin ich auf den xiomi fenster tür kontakt aufmerksam geworden zufälliger weise hatte ich einen hier und den hab ich dann geöffnet und an diese pins :
Hab ich dann den button von unserer klingel angelötet und fertig. Sobald nun wer klingelt bekomme ich in iobroker den state das der fensterkontakt geschlosen wurde dann noch in blockly und telegramm fertig war dann meine smarte klingel
Da aber es halt auch interesannt war dass der 433mhz sensor anscheinend nicht jeder geeignet ist und dass der den ich gekauft hatte anscheined eine geringe Reichweite bzw andere faktoren dazu geführt haben das dieser nicht so einfach genutzt werden kann kamm ja dann @Ralla66 auf die Idee das man dann später flexibler wird wen man auf meinem PCB eigene sensoren verbauen kann und da ist es gut zu wissen welche 433mhz sensoren dafür geeignet sind
Also nochmal danke @OpenSourceNomad
-
@Ralla66 Also wass meinst du bereit zum Bestellen
Komponente die verwendet werden:
-
1x Wemos d1 mini
-
1x TSOP 4838
-
3x IR send welche mit 940nm - 950nm
-
1x NPN 2222A oder NPN mit gleichen Pinout
-
3x 18 Ohm wiederstände für IR send Led´s
-
4x 620 Ohm wiederstände für Status Led´s
-
1x Grüne Led (Leben)
-
1x Blaue Led (MQTT)
-
1x Gelb Led (IR Empfangen)
-
1x Rot Led (IR send)
-
-
mein eigendliches Ziel war ja dass ich mit 433 mhz unsere aktulle klingel die auf 433 mhz sendet das signal abgreife sobald halt die klingel 1x betätig wurde dann hab ich aber gemerkt das diese nur mit raw epfangen werden kann da ich aber meines wissens nach nicht raw rec nicht in ioboker bekomme
Es ist ohne Probleme möglich auch raw codes zu erkennen und z.B. einen binary sensor zu triggern. Ich mache das mit esphome zu genüge - sowohl mit 433/RF wie auch mit IR. Hübscher ist es natürlich wenn das Protokoll erkannt wird (rc switch, rc5, nec, sony, etc.) aber es geht auch genau so zuverlässig mit dem zeitlich basierten raw code.
Es geht sogar soweit das es damit möglich ist manche Automobile zu öffnen welche keine rolling codes verwenden und deren Fernbedienung auf 433 MHz funkt.
-
Es ist ohne Probleme möglich auch raw codes zu erkennen und z.B. einen binary sensor zu triggern. Ich mache das mit esphome zu genüge
Esp home Mmm noch nicht davon gehört anscheinend ein adon sozusagen für Tasmota ? bekomme ich dann extra optionen auf der Tasmota weboberfläche?
Es geht sogar soweit das es damit möglich ist manche Automobile zu öffnen welche keine rolling codes verwenden und deren Fernbedienung auf 433 MHz funkt.
Ich weiß sogar bei manchen teureren Autos da manche hersteller an Kosten sparen eigentlich schon grußlig das das theoretisch total einfach funtkoniert
-
Esp home Mmm noch nicht davon gehört anscheinend ein adon sozusagen für Tasmota ? bekomme ich dann extra optionen auf der Tasmota weboberfläche?
Nicht ganz, ist ein eigenes Firmware Framework, also eine alternative zu Tasmota, Espurna, Espeasy usw.
Einer der größten Vorteile ist die Reproduzierbarkeit. Es gibt in der Weboberfläche keine Einstellungen da diese fest in die Firmware gegossen werden. Die Firmware wird anhand einer yaml-Datei konfiguriert und der esp macht dann genau das was du ihm sagst. Änderungen und updates werden alle mittels OTA eingespielt. Außerdem kann mit einem klick die Firmware aktualisiert werden. Wenn man ein leicht skalierbares System für den ESP braucht, führt kein Weg an esphome vorbei
Ich weiß sogar bei manchen teureren Autos da manche hersteller an Kosten sparen eigentlich schon grußlig das das theoretisch total einfach funtkoniert
Ich denke eher das hat System. Irgendwann hat einer 3 Karren, wenn dann nicht mal eine "weg kommt" denkt der deutsche Michel vielleicht er hat schon genug Auto Unsere feinen Autohersteller würden das bestimmt nicht gut finden
Aber am besten sind ja diese üblen keyless Systeme - einsteigen und wegfahren so lange der Fahrzeugeigentümer mit Transponder noch gemütlich einkauft oder zuhause schläft.
Aber im Grunde geht doch nichts über einen Draht und Holzkeile. Durfte damit erst letzte Woche einen Fiat (Baujahr 2019) öffnen weil der Eigentümer seinen Schlüssel im Auto gelassen hat und sich dieses auf wundersamerweise selbst verschlossen hat. Hat ungefähr 5 Minuten gedauert, jemand der geübt darin ist macht das wahrscheinlich in unter 2..
-
bleiben wir bei Status Led 3 mm und IRsend 5 mm ?
IRsend bin da nicht sicher welcher Winkel. 3 Grad ?
Nicht so mein Fachgebiet.