NEWS
Shelly 1 - Status wird verzögert übertragen
-
Habe einige Shelly 1 mit dem Shelly Adapter (aktuell v3.2.8) in Verwendung. Verbunden sind diese per CoAP. Bis vor kurzem lief alles einwandfrei. Doch seit einiger Zeit bekommt der Adapter manchmal nicht mehr mit wenn ein Schalter geschaltet wird. Zumindest nicht sofort wie bisher. Manchmal dauert es mehrere Minuten bis der Status geändert wird. Danach funktioniert plötzlich wieder alles normal.
Davon ist nicht nur ein Shelly betroffen, sondern zu diesem Zeitpunkt alle. Starte ich jetzt den Adapter neu, wird der Status auch gleich richtig gestellt. Alle Shelly haben einen ausreichenden WLAN-Empfang. Aus diesen beiden Gründen glaube ich auch nicht, dass es am Netzwerk liegt sondern am Adapter.
Im LOG gibt es keine Einträge die auf ein Problem hindeuten.
Ich habe schon versucht die Instanz in regelmäßigen Abständen neu starten zu lassen. Doch das ändert nichts. Manchmal läuft es tagelang ohne Probleme, und dann gibt es plötzlich diese Verzögerung. Ich habe gestern die FW auf die neue v1.7.0 upgedatet, doch heute wieder das Problem.
Gibt es noch jemanden mit diesem Phänomen? Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen?
-
Schupf...
-
Adapterupdate auf 3.3
-
@bob-der-1 Danke, werde es testen...