NEWS
Script: Alle Taster bzw. alle Bewegungsmelder abfragen
-
Hallo,
ich habe nochmals festgestellt, dass ich einige Skripts aus CCU.IO nicht ohne weiteres in iobroker portieren kann. Die nächste Baustelle: Alarmanlage. Wenn die Alarmanlage scharf ist, soll jeder Tastendruck auf einem Wandtaster (PRESS_LONG und PRESS_SHORT) zu einer Pushnachricht führen. Wenn die Alarmanlage nicht scharf ist, dann soll nur geloggt werden.
Bisher sah das in CCU.IO so aus (eigenes Gewerk "Taster"):
var idAnwesenheit = 100000, // CCU.IO Variable Anwesenheit (abwesend; anwesend) idAlarmanlage = 100003; // CCU.IO Variable Alarmanlage ValueList: 'unscharf;scharf') subscribe( { deviceType: /HM-PB-4-WM|HM-PB-2-WM/, val: true }, function (obj) { var alarmanlage = getState(idAlarmanlage), room = obj.channel.roomNames[0], dauer, druck = obj.name, msg; if (alarmanlage == 1) { // Alarmanlage scharf (Teil 1) msg = obj.channel.name + ' wurde bei scharfer Alarmanlage gedrückt.'; if (msg.indexOf('Statistik') != -1) { // "Statistik" im Namen enthalten } else { // "Statistik" NICHT im Namen enthalten log(msg); // ALARMIERUNG bei Bewegung und Abwesenheit prowl.push(msg, 'CCU.IO Alarm', { // providerkey: 'my-provider-key', priority: 2, // url: 'http://www.ccu.io' }, function( err, remaining ){ if( err ) throw err; log( 'Prowl Nachricht verschickt. In dieser Stunde können noch ' + remaining + ' Nachrichten verschickt werden.' ); }); email({ to: "xxx@xxxx.com", subject: "Alarm - Einbruchmeldung", text: 'Achtung! ' + msg }); // Ende Alarmierung } } else if (alarmanlage == 0) { // Alarmanlage unscharf (Teil 2) if (druck.indexOf('PRESS_SHORT') != -1) { dauer = 'kurz'; } else if (druck.indexOf('PRESS_LONG') != -1) { dauer = 'lang'; } msg = obj.channel.name + ' wurde ' + dauer + ' gedrückt'; if (msg.indexOf('Statistik') != -1) { // "Statistik" im Namen enthalten } else { // "Statistik" NICHT im Namen enthalten log(msg); // log('Datenpunkt-Name: '+obj.name); // log('Kanal-Name: '+obj.channel.name); // log('Geräte-Name: '+obj.device.name); } } });
Wenn im Kanalnamen "Statistik" enthalten ist, handelt es sich um ein CUxD Wrapper State Device. Das soll nicht gemeldet werden, daher die Abfrage.
Ich habe an anderer Stelle im Forum schon mal nach einem Skript zur Fensterüberwachung gefragt. Leider hilft es mir bei diesem Problem nicht weiter, da ich wissen möchte, wie ich an Kanalname, Devicename und Objektname herankomme.
Das Skript wird dann später dupliziert und auf die Nutzung mit Bewegungsmeldern angepasst ( deviceType: /HM-Sec-MDIR|HM-Sen-MDIR-WM55/, name: /MOTION/, func: Sicherheit)
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Pix
-
Habe nun mal selbst etwas rumgebastelt und bin ganz zufrieden. Fast.
createState('Optin_IR_melden', 0, {/*forceCreation: 'true', */name: 'Optin IR Bewegung melden', /*desc: 'Soll Bewegung bei scharfer Alarmanlage gemeldet werden?',*/ type: 'number', states:['nicht melden','melden']}); var idAnwesenheit = "javascript.0.Anwesenheit"/*Status Anwesenheit*/, // (abwesend; anwesend) idAlarmanlage = "javascript.0.Alarmanlage"/*Status Alarmanlage (r)*/, // (unscharf;scharf) idMeldenPush = "javascript.0.Optin_IR_melden"/*Optin IR Bewegung melden*/; // (nicht melden;melden) $('channel[state.id=*.MOTION](functions=Sicherheit)').on(function (obj) { // log('New state ' + obj.id + ' = ' + obj.newState.val, 'info'); // Jede Status wird gemeldet (auch false) if (obj.newState.val === true) { // Wenn Bewegung erkannt var alarmanlage = getState(idAlarmanlage), optin_push = getState(idMeldenPush), nachricht = 'bisher undefiniert'; if (alarmanlage == 1) { // Alarmanlage scharf nachricht = 'Gerät '+ obj.id + ' hat Bewegung bei scharfer Alarmanlage erkannt'; if (optin_push == 1) { // Alarmierung bei Bewegung und Alarmanlage scharf sendTo("pushover", { message: nachricht, title: 'Alarm', priority: 1 }); } log(nachricht,'info'); } else { // Alarmanlage unscharf -> nur Log nachricht = 'Gerät '+ obj.id + ' hat Bewegung erkannt'; log(nachricht, 'info'); /* // Alter Code aus CCU.IO log('Datenpunkt-Name: '+obj.name, 'info'); log('Kanal-Name: '+obj.channelName, 'info'); log('Geräte-Name: '+obj.deviceName, 'info'); */ } } // Ende Bewegung erkannt });
ergibt z.B. diesen Logeintrag:
`2015-03-29 19:35:19.926 - [32minfo[39m: javascript.0 script.js.Alarm_PIR_Bewegung: Gerät hm-rpc.0.GEQ0007961.1.MOTION hat Bewegung erkannt[/code]` Ich möchte natürlich gern die Bezeichnung des Gerätes anzeigen lassen, nicht die id mit Seriennummer. Habe schon einiges probiert, aber komme nicht weiter. Was muss ich also statt _~~[i]~~obj.id[/i]_ nehmen? Gruß Pix
-
obj.id gibt bei mir die id aus.
Dann habe ich obj.name getestet, wie es bei Dir im auskommentierten Teil (ccu.io Script) steht.
Dann wird bei mir der Name ausgegeben.
In der hm-rega Instanz ist CUxD bei mir nicht angeklickt (nur rfd).
$('channel[state.id=*.MOTION](functions=Bewegung)').on(function (obj) { // log('New state ' + obj.id + ' = ' + obj.newState.val, 'info'); // Jede Status wird gemeldet (auch false) if (obj.newState.val === true) { // Wenn Bewegung erkannt log('New state ' + obj.name + ' = ' + obj.newState.val, 'info'); } });
Log mit obj.id:
javascript-0 2015-04-18 12:47:59 info script.js.Bewegung: New state hm-rpc.0.GEQ0003759.1.MOTION = true
Log mit obj.name:
javascript-0 2015-04-18 12:59:19 info script.js.Bewegung: New state Gäste Bewegungsmelder Waschtisch:1.MOTION = true