Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] Raspberrypi Verbindungsprobleme Nut-Server

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    848

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

[gelöst] Raspberrypi Verbindungsprobleme Nut-Server

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
nut-serverraspberrypiverbindungsproblem
3 Beiträge 1 Kommentatoren 237 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Meister MopperM Online
    Meister MopperM Online
    Meister Mopper
    schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

Mal eine Frage an die Spezialisten:

Ich lasse einen ioBroker in einem RPI4 als Slave laufen. Dieser ist als Nut-Client via Netzwerk mit einem Synology NAS verbunden. Der NAS ist vermittels USB mit einem NUC verbunden, auf dem der ioBroker-Master läuft.
    Mehrmals am Tag, manchmal auch in der Stunde, verliert der Slave für Sekunden die Verbindung zum Nut-Server im NAS.

Broadcast message from nut@raspberrypi (somewhere) (Sat May 30 17:32:38 2020): 

Communications with UPS ups@192.168.178.100 lost                               

Broadcast message from nut@pve (somewhere) (Sat May 30 17:32:39 2020):         

Broadcast message from nut@raspberrypi (somewhere) (Sat May 30 17:32:53 2020): 

Communications with UPS ups@192.168.178.100 established                        

Broadcast message from nut@pve (somewhere) (Sat May 30 17:32:59 2020):         

Das ist insbesondere nervig, wenn man in der Konsole arbeitet und aufgrund der Störungsmeldung pausieren muss (freeze bis die Verbindung wieder steht). Könnte das an einem falschen pollinterval liegen? Und wenn ja, wie kann man das im Synology ändern?

Proxmox und HA

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Meister MopperM Meister Mopper

Mal eine Frage an die Spezialisten:

Ich lasse einen ioBroker in einem RPI4 als Slave laufen. Dieser ist als Nut-Client via Netzwerk mit einem Synology NAS verbunden. Der NAS ist vermittels USB mit einem NUC verbunden, auf dem der ioBroker-Master läuft.
      Mehrmals am Tag, manchmal auch in der Stunde, verliert der Slave für Sekunden die Verbindung zum Nut-Server im NAS.

Broadcast message from nut@raspberrypi (somewhere) (Sat May 30 17:32:38 2020): 

Broadcast message from nut@pve (somewhere) (Sat May 30 17:32:39 2020):         

Broadcast message from nut@raspberrypi (somewhere) (Sat May 30 17:32:53 2020): 

Broadcast message from nut@pve (somewhere) (Sat May 30 17:32:59 2020):         

Das ist insbesondere nervig, wenn man in der Konsole arbeitet und aufgrund der Störungsmeldung pausieren muss (freeze bis die Verbindung wieder steht). Könnte das an einem falschen pollinterval liegen? Und wenn ja, wie kann man das im Synology ändern?

Meister MopperM Online
      Meister MopperM Online
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

Nach etlichen Spurenverfolgungen habe ich wahrscheinlich die Ursache gefunden. Nodejs-Update und ein fehlendes 'iobroker fix'. Nachdem ich das vor zwei Stunden angeschoben habe, kommen keine disconnects mehr. Ich werd's beobachten und bei Neuerungen berichten.

Proxmox und HA

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

Nach etlichen Spurenverfolgungen habe ich wahrscheinlich die Ursache gefunden. Nodejs-Update und ein fehlendes 'iobroker fix'. Nachdem ich das vor zwei Stunden angeschoben habe, kommen keine disconnects mehr. Ich werd's beobachten und bei Neuerungen berichten.

Meister MopperM Online
        Meister MopperM Online
        Meister Mopper
        schrieb am zuletzt editiert von

Das war's auch nicht.
        Ich habe den Slave mittlerweile komplett neu aufgesetzt und iobroker frisch installiert - jetzt gibt es keine Fehler mehr. Die Ursache lag nach meiner Ansicht - wie so oft - beim falschen Gefrickel und Ruminstallieren und Probieren, anstatt ein ioBroker-System jungfräulich, uptodate und autark zu halten.
        Da habe ich jetzt fürs Leben gelernt :blush:

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

812

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0