Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Gelöst: Leeren Datenpunkt unter enum.functions löschen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    893

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Gelöst: Leeren Datenpunkt unter enum.functions löschen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
enum.functions
3 Beiträge 2 Kommentatoren 335 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

Hi,

ich wollte eben einem neuen Gerät eine Funktion zuweisen und erhielt eine Fehlermeldung (siehe unten). Bei näherer Suche bemerkte ich, dass die betreffende Funktion (Batterie) unter enum.functions eine leere ID hat:

e2abf62a-4aac-4b67-88ee-5c9418eb55f9-grafik.png

Nun wollte ich das geradeziehen, aber ich kann den Punkt leider nirgendwo löschen. Egal ob ich es hier bei den Objekten hinten über den Mülleimer versuche, ob unter Aufzählungen, es kommt immer folgende Meldung, die auch kommt, wenn ich bestehnden Geräten diese Funktion wegnehmen oder dem neuen Gerät zuweisen möchte:

cd26b54c-894a-4e89-8a45-dc8883dd1252-grafik.png

wie kann ich diese eine Aufzählung mit leerer ID löschen? Evtl. auch direkt im Dateisystem bei gestopptem iobroker?!
    Und fragt mich nicht, wie ich die Funktion mit leerer ID bekommen habe, ich weiss es nicht. Die Funktion Batterie gibt es bei mir schon sehr lange und bislang ging es. Das einzige was ich heute gemacht habe (ob es ursächlich ist weiss ich nicht, da ich schon länger nicht mehr mit der Funktion Batterie gearbeitet habe) ist, dass ich Master und Slave auf die aktuell im stable angebotene 3.1.4 gebracht habe, vorher war es noch 2.2.9. Backup mit 2.2.9 von heute Nacht hätte ich noch, falls es daran liegen könnte. Beim Update gab es aber bei Master und Slave keinerlei Probleme.

Gruss, Jürgen

Update: Konnte das Problem lösen, indem ich iobroker gestoppt habe, unter /opt/iobroker/iobroker-data die Datei objects.json mit VI geöffnet habe und den betreffenden Punkt (von , zu ,) gelöscht habe. Anschließend iobroker wieder gestartet, den Punkt neu und korrekt angelegt und schon kann ich wieder Datenpunkte zuweisen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Wildbill

Hi,

ich wollte eben einem neuen Gerät eine Funktion zuweisen und erhielt eine Fehlermeldung (siehe unten). Bei näherer Suche bemerkte ich, dass die betreffende Funktion (Batterie) unter enum.functions eine leere ID hat:

e2abf62a-4aac-4b67-88ee-5c9418eb55f9-grafik.png

Nun wollte ich das geradeziehen, aber ich kann den Punkt leider nirgendwo löschen. Egal ob ich es hier bei den Objekten hinten über den Mülleimer versuche, ob unter Aufzählungen, es kommt immer folgende Meldung, die auch kommt, wenn ich bestehnden Geräten diese Funktion wegnehmen oder dem neuen Gerät zuweisen möchte:

cd26b54c-894a-4e89-8a45-dc8883dd1252-grafik.png

wie kann ich diese eine Aufzählung mit leerer ID löschen? Evtl. auch direkt im Dateisystem bei gestopptem iobroker?!
      Und fragt mich nicht, wie ich die Funktion mit leerer ID bekommen habe, ich weiss es nicht. Die Funktion Batterie gibt es bei mir schon sehr lange und bislang ging es. Das einzige was ich heute gemacht habe (ob es ursächlich ist weiss ich nicht, da ich schon länger nicht mehr mit der Funktion Batterie gearbeitet habe) ist, dass ich Master und Slave auf die aktuell im stable angebotene 3.1.4 gebracht habe, vorher war es noch 2.2.9. Backup mit 2.2.9 von heute Nacht hätte ich noch, falls es daran liegen könnte. Beim Update gab es aber bei Master und Slave keinerlei Probleme.

Gruss, Jürgen

Update: Konnte das Problem lösen, indem ich iobroker gestoppt habe, unter /opt/iobroker/iobroker-data die Datei objects.json mit VI geöffnet habe und den betreffenden Punkt (von , zu ,) gelöscht habe. Anschließend iobroker wieder gestartet, den Punkt neu und korrekt angelegt und schon kann ich wieder Datenpunkte zuweisen.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@Wildbill
      Falls es noch nicht aufgefallen ist: Das Objekt "enum.functions.Beleuchtung" hat den falschen Objekt-Typ.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Online
        W Online
        Wildbill
        schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 Danke, hatte ich gar nicht gesehen. Da aber Beleuchtung nicht von mir stammte (bei mir heissen Lichter LICHT) sondern wohl mal von irgendeinem Adapter (Homematic?) angelegt wurden, habe ich den gleich auch gelöscht. Der ging ohne Fehlermeldung. :+1:

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

734

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0