NEWS
Probleme beim Zugriff auf RS232
-
Hallo,
benötige mal etwas Hilfe bei meinem Skript. Ich möchte über eine RS232 (FTDI USB) ein paar Daten absenden und darauf eine Antwort empfangen - bekomme das aber nicht hin. Also hier erstmal das Script:
var SerialPort = require('serialport'); var sp = new SerialPort('/dev/ttyUSB0', { baudRate: 1200, databits: 8, parity: 'odd', stopbits: 1, flowControl: false }); var buffer = new Buffer(5); buffer[0] = 0xCE; //Command buffer[1] = 0x3A; //Address buffer[2] = 0x00; // buffer[3] = 0x00; // buffer[4] = 0x2F; //CE XOR 3A sp.open(function (error) { if (error) { log('Error while opening the port ' + error); } else { log('CST port open'); sp.write(buffer, function (err, result) { if (err) { log('Error while sending message : ' + err); } if (result) { log('Response received after sending message : ' + result); } }); } }); sp.on('open', showPortOpen); function showPortOpen() { log('port open. Data rate: ' + sp.baudRate); }
Hab mir zusätzlich mal eine Funktion showPortOpen eingebaut, die zeigt mir im log auch an das der Port mit 1200 Baud geöffnet wurde, die Funktion mit der ich die Daten sende sagt jedoch Error
script.js.common.Test: Error while opening the port Error: Port is opening
script.js.common.Test: port open. Data rate: 1200Was passiert hier? Ich habe das ganze Prozedere mal vorab mit Hterm getestet was auch funktioniert. Ich stehe etwas auf dem Schlauch.