NEWS
UNSOLVED lupusec Adapter Fehler
-
@dude99 sagte in lupusec Adapter Fehler:
Unraid mit iobroker docker.
(Error: ping.probe:
Check the path or permissions..Könnte fast passen , Prüfe es mal :
https://forum.iobroker.net/topic/48224/gelöst-error-ping-probe-ping-und-sony-bravia-adapter/14
-
Volltreffer-->Problem gelöst.
Dieses Forum ist top, danke.Details for dummies:
1.iobroker console öffnen
2. eintippen: sudo apt-get update -y
3.eintippen: sudo apt-get install -y iputils-ping
4. Restart Lupusec Adapterdone
THX
update1:
Nach einem iobroker docker update über Unraid muss man die obere Prozedur wiederholen. Sonst ist der Fehler leider wieder da. -
Moin, vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen!
ich bei mir läuft der neuste Lupusec Adapter. Seit einigen Tagen / Wochen?
besteht aber ein Fehler, den ich jetzt erst richtig identifizieren konnte.
Lupusec Adapter aktualisiert alle Geräte alle 10-15 min ist jedoch die Alarmanlage nicht mehr mittels ping erreichbar.Die Alarmanlage bleibt erreichtbar, wenn A) der Lupusec Adapter aus ist oder B) der Lupusec Adapter aus ist aber Yahka ausgeschaltet ist!
ich habe extra gerade alle Geräte, die auf Lupusec zugreifen aus dem Yahka Adapter genommen (vorher sogar einen Zwischendatenpunkt versucht!)
Hast du eine Idee wo ich anfangen könnte?
Lg
-
@hohmannc , du hattest mir ja auch schon über GitHub geschrieben.
Für mich hört es sich so an, dass es der Yahka Adapter durchgehend den Status eines Gerätes ändert wie z.B. Steckdose an/aus, Farbe LED Lampe, etc.
Wenn zu viele Änderungen auf einmal vorgenommen werden, könnte es die Lupusec Alarmanlage (Browser) lahmlegen.
Lösche einmal alle Lupusec Einträge aus dem Yahka Adapter. Geht es dann. -
Vielen Dank für deine Nachricht!
Also ich habe einfach mal die Instanz von Yahka deaktiviert in der die Geräte aufgeführt sind. Dann kommt kein Fehler. Darauf hin habe ich einen zwischendatenpunkt erstellt, den einfach der lupusec Adapter gefüllt und yahka ausliest, damit da keine direkten abfragen erfolgen können. Fehler tritt weiter auf.
Installiere ich bei yahka einfach mal eine neue Instanz ohne irgendwelche geräte und lasse die laufen, kommt auch der Fehler!also sobald yahka läuft mit oder ohne geräte wird lupusec nicht mehr erreichbar alle 15 min mal jede stunde.
Ich teste jetzt einen tag komplett ohne yahka ob wirklich kein Fehler kommt, dann werde ich wohl die Verknüpfungen mit node-red in HomeKit durchführen und schweren Herzens auf yahka verzichten. Ist natürlich jetzt ne menge Arbeit.
-
@hohmannc, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Yahka Adapter liegt.
Hast Du vielleicht ein Skript / Blocky, welches Werte (Steckdose, HUE, ...) Lupusec Alarmanlage ändert? Ich gehe davon aus, dass es irgendetwas gibt, was die Alarmanlage mit Anfragen flutet. Damit ist diese dann nicht aufrufbar.
Ich meine mich zu erinnern, dass es schon einmal so einen Fall gab (suche einmal bei GitHub in den Issues). -
Vielen Dank für deine Nachricht!
Also ich habe einfach mal die Instanz von Yahka deaktiviert in der die Geräte aufgeführt sind. Dann kommt kein Fehler. Darauf hin habe ich einen zwischendatenpunkt erstellt, den einfach der lupusec Adapter gefüllt und yahka ausliest, damit da keine direkten abfragen erfolgen können. Fehler tritt weiter auf.
Installiere ich bei yahka einfach mal eine neue Instanz ohne irgendwelche geräte und lasse die laufen, kommt auch der Fehler häufig!also sobald yahka läuft mit oder ohne geräte wird lupusec nicht mehr erreichbar alle 15 min mal jede stunde.
Ich teste jetzt einen tag komplett ohne yahka ob wirklich kein Fehler kommt, dann werde ich wohl die Verknüpfungen mit node-red in HomeKit durchführen und schweren Herzens auf yahka verzichten. Ist natürlich jetzt ne menge Arbeit.
update: deutlich seltener aber weiterhin tritt der Fehler doch noch auf. ich deaktiviere jetzt als nächstes mal andere adapter und schaue wann der adapter rund läuft und melde mich nochmal!
-
@stuebi
hey, so ich habe jetzt für einen ganzen Tag ALLE Adapter bis auf Lupus beendet.
Alle 5 min ändert er die States meiner Lupussensoren (16 Stück). Ca alle 2 Stunden (Häufigkeit nimmt also ab, wenn andere Adapter beendet sind) ist die Alarmanlage für 5-10 min nicht erreichbar.Nur um einen Fehler der Anlage auszuschließen, würde ich mal lupusec beenden und mal 8 std die Anlage Anpingen.
-
@stuebi
also jetzt ist auch der lupusec adapter aus und ich habe 8 std die Alarmanlage alle 5 Sekunden angepingt. Sie war durchgängig erreichbar. Also bleibt der lupusec Adapter vllt doch als Fehlerquelle? -
@hohmannc also ich habe jetzt einen tag mal durchgängig pingen lassen nur mit iobroker und lupus adapter -> kein problem.
sobald ich yahka installiere OHNE Geräte, tritt der Fehler auf! ich habe bereits auch auf v. 0.12.0 downgegradet... jetzt versuche ich noch mal v 0.11.0
Nachtrag: yahka ist gelöscht, trotzdem kommt weiterhin gelegentlich nur seltener der Fehler, dass die Anlage nicht erreichbar ist... hätte ich nicht soviel Sensoren da drin, würde ich das ding rausschmeissen...
-
@reeko
Sag mal du hattest doch ein ähnliches problem; bei dir waren es irgendwelche Skripte? -
@stuebi also ich habe nochmal meine Alarmanlage resettet ohne erfolg, nun ist der lupusec adapter aus, die Seite ist weiter erreichbar.
ich mache eine Statusabfrage alle 30 Sekunden mittels red node.weisst du mit welchem Befehl ich ein status setzen kann?
-
@hohmannc , ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du vor hast.
Um den Fehler einzugrenzen. Ich habe verstanden, Du hast nichts geändert, d.h. keine neuen Skripte / Blockys, Einträge in Yahka, etc.
Einzige Änderung ist, dass Du den Raspi von 32 auf 64 bit raspOS umgestellt hast und seit dem die Änderung auftritt. Richtig so? -
Genau ich habe das system auf 64 Bit gewechselt, heute wahlweise aber noch einmal meine alte SD Karte benutz mit 32 Bit, dort habe ich jedoch auch dasselbe Problem.
Auffällig ist, sobald der Lupus Adapter nicht an ist, bleibt die Alarmanlage erreichbar. Ich habe gerade ein Node-red script laufen, dass rein die Statusabfrage der Sensoren alle 5 Sekunden läd; die Alarmanlage bleibt weiter erreichbar.
Ich habe in Lupusec lediglich Sensoren. Skripte laufen daher nur bei Veränderung von diesen. Seltsamerweise tritt aber auch der Fehler der fehlenden Erreichbarkeit schneller auf, sobald Yahka geöffnet ist. Es gibt lediglich einen Schalter den ich als virtueller Schalter mittels Red Node in Alexa zum aktivieren der Alarmanlage hinterlegt habe. Red node deaktivieren hat jedoch keinen Einfluss hierauf.
Ich habe bereits zwischen Datenpunkte erstellt, die aktualisiert, die werte der Alarmanlagen sichert, damit nicht andere Adapter Lupusec mit Anfragen fluten.
Ein Reset der Alarmanlage hat nur die Arbeit des Anlernens aller Sensoren nach sich gezogen.
Benutze ich den Adapter nicht, kann ich per App wenigstens auf die Alarmanlage noch zugreifen und sie schalten.
Ich habe keine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. -
@stuebi ich habe mittels red node nur die abfrage der Fensteröffnung alle 5 Sekunden durchgeführt. auch hier ist irgendwann die Alarmanlage weiter anpingbar; aber das laden von action/deviceListGet geht extrem langsam - wird offensichtlich geblockt und auch verbinden mit der app ist nicht möglich.
offensichtlich ist auch das abfrage Intervall zu kurz für die Alarmanlage, ich setze es jetzt stückweise hoch und schaue ab wann es keine Probleme mehr macht... kann die anlage defekt sein? oder liegt das an einer neuen firmware?
-
@hohmannc , wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Lupusec Adapter deaktiviert bzw. deinstalliert und holst Dir den Status der Lupusec Alaramanlage nun über node-red per http Befehlt.
Es treten jetzt aber die gleichen/ähnliche Probleme bei node-red auf. D.h. ab einem bestimmten Zeitpunkt kannst du die Lupusec Alarmanlage über z.B. die Lupusec App auf dem Smarthome nicht aufrufen? So richtig?Frage:
- Kannst Du über deinen node-red Server die Lupusec Alarmanlage noch per ping erreichen wenn der Status extrem langsam geholt wird und die Alarmanlage per App nicht mehr erreichbar ist?
- Kannst Du in Alarmanlage über einen Browser z.B. Chrome aufrufen, wenn Alarmanlage per App nicht mehr erreichbar ist?
-
hey: genau so ist!
ad 1. ping geht, die Anlage ist weder über Browser noch App erreichbar.
ad 2. nein anderer browser auch nicht möglich
ich habe mit der Hotline geredet. diese bestätigen mir, dass das system bei abfrage Intervall von 5 Sekunden sehr langsam wird und das wohl ein Schutz der Anlage sei. Mich wundert nur, dass es bei keinem anderen auftritt?
meine mögliche Lösung ist jetzt: Ich habe ein Sensorevent in der Alarmanlage hinterlegt und nur wenn das ausgelöst wird, dann ruf ich den status ab...
-
@hohmannc , welche Lupusec Alarmanlage hast Du denn? Ich frage den Status bei mir alle 0,1 Sekunden (Lupusec XT2+) mit dem ioBroker Lupusec Adapter ab und habe ca. 40 Sensoren integriert. Bisher gibt es keine Probleme.
Firmware der Lupsec XT2+: HPGW-G 0.0.3.5L
-
dann versteh ich es echt nicht, habe das selbe Model und die selbe firmware... ich habe jetzt die Anlage mal an eine eigene Fritzbox angeschlossen ohne andere geräte und teste zwischendurch ob alles gut geht....
es muss ja dann doch irgendwie am Netzwerk oder ähnlichem liegen.... langsam gehen mir die Ideen aus!
-
@stuebi mal kleines update: ich habe die Alarmanlage mal alleine in einem VLAN gehabt, dort lief es ohne Probleme. leider bekomme ich es nicht gut realisiert das VLAN mittels port forwarding ans internet anzuschließen, da die mittel der Fritzbox begrenzt sind. ich habe gerade alle geräte aus meinem netz entfernt und nehme stückweise die geräte neu hinzu, seit 6 std läuft der adapter mit Erreichbarkeit der anlage ohne Probleme.... vielleicht finde ich so heraus was das problem ist.