NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@megaron said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ich bekomme in 14 Tagen die Kombi Fronius Symo Gen24 8.0 Hybrid mit Fronius Smart Meter 63 A und dem Speicher BYD HVS-Box - 10.2 kWh geliefert. Ich hab den aktuellen IoBroker Adapter V 1.0.5 vorab installiert. Was kann ich mit dem Adapter alles abrufen bzw welches FW Update sprichst du an?
Viele Grüße
bin zwar weder der @harrym noch hab eine gen, aber was der adapter so kann , kann ich dir mal zeigen. passt nur nicht in einen screenshot...
FW vom data manager ist seit ein paar minuten auf 1.16.7-1, davor wars die 1.16.6-1. -
@da_Woody - vielen Dank war auch für mich in "freudiger Erwartung" interessant. Ist schon krass was Fronisus alles über die API frei gegeben hat und der Adapter in ioB intergriert
-
@JB_Sullivan jo, is ne ganz schöne latte... is bei meiner grünbeck enthärter anlage ganz anders. da musst du die app offen haben damit du die daten von der cloud bekommst! die haben da echt nen knall. lösung, aufm home server unter proxmox einen androiden erstellt, dort lööpt die grünbeck app und gut is es. die vögel glauben echt das man immer die app aufm handy laufen hat, oder wat?
-
@da_Woody Bei so vielen Datenpunkten hast du doch bestimmt auch eine nette VISU gebastelt - magst du zur Inspiration mal ein paar Screenshots zeigen?
Wofür braucht man eine Grünbeck Anlage - Osmosewasser? Aquarianer? oder nur Enthärtung für Adiabatische Klimaanlage?
-
@da_Woody Super. Danke. Sieht gut aus. Der Adapter liest alle 3 Komponenten aus. Zwei Fragen hätte ich noch. Wenn ich den Screenshot richtig interpretiere hast dem 3Phasen Smart Meter 63A - richtig? Vermutlich hast du auch die Fronius App installiert. Welche Informationen bekommst du über die App die der Adapter nicht auslesen kann?
-
@JB_Sullivan an der vis schraubt der @harrym noch rum. für das bin ich noch zu frisch. der war ja 2 monate da bei mir basteln. in der zeit haben wir auch den shelly adapter auf die neue api umgezimmert. wenns was gibt lass ich euch schon teilhaben...
die grünbeck haben wir jetzt eingebaut, weil bei und die kalkbrösel aus der dusche gakommen sind und im zuge der komplett erneuerung von wasser und abfluss wars eine einfache entscheidung. das teil kostet 1500€ und reicht für 2-3 personen locker. der unterschied ist spürbar... -
DAs kann ich dir auch beantworten - wir habe auf der Arbeit auch eine PV Anlage mit Fronius WR. Die App ist eher nicht so spannend. Das PC Portal gibt da schon mehr her. Aber richtig viel sieht man da natürlich auch nur als aufpreispflichtiger Premium Kunde.
-
@JB_Sullivan das kannte ich auch noch nicht das es ein Premium Kunden Portal gibt. Was soll denn das?
-
Ich beschäftige mich nämlich auch mit der Anschaffung einer Osmose Anlage, weil wir hier 16° dh haben Was mich abschreckt sind halt die zusätzlichen Wartungskosten und das regelmäßige daran denken die Filter zu tauschen. Die Bäder sind vor 3 Jahren auch wegen akuter Verkalkung der Rohre Kernsaniert worden. Hast du mal eine Typenbezeichnung deiner Anlage?
-
@megaron jo, 3 phasen smartmeter. die fronius page am pc zeigt nicht soviel an wie der adapter wie @JB_Sullivan schon schrieb!
mit dem adapter kannst du dir den premium kagg sparen... kostet nur unnötig geld. -
@da_Woody an der Vis hätte ich auch Interesse.
-
@megaron sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@JB_Sullivan das kannte ich auch noch nicht das es ein Premium Kunden Portal gibt. Was soll denn das?
Mit der Prämium Variante hast du mehr Auswerte und Analyse Möglichkeiten. Ist aber eher uninteressant wenn sowieso ioB und sourceanalytix zum Einsatz kommen, holst du vermutlich mehr raus als wenn du Premium buchst. Auf der Arbeit darf ich leider kein ioB auf dem Firmennetzwerk installieren, sonst hätte ich unsere Anlage schonmal Datentechnisch ein wenig in Mangel genommen.
-
@JB_Sullivan IoBroker habe ich seit einem Jahr im Einsatz (obwohl speziell in der VIS etwas fummelig) sourceanalytix hab ich noch nicht installiert.
-
@JB_Sullivan sollte dieda sein. laut brooker hat sie id softliQ.D
-
@JB_Sullivan
Ich habe Wasserenthärtung und Wasseraufbereitung der Fa. Hochgatterer.
Liefert aber soweit ich weiß nur in Österreich.Der WAF beim viel viel sauberen Badarmaturen ist sehr hoch.
Grüsse -
@JB_Sullivan hab noch in den fotos gekramt.
das ding ist klein, handlich und die wartungskosten? die salzdingens kosten auch kein eckhaus. sonst is da nicht viel, sagt dir eh die app...
edith: wie du siehst haben wir auch 16°dH, jetzt nur mehr 5°dH.
-
@JB_Sullivan ist mal nur so eine mini view für den homescreen, auch noch nicht fertig. HG fehlt noch, die reihenfolge der DPs passt nicht, ...
wie gesagt, ist nur grundinfo. -
Hi,
kleines Update. In zwei Wochen kommen die Solarzellen auf das Dach Und ja, leider hat die BYD Batterie z. Zt. eine große Lieferzeit. Meine bekomme ich erst im November. Der neue Fronius kommt dagegen schon nächste Woche (sagt der Solarmann jedenfalls). Elektrik seit gestern fertig und Fronius Smartmeter schon drin.
-
@qqolli na grad noch rechtzeitig! ich konnte meine erst im jänner in betrieb nehmen...
-
@da_Woody @qqolli Mal eine Frage zu den Verträgen mit den Solarteuren - hattet ihr in Euren Verträgen irgendwo verbindliche Inbetriebnahme Fristen vereinbart?
Ich meine auf 20 Jahre gerechnet, ist ja jeder Monat den die Anlage später ans Netz geht echt bares Geld (Einspeisevergütung). Bei mir z.B. basiert die Wirtschaftslichkeit Berechnung auf Inbetriebnahme im Juli 2020 und somit natürlich auch auf den Vergütungssätzen die es bei Inbetriebnahme im Juli gegeben hätte. Jetzt haben wir bereits Oktober und wer weiß ob das wirklich noch diesen Monat was wird.
Mich würde echt interessieren, ob man den Solateur eigentlich dafür in irgend einer Form in die Haftung nehmen kann. Klar wird der sich mit Corona & Co. aus Haftung reden wollen.
Als wir bei uns auf der Arbeit die Anlage bekommen haben, gab es einen fixen Termin, wann die Anlage ans Netz geht und die Errichter Firma hat sich ein Bein augerissen, damit das auch funktioniert. Letzendlich wurde es dann doch 1 Monat später und dafür wurde auch etwas von der Gesamtsumme einbehalten.
Wie sieht das bei Euren Verträgen aus?