NEWS
Poolpumpe Laufzeit / Wetter abhängig
-
Tja offenbar bei mir Hohlbirne nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht weiß in welche Datenpunkte du schreibst/liest. (kannst du ja auch nicht wissen) Ich denke, es ist eher ein grundsätzliches Blockly Verständnis Problem. Ich wurschtel mal weiter. Was heißt denn "Wert"? Ist das einfach eine zusätzliche Variable? Und: Verweisen die beiden Trigger aufs gleiche Objekt? Werden die Trigger in Deinem Vorschlag einfach hintereinander abgearbeitet? Ich verstehe überhaupt nicht wieso nicht vorher die Variable Strom nicht definiert werden muss (Format, Zustand, etc.).
@dan11hh sagte in Poolpumpe Laufzeit / Wetter abhängig:
Was heißt denn "Wert"? Ist das einfach eine zusätzliche Variable?
Das ist der Wert des Trigger-Datenpunktes (zu finden unter "Trigger").

Verweisen die beiden Trigger aufs gleiche Objekt?
Nein, natürlich nicht: Wie kommentiert - der obere Trigger reagiert auf den Aktor (Switch), der untere Trigger auf den Strom-Messwert (Total Current).
Werden die Trigger in Deinem Vorschlag einfach hintereinander abgearbeitet?
Trigger lösen aus, wenn das zum Trigger definierte Ereignis (die Wertänderung) stattfindet.
-
Ahhh jetzt wird einiges klarer. Mir fehlt leider noch viel Verständnis was Blockly angeht. Sorry. Bisher funktioniert es nämlich noch nicht. Jetzt geh ich nochmal drüber. 1000 Dank.
@dan11hh
Mir ist gerade aufgefallen, dass noch eine zusätzliche Abfrage erforderlich ist, um ein mehrfaches Starten des Intervalls zu verhindern: falls nicht Intervall:
Da die Variable Intervall nicht angeboten wird, muss man erst einmal eine andere Variable in den Editor ziehen und kann anschließend Intervall auswählen.
-
Lieber Paul,
bin erst jetzt leider dazu gekommen das Skript umzusetzen. Den Wert des Zustandes auf true setzen funktioniert wunderbar, allerdings wird bei der Laufzeit nur bis 1 gezählt. Ideen? Möglicherweise hab ich nicht die richtigen Objekte bzw. Datenpunkte hinterlegt, denn, zugegeben, so ganz steige ich durch das Skript noch nicht durch. Würde mir auch gerne noch die LaufzeitTag anzeigen lassen. Idealerweise in Stunden. Das ist nach meinen Recherchen aber wohl etwas kompliziert. Schade, dass es nicht einen "fertigen" Betriebsstundenzähler in Blockly gibt. Freue mich über Deine Anregungen und Hilfestellungen. Danke Dir. Daniel pumpe.png -
Lieber Paul,
bin erst jetzt leider dazu gekommen das Skript umzusetzen. Den Wert des Zustandes auf true setzen funktioniert wunderbar, allerdings wird bei der Laufzeit nur bis 1 gezählt. Ideen? Möglicherweise hab ich nicht die richtigen Objekte bzw. Datenpunkte hinterlegt, denn, zugegeben, so ganz steige ich durch das Skript noch nicht durch. Würde mir auch gerne noch die LaufzeitTag anzeigen lassen. Idealerweise in Stunden. Das ist nach meinen Recherchen aber wohl etwas kompliziert. Schade, dass es nicht einen "fertigen" Betriebsstundenzähler in Blockly gibt. Freue mich über Deine Anregungen und Hilfestellungen. Danke Dir. Daniel pumpe.png@dan11hh sagte:
Ideen?
Poste anstatt eines Bildes besser den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags, denn da kann man mehr erkennen.
Würde mir auch gerne noch die LaufzeitTag anzeigen lassen. Idealerweise in Stunden.
Kontinuierlich von Mitternacht an mit 0 beginnend ?