Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Poolpumpe Laufzeit / Wetter abhängig

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Poolpumpe Laufzeit / Wetter abhängig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
blockly
25 Beiträge 4 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dan11hh
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Paul, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das sieht auf jeden Fall schon "professioneller" aus, als mein laienhaftes zusammengeklicke. Irgendwie stehe ich oft mit Blockly auf Kriegsfuß und bin schon deshalb am überlegen ob ich mir nicht Javascript etwas genauer anschauen sollte. Ich probier deinen Vorschlag morgen einmal aus und gebe dann Rückmeldung. Vielen Dank für Deine Hilfe! Grüße Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dan11hh

Hallo Paul,

ich hab das jetzt mal nachgebaut (auch um deinen Vorschlag zu durchschauen). Ich versteh es aber leider nicht ganz oder es führt mich nicht wirklich zu meinem Ziel. Was ich möchte ist:

Triggern ob das Relais vom Shelly "true" ist. Wenn das so ist, dann soll noch die Bedingung überprüft werden, ob auch Strom fließt ( Wert>0). Falls ja, dann soll es den Zustand des Objekts PumpeStatus auf true setzen, gleichzeitig PumpeFehler auf false. Dann soll es noch das Objekt PumpeLaufzeit um jeweils eine Minute hochzählen und zwar solange Strom fließt und das Relais auf true steht. Falls nicht, möchte ich das Objekt PumpeFehler auf true setzen und PumpeStatus auf false.

Ich verstehe die Zuweisung beim Fehler in deinem Vorschlag nicht so ganz. Macht das Sinn, wenn ich obiges Erreichen möchte. Blockly und ich werden aktuell wirklich keine Freunde. Auf der CCU2 kam ich mit den zusammengeklickten Skripten immer gut klar, aber Blockly ist leider oft ein Buch mit sieben Siegeln. seufz
      1000 Dank für Deine Hilfe!!!

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dan11hh

Hallo Paul,

ich hab das jetzt mal nachgebaut (auch um deinen Vorschlag zu durchschauen). Ich versteh es aber leider nicht ganz oder es führt mich nicht wirklich zu meinem Ziel. Was ich möchte ist:

Triggern ob das Relais vom Shelly "true" ist. Wenn das so ist, dann soll noch die Bedingung überprüft werden, ob auch Strom fließt ( Wert>0). Falls ja, dann soll es den Zustand des Objekts PumpeStatus auf true setzen, gleichzeitig PumpeFehler auf false. Dann soll es noch das Objekt PumpeLaufzeit um jeweils eine Minute hochzählen und zwar solange Strom fließt und das Relais auf true steht. Falls nicht, möchte ich das Objekt PumpeFehler auf true setzen und PumpeStatus auf false.

Ich verstehe die Zuweisung beim Fehler in deinem Vorschlag nicht so ganz. Macht das Sinn, wenn ich obiges Erreichen möchte. Blockly und ich werden aktuell wirklich keine Freunde. Auf der CCU2 kam ich mit den zusammengeklickten Skripten immer gut klar, aber Blockly ist leider oft ein Buch mit sieben Siegeln. seufz
        1000 Dank für Deine Hilfe!!!

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@dan11hh sagte:

Macht das Sinn, wenn ich obiges Erreichen möchte.

Ja, wenn nur dann Strom fließt, wenn die Pumpe per Shelly eingeschaltet ist. Dann genügt es, den Stromfluss als "Pumpe läuft" auszuwerten. Shelly enthält den Sollzustand, die Variable strom den Istzustand.

@dan11hh sagte in Poolpumpe Laufzeit / Wetter abhängig:

Ich verstehe die Zuweisung beim Fehler in deinem Vorschlag nicht so ganz.

Wenn Stromfluss und Shelly sich widersprechen, wird es als Fehler gewertet.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dan11hh

Oh man, wahrscheinlich ist Dein Skript viel zu effizient für mich. Wo wird denn kontrolliert ob Strom fließt? Der Wert des Datenpunktes der über 0 sein muss, wird ja gar nicht abgefragt, oder?

0
          • D dan11hh

Oh man, wahrscheinlich ist Dein Skript viel zu effizient für mich. Wo wird denn kontrolliert ob Strom fließt? Der Wert des Datenpunktes der über 0 sein muss, wird ja gar nicht abgefragt, oder?

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@dan11hh sagte:

Der Wert des Datenpunktes der über 0 sein muss, wird ja gar nicht abgefragt, oder?

Das ist der untere Trigger. Genügt der Kommentar "Strom" nicht ?
            Die Variable strom wird true, wenn Stromfluss (Wert des Trigger-Datenpunktes) > 0.1 ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              dan11hh

Tja offenbar bei mir Hohlbirne nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht weiß in welche Datenpunkte du schreibst/liest. (kannst du ja auch nicht wissen) Ich denke, es ist eher ein grundsätzliches Blockly Verständnis Problem. Ich wurschtel mal weiter. Was heißt denn "Wert"? Ist das einfach eine zusätzliche Variable? Und: Verweisen die beiden Trigger aufs gleiche Objekt? Werden die Trigger in Deinem Vorschlag einfach hintereinander abgearbeitet? Ich verstehe überhaupt nicht wieso nicht vorher die Variable Strom nicht definiert werden muss (Format, Zustand, etc.).

0
              • D dan11hh

Tja offenbar bei mir Hohlbirne nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht weiß in welche Datenpunkte du schreibst/liest. (kannst du ja auch nicht wissen) Ich denke, es ist eher ein grundsätzliches Blockly Verständnis Problem. Ich wurschtel mal weiter. Was heißt denn "Wert"? Ist das einfach eine zusätzliche Variable? Und: Verweisen die beiden Trigger aufs gleiche Objekt? Werden die Trigger in Deinem Vorschlag einfach hintereinander abgearbeitet? Ich verstehe überhaupt nicht wieso nicht vorher die Variable Strom nicht definiert werden muss (Format, Zustand, etc.).

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

Was heißt denn "Wert"? Ist das einfach eine zusätzliche Variable?

Das ist der Wert des Trigger-Datenpunktes (zu finden unter "Trigger").

Blockly_DP_Props.JPG

Verweisen die beiden Trigger aufs gleiche Objekt?

Nein, natürlich nicht: Wie kommentiert - der obere Trigger reagiert auf den Aktor (Switch), der untere Trigger auf den Strom-Messwert (Total Current).

Werden die Trigger in Deinem Vorschlag einfach hintereinander abgearbeitet?

Trigger lösen aus, wenn das zum Trigger definierte Ereignis (die Wertänderung) stattfindet.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  dan11hh

Ahhh jetzt wird einiges klarer. Mir fehlt leider noch viel Verständnis was Blockly angeht. Sorry. Bisher funktioniert es nämlich noch nicht. Jetzt geh ich nochmal drüber. 1000 Dank.

0
                  • D dan11hh

Ahhh jetzt wird einiges klarer. Mir fehlt leider noch viel Verständnis was Blockly angeht. Sorry. Bisher funktioniert es nämlich noch nicht. Jetzt geh ich nochmal drüber. 1000 Dank.

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@dan11hh
                    Mir ist gerade aufgefallen, dass noch eine zusätzliche Abfrage erforderlich ist, um ein mehrfaches Starten des Intervalls zu verhindern: falls nicht Intervall:

Blockly_temp.JPG

Da die Variable Intervall nicht angeboten wird, muss man erst einmal eine andere Variable in den Editor ziehen und kann anschließend Intervall auswählen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dan11hh
                      schrieb am zuletzt editiert von dan11hh

Lieber Paul,
                      bin erst jetzt leider dazu gekommen das Skript umzusetzen. Den Wert des Zustandes auf true setzen funktioniert wunderbar, allerdings wird bei der Laufzeit nur bis 1 gezählt. Ideen? Möglicherweise hab ich nicht die richtigen Objekte bzw. Datenpunkte hinterlegt, denn, zugegeben, so ganz steige ich durch das Skript noch nicht durch. Würde mir auch gerne noch die LaufzeitTag anzeigen lassen. Idealerweise in Stunden. Das ist nach meinen Recherchen aber wohl etwas kompliziert. Schade, dass es nicht einen "fertigen" Betriebsstundenzähler in Blockly gibt. Freue mich über Deine Anregungen und Hilfestellungen. Danke Dir. Daniel pumpe.png

0
                      • D dan11hh

Lieber Paul,
                        bin erst jetzt leider dazu gekommen das Skript umzusetzen. Den Wert des Zustandes auf true setzen funktioniert wunderbar, allerdings wird bei der Laufzeit nur bis 1 gezählt. Ideen? Möglicherweise hab ich nicht die richtigen Objekte bzw. Datenpunkte hinterlegt, denn, zugegeben, so ganz steige ich durch das Skript noch nicht durch. Würde mir auch gerne noch die LaufzeitTag anzeigen lassen. Idealerweise in Stunden. Das ist nach meinen Recherchen aber wohl etwas kompliziert. Schade, dass es nicht einen "fertigen" Betriebsstundenzähler in Blockly gibt. Freue mich über Deine Anregungen und Hilfestellungen. Danke Dir. Daniel pumpe.png

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@dan11hh sagte:

Ideen?

Poste anstatt eines Bildes besser den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags, denn da kann man mehr erkennen.

Würde mir auch gerne noch die LaufzeitTag anzeigen lassen. Idealerweise in Stunden.

Kontinuierlich von Mitternacht an mit 0 beginnend ?

Blockly_temp.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

701

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0