NEWS
Gartenbewässerung, Teil xy - Frage zum Aufbau
-
ich habe 7 Magnetventile von Hunter. Du kannst jeden Travo nehmen der 24V AC und die benötigten Ampere liefert. Ich habe einen mit 2 Ampere und das genügt bei mir, ich glaube ein Ventil brauch 350mA. Es sind auch nie gleichzeitig alle 7 Kreise offen... Bodenfeuchtigkeitsensoren habe ich einen SMT50, da bin ich aber gerade noch am testen.
-
@saeft_2003
danke für die Rückmeldung - und ja, es werden nicht alle Kreise allein vom Druck nicht auf sein. Kannst du einen Trafo empfehlen? Da gibts ja ne Preisrange von/bis ultimo.
Und eben habe ich gefunden, dass die Magnetspule des Hunterventils (ich plane das PGV-101-G-B, 1" zu verbauen) folgendes benötigt:
24 VAC- 350 mA Einschaltstrom, 190 mA Haltestrom, 60 Hz
- 370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom, 50 Hz
liegt ja in dem Bereich wie von dir eben angegeben.
-
Hallo ich habe bei mir 8x die Hunter Ventile verbaut die auch nacheinander angesteuert werden. Dabei sind maximal 2 Ventile gleichzeitig angesteuert. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren einen Trafo von der Firma Block verbaut. 24v AC 1A für Hutschiene. Ich habe den Damals bei Reichelt elektronik bestellt. Läuft bis jetzt zuverlässig.
-
So habe ich meine Steuerung aufgebaut. Trafo 24V Travo 5V Wemos D1 mini und 8fach Relais Board.
-
das sieht gut aus! Kannst Du mir sagen, wie welchen arduino sketch Du auf den Wemos gespielt hast und wie Du die Relais verdrahtet hast?
-
-
habe gestern auch tasmota auf einen ESP geflasht. (mein erstes Mal. )
Das Gerät ist auch mit Iobroker verbunden. In den Objekten kann ich auch
die entsprechenden Zustände der Relais sehen. Diese ändern sich auch, wenn
ich entsprechend auf der Weboberfläche des Wemos schalte. Leider kann ich
das Wemos nicht dazu bringen, zu schalten, wenn ich den Zustand in den Objekten manuel verändere. Ich bin leider noch nicht so in den Thema drin. Kannst Du mir hier vieleicht einen TIP geben, wie Du das mit Blockly gelöst hast und welche Einstellungen in mqtt relevant sind?
Ich komme hier leider nicht weiter.
Danke! -
Welchen Adapter nutzt du? Der sonoff adapter funktioniert...
-
ich hatte versucht das ganze über mqtt zu schalten. Den sonoff Adapter hatte ich nicht installiert. Da ich nicht wusste, dass ich den überhaupt dazu benötige. Habe jetzt den Port angepasst und siehe da, ich finde das Gerät jetzt unter sonoff in den Objekten und kann es auch steuern.
Wieder etwas gelernt!
Vielen Dank! und ein schönes Wochenende.
-
hier mal mein Aufbau:
habe hier zwei Wemos D1 mini und ein ESP8266-01 verbaut. Alle drei Teile sind mit Tasmota geflasht.
Der ESP8266-01 ist zur Ansteuerung der Pume gedacht. Der eine Wemos diehnt zur Ansteuerung der 8 Relais, die die Magnetventile steuern. Der zweite Wemos ist für das Bedienfeld. Dieser gibt die Signale an den Iobroker weiter. Die Taster haben alle eine eingebaute 5V LED, die mit über den Wemos gesteuert werden.
Das Programm läuft auch schon. Wenn alle Rohre und Regner verlegt sind, wird alles angeschlossen.
Einen "trockenen" Probelauf gab es schon.Danke an @saeft_2003 für die Inspiration!