NEWS
DoorBird I/O Controller Relais via Fritz!Fon steuern
-
Hi zusammen,
ich habe eine DoorBird D2101V Türklingel inkl. den I/O Controller (A1081). Soeben habe ich mein Fritz!Fon entsprechend dieser Anleitung eingebunden. Klingeln sowie Live-Bild funktioniert einwandfrei. Jedoch habe ich das Problem, dass man in den SIP-Einstellungen der DoorBird-App nur eine PIN für Licht, Relais 1 und Relais 2 festlegen kann, welche dann via "Öffnen" auf dem Fritz!Fon ausgelöst werden können und man somit wiederum die Tür öffnet. Die Relais des I/O Controllers lassen sich aber nicht ansteuern/konfigurieren (was ein absoluter Witz ist, aber das ist ein anderes Thema). Da ich den ioBroker schon seit über einem Jahr ausgiebig nutze, würde ich gerne darüber einen Workaround bauen. Jedoch habe ich wenig Ahnung was SIP und Fritz!Fon usw. angeht. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das "Öffnen" auf dem Fritz!Fon irgendwie abfangen kann? Dann könnte ich z.B. einfach etwas über ein Skript bauen.
Ich freue mich über eure Hilfe.
-
@elsmarto sagte in DoorBird I/O Controller Relais via Fritz!Fon steuern:
Die Relais des I/O Controllers lassen sich aber nicht ansteuern
Über API
http://<device-ip>/bha-api/open-door.cgi?<parameter>=<value>
Seite 12
api_lan.pdf -
Ich hatte den DoorBird Support angeschrieben und es gibt einen Workaround - sehr gut
Hier die Anleitung dazu:
*Wenn Sie einen ungenutzten Relaiskontakt an der DoorBird IP-Video-Türstation haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
-
DoorBird App → Einstellungen → Administration (unter "Weitere Funktionen") → Login → Relais (unter Experteneinstellungen) → [freies] Relais → Zeitplan für Folgeaktion
-
Überprüfen Sie bitte, ob im Zeitplan oben links ein Symbol mit einem Relais abgebildet ist.
-
Wählen Sie nun im mittleren Dropdown-Menü den gewünschten Relaiskontakt aus, den Sie vom Peripheriegerät A1081 bzw. A1101 auslösen wollen und füllen Sie den Zeitplan vollständig blau.
-
Gehen Sie einen Schritt zurück und speichern Sie Ihre Einstellungen.
Sie haben nun konfiguriert, dass wenn das (freie) Relais auslöst, parallel dazu das gewünschte Relais vom Peripheriegerät A1081 bzw. A1101 auslöst. Dies passiert sowohl, wenn Sie das Relais aus der DoorBird App als auch per SIP/DTMF auslösen.*
Viele Grüße
-