NEWS

Relays für eine Sekunde einschalten.



  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne per Fingertipp (VIS) ein Relais für eine Sekunde einschalten. Ich habe es mit Blockly versucht, das will aber nicht so richtig.

    Hat event. jemand ein kleines Javascript das das macht?

    Grüße
    Manfred



  • Hallo, @Beowolf ,

    kannst Du nicht im Blockly mit einer Verzögerung von 1 Sekunde das Relais wieder abschalten? Ich kann bei meiner Bewässerungssteuerung mit NodeMCU (ESP8266) die Relais im Blockly zeitgesteuert wieder ausschalten. Das Testscript sieht bei mir so aus:

    b3487179-d4a7-4259-948d-40d867454abc-image.png

    In diesem Beispiel habe ich mir einen DP "Bewaesserung" angelegt. Den DP schalte ich dann in der VIS auf true. Hier mal der Ausschnitt aus meiner VIS. Ist ein Test für meine Bewässerungssteuerung. Es werden alle 4 Relais kurz angesteuert.
    23-05-_2020_13-04-12.mp4



  • Mist, hatte ich vergessen. Das Relays wird über meine CCU geschaltet.

    Ich wollte eben nur in der VIS-Ansicht eine Tastfläche haben die dann das Relays kurz schaltet.

    Grüße
    Manfred



  • Hallo, @Beowolf ,

    in der CCU musst Du im Programm erst eine Einschaltdauer setzen, bevor Du das Relais schaltest.
    Hier mal ein Beispiel:

    acae008b-190f-4bb8-8bb1-d3a68c311299-image.png
    Ich setze erst die Einschaltdauer auf 30 Sekunden und dann schalte ich das Licht. Mit dem Button in der VIS aktivierst Du nur noch das Programm.



  • Hallo, @Beowolf ,

    das Programm findest Du im iobroker dann unter hm-rega.0 und das sollte dann so aussehen:

    f11aec8e-a870-4d86-821c-c07ebf988748-image.png

    Mit Deinem Script setzt Du dann den Datenpunkt ProgrammExecute auf true, das Programm in der CCU wird dann ausgeführt. Du musst dann aber im gleichen Script den DP mit einer Verzögerung wieder auf false setzen.


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.3k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.7k
Posts