NEWS


  • Hallo ioBroker Gemeinde! Ich bin erst seit kurzem auf ioBroker dazugestoßen, aber hab dennoch - auch wenns nicht immer einfach ist, viel Spaß damit. Leider steh ich vor einem kleinen Problem! Ich versuche grad in der VIS unter Skripte per Javascript (ist ja die Sprache dort) auf Datenpunkte zuzugreifen. Der code Sieht folgendermaßen aus:

    var test_blub2 = getIdByName("fritzdect.0.DECT200_087610169454.energy");
    var test_blub = getState(test_blub2);

    wenn ich jetzt test_blub ausgebe (HTML Widget -> <td class="b4">{; test_blub}</td>), dann erhalte ich als Ausgabe undefinded. Ich hab schon alles versucht was mir einfällt, aber ich bekomm es nicht gebacken den Wert des Datenpunktes in die Variable reinzuschreiben.

    Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt?

    Ich danke euch schonmal im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend!

    VG Steve


  • @FISO
    getIdByName() und getState() sind Funktionen des Javascript-Adapters, die Vis nicht kennt.


  • ok, dann muss ich mich nicht wundern dass es damit nicht geht! Hast du eine Idee wie ich dann trotzdem auf diese Daten zugreifen kann?


  • @FISO sagte:

    Hast du eine Idee wie ich dann trotzdem auf diese Daten zugreifen kann?

    Mit Vis kenne ich mich nicht aus.


  • ok, kein Ding, aber ich danke dir dennoch 🙂 Bin jetzt schonmal einen Schritt weiter 😉


  • @paul53 Hi Paul, habs jetzt indirekt gelöst. Ich frage jetzt im HTML Bereich den Datenpunkt ab und speicher den in eine Variable. Dann übergebe ich diese Variable einer Funktion die dann diesen Datenpunkt Global definiert. Somit hab ich diesen Datenpunkt im JS Code solange zur Verfügung bis er überschrieben wird. Ist zwar nicht grad was ich wollte, aber mir ist danach erst gekommen, dass ja der Datenpunkt im Javascript Code garnicht aktualisiert wird wenn das HTML Widget nicht aktualisiert wird. Das wird ja erst dann aktualisiert wenn ich einen Datenpunkt einfüge und dieser aktualisiert wird, richtig? Insofern hätte ich ja dann keine Aktulisierung des Datenpunktes im JS Code, weil das Widget nicht aktualisiert wird weil da kein Datenpunkt drin ist.... weißt was ich meine?

Suggested Topics

  • 3
  • 39
  • 4
  • 5
  • 13
  • 1
  • 7
  • 10

1.9k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.3k
Posts