NEWS

Bei Anwesenheit soll das Licht an bleiben.

  • Starter

    Hallo liebe Community
    ich bin neu und finde den gesamten Bereich spannend und sehr vielversprechend. ioBroker und die ganze IoT Geräte haben immenses Potenzial. Nach den ersten Grundlagen, bin ich nun auf der Suche nach eleganten (smarten) Lösungen.

    Ich habe mit für die Aqara Sensoren und den Innr Farb Birnen entschieden. Außerdem habe ich ein RasPi 4 4GB mit Rasbian und ioBroker und dem RasBee eingerichtet. Ich hab auch noch eine Synology NAS 415+.

    Problem im Flur:
    Gegeben: An der Haustür ist ein Türsensor angebracht. In dem Flur steht ein Bewegungsmelder. Die Deckenlampe hat steuerbares Licht.

    Ziel: Licht an bei Aufenthalt im Raum. Es soll zwischendurch nicht abgebrochen werden. Sondern falls wir länger im Raum sind, verlängert werden. Wie erreich ich das?
    Ich hatte mal was mit einer Variable versucht, die die Zeit abbildet. Anfangs mit 5 Minuten. Und wenn dazwischen Bewegungen erkannt werden einfach nochmal 3 Minuten draufschlagen. Das alles funktioniert aber nicht richtig. Außerdem reagier der Bewegungsmelder manchmal bei dem einfachsten Beispiel nicht.
    Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass der Sensor sein Eigenleben hat. Kann es sein, dass mir dies im Wege steht?

    Ich hab das aktuell sogar nur einfaches Licht versucht zu realisieren. Aber selbst dass funktioniert nicht richtig.

    Der alte Versuch mit einem Timeout.
    Bildschirmfoto 2020-05-18 um 17.29.28.png

    Aktuell einfach nur Licht:
    Bildschirmfoto 2020-05-18 um 17.29.09.png
    Selbst dass funktioniert nicht richtig. Wir laufen da lang und es geht nicht an. Oder nach einer Sekunde wieder aus.

    Könnt Ihr mir da helfen?

  • Developer

    @Paul-Che Dein zweites Blockly hat das Problem, dass du innerhalb eines Auslösers weitere Auslöser (pinke Blöcke) erstellst. Das werden immer mehr, bis irgendwann das System abstürzt.

    Verwende die logischen (blauen) "falls"-Blöcke wie im 1. Versuch oder lass den äußeren Auslöser weg.


  • @Paul-Che sagte:

    Aktuell einfach nur Licht:
    Selbst dass funktioniert nicht richtig.

    Trigger innerhalb eines Triggers ist keine gute Idee !
    Das, was mit diesem Blockly wohl erreicht werden soll, kann etwa so aussehen:

    Blockly_temp.JPG

Suggested Topics

2.2k
Online

35.3k
Users

41.2k
Topics

566.7k
Posts