NEWS
433 MHz Rauchmelder einbinden
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Funkrauchmelder (433MHz) und möchte den gerne in den IOBROKER integrieren. Ich habe mir dazu eine Sonoff RF-Bridge besorgt und mit Tasmota geflasht.
Das Einbinden in den IOBROKER über MQTT hat soweit funktioniert und die Bridge wird auch angezeigt.Aber ich schaffe es nicht einen Standard 433MHz Rauchmelder an der Bridge anzulernen (FA20RF von Flamingo).
Ist das überhaupt möglich. Ich bekomme es nicht hin. Ich kann zwar die Bridge in den Anlernmodus schalten aber dann weiss ich nicht mehr weiter.Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder sowas schon mal gemacht.
Danke
Grüße
Markus
-
@Markus-Faltermeier
Warum möchtest du den Melder an der Bridge anmelden ?
Verstehe den Sinn nicht. -
@Markus-Faltermeier
Ist es nicht so, das der RM sendet, wenn man eine Weil die "learn" oder "test" Taste drückt? -
@Ralla66
Ich weiss nicht, wie ich einen 433MHz Rauchmelder sonst in den IOBROKER bekommen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit als so eine Bridge?Grüße
Markus
-
@padrino
Das hab ich auch gedacht. Ich habe die Bridge in den Anlernmodus gebracht und dann learn am Rauchmelder gedrückt.
Aber es passiert leider nichts...Grüße
Markus
-
@Markus-Faltermeier
Die Bridge erkennt nicht alle 433 MHZ Codes.
Also mußt du das testen.
In Tasmota der Bridge rufe mal die Konsole auf.
Dann drücke die -> Test <- Taste am RM.
Wird ein Code empfangen siehst du dies in der Konsole. -
Ich habe auch zwei 433MHz RWM über die Sonoff Bridge über das Drücken der Test-Taste angelernt.
Geht allerdings nicht mit allen.
Einige verfügen über Rolling Code, da geht es dann nicht.Bzgl. der Frage nach dem Sinn:
Abfangen des Signals und Mitteilung / Anruf aufs Handy.
Natürlich ist mir bewusst, dass das nur funktioniert, solange die Sicherungen noch drin sind und der Brandherd nicht die FritzBox selbst ist - aber besser als nix... -
@TemPeck
genauer gesagt der Sinn des anlernens.Per Datenpunkt In Mqtt oder Sonoff Adapter bekommt man den Code.
Diesen per Blockly ausgewertet und eben versendet per Telegramm oder so.
Also warum anlernen ? -
@Ralla66 Ach so - das hatte ich falsch verstanden.
Ist natürlich richtig - anlernen braucht man da nichts.
Man braucht quasi nur den Datenpunkt "RfReceived Data"