NEWS
Alexa Sprachausgabe Komma durch Euro ersetzen
-
Hallo,
ich versuche mir über Alexa den Spritpreis ausgeben zu lassen. Das funktioniert auch eigentlich. Allerdings sagt die liebe Alexa natürlich immer z.B. "Benzin kostet in Polch 1 Komma 13 Euro". Hat jemand eine Idee wie ich das Komma in der Mitte durch Euro ersetzen kann, damit es sich vernünftig anhört?
So sieht es im Moment aus:

-
Hallo,
ich versuche mir über Alexa den Spritpreis ausgeben zu lassen. Das funktioniert auch eigentlich. Allerdings sagt die liebe Alexa natürlich immer z.B. "Benzin kostet in Polch 1 Komma 13 Euro". Hat jemand eine Idee wie ich das Komma in der Mitte durch Euro ersetzen kann, damit es sich vernünftig anhört?
So sieht es im Moment aus:

Hallo,
kann Dir leider kein Blockly anbieten, aber vielleicht kannst du es in Blockly übersetzen. Hier wird ein PUNKT ersetzt, kannst aber auch ein KOMMA in Zeile 5 in die Häkchen setzen
function billigsteTankstelle () { let preis = getState("tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.short").val; // Hier die Quelle eintragen let preis_arr = preis.toString().split("."); // Preis mit PUNKT wird am Punkt aufgeteilt. Kannst auch ein KOMMA in die Haken setzen let euro = parseInt(preis_arr[0],10); let cent = parseInt(preis_arr[1],10); log(euro); // debug, kann später raus log(cent); // debug, kann später raus let euro_say = "", cent_say = ""; if (euro > 0) euro_say = (euro == 1) ? "einen Euro " : euro.toString() + " Euro "; if (cent > 0) cent_say = (cent == 1) ? "und einen Cent" : cent.toString(); // passt nur nicht bei 0.01 EUR (sehr unwahrscheinlich) log(euro_say); // debug, kann später raus log(cent_say); // debug, kann später raus // nachricht = "Den günstigsten Diesel gibt es in der " // Beispiel für Ansage nachricht = "In der " + getState("tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.name"/*Name*/).val + " für " + euro_say + cent_say; log(nachricht); // Nachricht enthält den String für die Ansage }Bei mir wird diese Funktion aufgerufen, wenn ein Triggerdatenpunkt auf true geht. Dann gibt es eine Sprachausgabe.
Hoffe, konnte helfen.
Pix
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login