Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. socketio Kommando getObject liefert Berechtigungsfehler

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    891

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

socketio Kommando getObject liefert Berechtigungsfehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
socketioberechtigungengetobject
10 Beiträge 2 Kommentatoren 305 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Armin JungeA Offline
    Armin JungeA Offline
    Armin Junge
    schrieb am zuletzt editiert von
    Systemdata Werte
    Hardwaresystem: Pi3
    Arbeitsspeicher: 1GB
    Festplattenart: SD-Karte
    Betriebssystem: Linux
    Node-Version: 10.15.2
    NPM-Version: 6.14.4
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Nein

Folgendes Szenario
    Bentzer: Es gibt zwei User. Den admin und User B. Außerdem gibt es zwei Gruppen. Die Admingruppe und die Usergruppe (oder eine Gruppe X, egal). User B ist nur der Usergruppe zugeordnet.
    Objekte: Es gibt einen Status S. Dieser hat bei der Zugriffskontrolle den admin als Besitzer und die Usergruppe als Gruppe. Der Zugriff auf das Objekt und den Status ist für Besitzer und Gruppe auf Lesen und Schreiben eingestellt. Bei Jeder ist nur das Lesen auf das Objekt erlaubt.

Über die socketio-Integration im Webserver (Adapter web) setze ich einen Request ab auf getObject, um die Metadaten des Objekts auszulesen. Angemeldet bin ich mit User B. Anstatt der Daten erhalte ich aber den Fehler "permissionError". Im Log des ioBroker erhalte ich zusätzlich den Eintrag: Permission error for user "B"on "S" : getState

Dass bei getObject irgendwo ein getState aufgerufen wird, hatte ich so nicht erwartet. Man könnte das zwar umgehen, wenn man den Zugriff für Jeden zum Lesen des Status freigibt oder alternativ wenn man Benutzer B als Besitzer einträgt. Das hilft mir aber leider nicht weiter. Da mein Szenario eigentlich noch etwas komplexer ist. Ich habe zwei Benutzergruppen und mehrere User. Und das Ziel ist eigentlich, dass Benutzer bestimmter Gruppen nur auf bestimmte Status zugreifen dürfen. Was ich aber nicht per Try & Error machen möchte, sondern anhand der Metadaten ermitteln will.

Leider bin ich der Ursache noch nicht auf die Schliche gekommen. Zumindest konnte ich aus dem Quellcode nichts rauslesen was auf den getState Aufruf hinweist. Ich sehe hier zwei Probleme. Erstens den getState Aufruf bei getObject und zweitens, dass scheinbar bei der Berechtigungsprüfung des getState Aufrufs die Gruppe ignoriert wird.

Adapter Versionen
    js-controller: 2.2.9
    admin: 3.7.8
    web: 2.4.10
    socketio: 2.1.2

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Kannst Du das oben bitte mal mit Screenshots der Settings der User und gruppen visualisieren? So im text komm ich da (vllt fehlt ein zweiter Kaffee) nicht klar und ist mir zu abstrakt. Ich denke das nur rechte Fehlen ...

Und bitte auch mal die vollständige Logzeile posten

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

Und bitte mal auch deinen JS code der das emittet zeigen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Armin JungeA Offline
          Armin JungeA Offline
          Armin Junge

Ok, hier die Benutzer + Gruppen und die Zugriffseinstellung des Status/Objekts als Screenshots:
          Benutzer.PNG

Berechtigung Status.PNG

Mit nachfolgendem Codeteil greife ich per socketio auf das Backend (ioBroker.web) zu. Das Attribut this._socket wird mit io() instanziert (im constructor()). Die beiden emits 'authenticate' und 'subscribeObjects' habe ich gestern noch hinzugefügt, als Versuch, ob das vielleicht das Problem beheben könnte.

...
             connect(){
                // on connect, try to authenticate, get user permissions and subscribe for Objects
                return new Promise(function(resolve, reject){
                   this._socket.emit('authenticate', function(bIsOk, bIsSecure){
                      if(!bIsOk){
                         if(this.showError)
                            this.showError('Authentifizierung fehlgeschlagen')
                         return reject()
                      }
                      this._socket.emit('getUserPermissions', function(err, oAcl){
                         if(err){
                            if(this.showError)
                               this.showError(err)
                            return reject()
                         }
                         this._acl = oAcl
                         this._socket.emit('subscribeObjects', '*')
                         return resolve(this)
                      }.bind(this))
                   }.bind(this))
                }.bind(this))
             }
             parse(){
                let elements = this._content.querySelectorAll('[bind],[bind-get],[bind-set]')
                elements.forEach(function(element) {
                   let mapping = element.getAttribute('bind-map')
                   let binding = element.getAttribute('bind')
                   let bindingGet = element.getAttribute('bind-get') || binding
                   let bindingSet = element.getAttribute('bind-set') || binding
                   if(bindingGet === bindingSet){
                      this._socket.emit('getObject', bindingGet, function(err, oObject){
                         if(this.hasError(err))
                            return this.noReadAccess(element), this.noWriteAccess(element)
                         this.handleGetBinding(element, bindingGet, mapping, oObject.acl)
                         this.handleSetBinding(element, bindingSet, mapping, oObject.acl)
                      }.bind(this))
                   } else {
                      if(bindingGet)
                         this._socket.emit('getObject', bindingGet, function(err, oObject){
                            if(this.hasError(err))
                               return this.noReadAccess(element)
                            this.handleGetBinding(element, bindingGet, mapping, oObject.acl)
                         }.bind(this))
                      if(bindingSet)
                         this._socket.emit('getObject', bindingSet, function(err, oObject){
                            if(this.hasError(err))
                               return this.noWriteAccess(element)
                            this.handleSetBinding(element, bindingSet, mapping, oObject.acl)
                         }.bind(this))
                   }
                }, this)
                this._socket.on('stateChange', function(sId, oState){
                   let elements = this._content.querySelectorAll(`[bind-get="${ sId }"],[bind="${ sId }"]`)
                   elements.forEach(function(element){
                      let mapping = element.getAttribute('bind-map')
                      this.setData(element, this.mapTo(mapping, oState.val))
                   }, this)
                }.bind(this))
             }
          ...

Die beiden Methoden werden folgendermaßen aufgerufen:

var app = new App()
          window.addEventListener('load', () => {
             app.binding.connect().then(binding => binding.parse())
          })

Der callback bei dem emit auf getObject liefert mir dann den Fehler 'permissionError' in err und im Log des ioBroker kommt folgende Meldung:
          (17145) Permission error for user "system.user.armin"on "lgtv.0.states.on" : getState

Es liegt auch nicht speziell an diesen speziellen Status, sondern taucht auch bei den anderen Status auf, die ich so konfiguriert habe.

Im web Adapter habe ich die Authentifikation aktiviert und angemeldet bin ich als Armin.

Stelle ich als Besitzer des Status Armin ein, funktioniert es. Erlaube ich beim Zugriff von Jeder auf den Status auch das Lesen, funktioniert es auch. Nur mit der Gruppe will es nicht gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Armin JungeA Offline
            Armin JungeA Offline
            Armin Junge

PS: Wenn ich per .emit() einen getState oder setState Aufruf mache, funktioniert es tadellos.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

Also die Nummer ist mega Strange. Code-Wise sollte das nicht passieren. Die Fehlermeldung kommt aus adapter.js aus dem Code der Dinge für states prüft.

Also ich bin jetzt soweit das man das debuggen müsste was da genau passiert. Kannst Du irgendwie ein "Minimales "JS bereitstellen mit dem man das provozieren kann?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Armin JungeA Offline
                Armin JungeA Offline
                Armin Junge

Ja, finde das auch total strange. Rein vom Coding ist das Phänomen nicht erklärbar für mich. Ich versuche mal eine Minimal-HTML-Datei mit JS-Code bereitzustellen, die man mit der web Instanz aufrufen kann.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Armin JungeA Armin Junge

Ja, finde das auch total strange. Rein vom Coding ist das Phänomen nicht erklärbar für mich. Ich versuche mal eine Minimal-HTML-Datei mit JS-Code bereitzustellen, die man mit der web Instanz aufrufen kann.

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@Armin-Junge danke. Dann muss man da komplett rein debuggen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Armin JungeA Offline
                    Armin JungeA Offline
                    Armin Junge

Na super. Mit dem Rumprobieren eine Minimal-Version hinzubekommen, habe ich wohl irgendwas gemacht, dass es jetzt funktioniert. Es ist mir unbegreiflich.

Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe, ist den Web Adapter nochmal hochzuladen. Vielleicht wurde bei einer Aktualisierung irgendwas nicht richtig mitgenommen. Denn eigentlich hatte ich schon die aktuellste Version drauf.

Also, das Problem scheint gelöst zu sein. Danke fürs Draufschauen @apollon77

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Armin JungeA Armin Junge

Na super. Mit dem Rumprobieren eine Minimal-Version hinzubekommen, habe ich wohl irgendwas gemacht, dass es jetzt funktioniert. Es ist mir unbegreiflich.

Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe, ist den Web Adapter nochmal hochzuladen. Vielleicht wurde bei einer Aktualisierung irgendwas nicht richtig mitgenommen. Denn eigentlich hatte ich schon die aktuellste Version drauf.

Also, das Problem scheint gelöst zu sein. Danke fürs Draufschauen @apollon77

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@Armin-Junge Naja beobachten wir mal ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

757

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0