NEWS
UNSOLVED Homekit Automation funktioniert nicht
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Debian Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: v10.20.1 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Einen wunderschönen guten Morgen liebe Community.
Nach vielem hin und her, habe ich mich an den Wechsel von Homebridge zu ioBroker gewagt.
Bis jetzt kann ich nur sagen, echt super!Ich habe gestern mein Komplettes Homekit System auf ioBroker umgestellt.
Jedoch kann ich keinerlei Automatisierung in Homekit realisieren.
Beispiel: Ich habe im Badezimmer Bewegungsmelder, welche bei Nacht das Licht im Bad einschalten sollen.
Beide Geräte (Bewegungsmelder und Lampe) werden über den CC2531 Stick erkannt und geben mir in Homekit auch Rückmeldungen über ihren Status.
Wenn ich jedoch jetzt eine Automation in Homekit anlegen möchte (Beispiel von oben), dann passiert nichts. Der Bewegungsmelder löst aus, die Lampe bleibt aber aus.
Ich habe die Vermutung, dass ich irgendwas übersehe bei der Einstellung der Geräte in yahka, habe aber nichts gefunden, was dies bestätigt.
Ich hoffe hier gab es schon mal solche Probleme, oder sollte der Fall den ich beschriebe habe eigentlich nicht auftreten?
Kleine Info nebennbei, meine Hue Leuchten sind noch normal über die Bridge im Homekit angemeldet, wenn ich eine Automation erstelle, die zum Beispiel nur die Hue Leuchten betrifft (Wenn Lampe 1 angeht, schalte Lampe 2 an) dann funktioniert es. Erst wenn Geräte aus meiner ioBroker Umgebung mit in die Automatisierung eingefügt werden, klappt es nicht mehr.
Grüße
-
@nEINSko hey ich habe genau das gleiche Problem. Was ist deine steuerzentrale für die automationen ?
Liebe Grüße
-
Was ist deine steuerzentrale für die automationen ?
Hallo @tobu9893 ich nutze als Steuerzentrale ein AppleTV 4K sowie mein iPad Pro 2020 (wenn es denn auch bei mir Zuhause ist) aber der AppleTV ist halt immer im Netzwerk.
-
Moin,
ich glaube ich hab das Selbe Problem in einer sehr ähnlichen Konstellation. Habe den CC2531 Stick zusammen mit den Aqara Sensoren für Fenster / Temperatur / und Bewegungsmelder. Außerdem nen Apple TV4k als Basis. In Iobroker selbst ist alles top die States des Bewegungsmelders werden alle werden alle sauber und zeitnah in den Objekten geändert.
Auch Skripte via Blockly basierend auf den States funktionieren.Automationen via Homekit (iPhone, iPad, Mac) funktionieren jedoch nie in Verbindung mit dem Bewegungsmelder.
Ich habe bei dem Bewegungsmelder speziell beobachtet das die States in Homekit selten bzw. sehr verzögert ankommen. Bedeutet für mich das da irgendwas mit dem Service in Yahka nicht richtig stimmt bzw. falsch konfiguriert ist.
Testweise habe ich den Bewegungsmelder mal als einfachen Kontaktsensor angelegt (wie alle anderen Fensterkontakte auch welche perfekt funktionieren![Bild Text](Bild Link)) und als State Occupancy übergeben. Und schon funktionieren auch die Homekit Automationen.
Also meine Vermutung: Wir legen den Service in yahka falsch an. Irgendwas fehlt da.
Sieht jetzt funktionierend so aus:
Voher habe ich es so versucht (hier im Beispiel eine anderer Melder):
Evtl. hilft das wenigstens als Übergangslösung weiter?