Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. "Einbahnstraße" Synology… NodeJS Version...

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

"Einbahnstraße" Synology… NodeJS Version...

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
25 Posts 9 Posters 6.8k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • andreA Offline
    andreA Offline
    andre
    Developer
    wrote on last edited by

@Solear:

Nur virtuelle Maschinen können die Synos nicht. Das ist sehr schade, QNAP kann das zB. Das ist deutlich besser, gerade für iobroker und man ist nicht auf Synology-Nodeversionen angewiesen. Soweit ich weiß hat Synology das auch nicht vor, sie bleiben bei dem Docker-System.

Ich baue mir gerade ein Server mit FreeNAS (kann per Jail Virtualbox laufen lassen) zusammen und berichte dann. `

Das stimmt. Das ist das was ich auch vermisse. Soweit ich weiß, war es unter DSM5 möglich auf der Synology VirtualBox zu installieren. Das geht wohl aktuell nicht mehr. 😞

Was allerdings geht, ist den DSM von Synology zu virtualisieren und dann statt der DS(-Hardware) einen VM-Host laufen zu lassen. Hatte ich auch mal mit rum gespielt. Auch wenn der Nutzen dann sicher diskutiert werden könnte. ;),

MfG,

André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

1 Reply Last reply
    0
    • K Offline
      K Offline
      kuller
      wrote on last edited by

@ChristianF:

Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber ich bekomme drei verschiedene Node's angeboten zum installieren, und mein iobroker läuft prima damit..

^node.JPG `

Hallo,

die Ansicht mit den drei Nodejs-Versionen hätte ich auch gern, aber meine DS 210j zeigt mir nur das erste Paket Nodejs 0.10. :?:

Liegt das an der alten DS? Bei mir läuft ja immerhin DSM 5.2.

1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        wrote on last edited by

Neuere Versionen von nodejs werden nur für neuere Geräte/Plattformen erstellt. Auch mein bisheriges DS213+ hatte nur 0.10 …

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Reply Last reply
        0
        • S Offline
          S Offline
          Solear
          wrote on last edited by

@andre:

@Solear:

Nur virtuelle Maschinen können die Synos nicht. Das ist sehr schade, QNAP kann das zB. Das ist deutlich besser, gerade für iobroker und man ist nicht auf Synology-Nodeversionen angewiesen. Soweit ich weiß hat Synology das auch nicht vor, sie bleiben bei dem Docker-System.

Ich baue mir gerade ein Server mit FreeNAS (kann per Jail Virtualbox laufen lassen) zusammen und berichte dann. `

Das stimmt. Das ist das was ich auch vermisse. Soweit ich weiß, war es unter DSM5 möglich auf der Synology VirtualBox zu installieren. Das geht wohl aktuell nicht mehr. 😞

Was allerdings geht, ist den DSM von Synology zu virtualisieren und dann statt der DS(-Hardware) einen VM-Host laufen zu lassen. Hatte ich auch mal mit rum gespielt. Auch wenn der Nutzen dann sicher diskutiert werden könnte. ;),

MfG,

André `

Mittlerweile vermisse ich die VirtualBox nicht mehr, hab mich mit Docker angefreundet und es kapiert, sofern es fertige Abbilder gibt. Ist wirklich genial!

Auf meiner DS918+ kann man ja mittlerweile auch richtige VMs laufen lassen.

iobroker als LXC unter Proxmox

1 Reply Last reply
          0
          • D Offline
            D Offline
            dtp
            wrote on last edited by

Kann auch nur das https://github.com/buanet/docker-iobroker empfehlen. Läuft sehr zuverlässig auf meiner DS718+; auch mit der aktuellen Admin-Version 3.1.x des ioBroker. https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/ gibt's eine gute Anleitung für die Einrichtung.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Reply Last reply
            0
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate