NEWS
HABPanel aktualisiert nicht
-
Ahoi!
Ich bin vor kurzem von OpenHAB auf ioBroker umgestiegen und mehr als zufrieden.
Da die Einarbeitung in VIS noch ein wenig dauert, verwende ich vorübergehend HABPanel als Visualisierung. Ich habe den Adapter installiert und es funktioniert auch alles. Leider aktualisieren sich die Widgets öfters für längere Zeit nicht automatisch. Die Temperatur bleibt längere Zeit gleich oder auch On/Off Buttons (wenn sie nicht über HABPanel betätigt werden) zeigen keine Veränderung an. Uhrzeit und Datum sind aber schon immer aktuell.
Wenn ich auf aktualisieren rechts oben tippe dann funktioniert es.
Ich verwende Fully (Plus) auf einem Android Tablet, das mit dem HABPanel auf OpenHAB problemlos aktualisiert hat. -
Hi @Airmaxchen !
Ich betreue ein ioBroker-System, wo das gleiche Verhalten vorliegt. Erst nach dem Refreshen sind die Zustände wieder aktuell. Allerdings auf dem Smartphone mit dem Samsung Internet Browser. Hast du in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden?Das hatte ich vorher noch nie. Bei einem andern System etwa, das ich betreue, läuft auch ein Fully Kiosk Browser und dort wird alles ganz normal und sofort angezeigt.
Hier übrigens die Einstellungen im Web-Adapter bei dem problematischen System (identisch zu den funktionierenden Systemen):

Meiner Meinung nach liegt es am Endgerät oder am Browser am Client selbst? Aber wo liegt der Grund?
Liebe Grüße,
Andreas -
Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden. Ich bin aber mittlerweile auf VIS umgestiegen und da funktioniert es problemlos.
-
Hallo,
ich hatte das auch, daß im HabPanel die Temperatur und andere statusabhängige Elemente sich nicht aktualisiert haben. Dann ist mir eingefallen, dass ich vor kurzem mal IQControl installiert hatte. Nachdem ich das wieder deinstalliert habe, funktioniert auch das HabPanel wieder ordentlich.
Könnte auch nur Zufall sein, aber wenn ihr auch IQControl installiert habt, es aber nicht nutzt, dann mal testen, ob nach der Deinstallation das HabPanel wieder geht...
Gruß,
Moses123 -
Hallo,
ich hatte das auch, daß im HabPanel die Temperatur und andere statusabhängige Elemente sich nicht aktualisiert haben. Dann ist mir eingefallen, dass ich vor kurzem mal IQControl installiert hatte. Nachdem ich das wieder deinstalliert habe, funktioniert auch das HabPanel wieder ordentlich.
Könnte auch nur Zufall sein, aber wenn ihr auch IQControl installiert habt, es aber nicht nutzt, dann mal testen, ob nach der Deinstallation das HabPanel wieder geht...
Gruß,
Moses123@moses123 said in HABPanel aktualisiert nicht:
HabPanel
Hallo, habe genau Das gleiche Problem, bin vor kurzem auf eine Anleitung für HabPanel gestoßen und es gefällt mir extrem gut. Alle Funktionen die ich benötige habe ich gefunden und ich kann mir sehr schnell sehr schöne Übersichten erstellen. Das einzige Problem ist dass die Seiten nicht aktualisiert werden. Ich sehe sie mit Safari auf dem iPad an. Gibt es in der Zwischenzeit, seit erstellen dieses Themas ist ja einige Zeit her, eine Lösung für das Problem den oben beschriebenen Adapter habe ich nicht installiert.
Gruß, Peter
-
@moses123 said in HABPanel aktualisiert nicht:
HabPanel
Hallo, habe genau Das gleiche Problem, bin vor kurzem auf eine Anleitung für HabPanel gestoßen und es gefällt mir extrem gut. Alle Funktionen die ich benötige habe ich gefunden und ich kann mir sehr schnell sehr schöne Übersichten erstellen. Das einzige Problem ist dass die Seiten nicht aktualisiert werden. Ich sehe sie mit Safari auf dem iPad an. Gibt es in der Zwischenzeit, seit erstellen dieses Themas ist ja einige Zeit her, eine Lösung für das Problem den oben beschriebenen Adapter habe ich nicht installiert.
Gruß, Peter
@palatinus ohne euch nahe treten zu wollen, aber Samsung Internet Browser und Safari sind bekannt dafür, hin und wieder probleme zu machen...
@moses123 du meinst wohl iQontrol. warum benutzt du das nicht? IMHO flexibler als HABPanel. hab auch mit openHAB und HABPanel angefangen, aber nach dem umstieg auf ioBroker war mir das Panel einfach zu nervig. für vis zu dumm, bin ich dann nach einigem rumprobieren auf iQontrol gestoßen. erstmal alles automatisch erstellen lassen, dann geräte zusammenfassen, einiges ändern, lernen, gut ists. vor allem die möglichkeit von seriös farbsparend bis quitschbunt gefällt mir.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden