NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hast Du das Pairing mal aus dem Fernseher entfernt?
Es kann sein, dass er jetzt mit einer neuen Signatur am TV ankommt.
-
nein, hatte ich nicht.
dachte aber nach x-mal (jeden abend 2-3mal) sollte er es begiffen haben.
kann ich aber gerne heute machen, das pairing komplett zurückzusetzen.
-
Komisch, bei mir macht er das nicht. Wie siehts denn bei den anderen aus?
-
Komisch, bei mir macht er das nicht. Wie siehts denn bei den anderen aus? `
Bei mir auch nicht, nur wenn ich das adapter neu installiere oder wenn ich die IP meiner TV ändere und die Einstellung im Adapter ändern.
Aber wenn einmal paired fragt nicht nochmal.
-
Genau so sollte es sein.
-
so … hab es gestern nochmal getestet:
Habe ca. 2h den LG angehabt (Amazon und HDMI2) und ihn auch über den Adapter gesteuert ... alles gut!
Als ich jedoch auf liveTV umgeschalten habe kam nach wenigen Minuten wieder die lästige Nachfrage bzgl. der Genehmigung, dass eine App zugreifen möchte und ob ich das dulde.
Was ich vor einigen Tage geändert hatte waren die Einstellungen im Adapter.
Diese würde ich jetzt wieder auf Standard zurücksetzen ... jedoch kenn ich die Werte (Timeout interval und Channel poll) nicht mehr. Kann mir sie bitte jemand verraten?
EDIT:
nach Einstellung der Standardwerte tratt der Fehler nicht mehr auf.
Scheinbar waren die Werte zu klein und der LG hat sich dabei verschluckt
-
Hallo SchuetzeSchulz,
wie läufts? Kommst du dem Problem mit dem Kanalwechsel langsam auf die Spur?
Zögere bitte nicht mich anzusprechen, wenn ich dich unterstützen kann!
Grüße
-
Leider bisher nicht.
Mir fehlt auch irgendwie ein Anhaltspunkt.
Ich konnte bisher via Google noch keine Unterschiede in der Kanalwahl zwischen WebOS 1 und WebOS 2 finden
Glaubt mir, das Ganze nervt mich auch ,das es nicht so funktioniert wie es soll
-
Tach auch,
Modell: 65SJ8509-ZA
webOSTV: 3.7.0-57120
Im Log erscheint:
javascript.0 2018-04-02 17:40:56.278 warn at Object. (script.js.IKU.TVRemote:23:5)
javascript.0 2018-04-02 17:40:56.275 warn Wrong type of lgtv.0.channel: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
Übergebe ich zum Schalten eine Zahl funktioniert gar nix, aber keine Meldung.
Übergebe ich einen String, dann klappt es - wobei ich explizit nach String konvertiere.
Bei Ansage: „Eco, schalte Fernseher auf X" wobei x eine Zahl > 1 und <100 sein muss.
Bei 1 sagt Alexa: "Ich habe Fernseher 1 nicht gefunden."
wenn ich hingegen sage:"Eco, setze Fernseher auf 1" - dann funktioniert es.
Die Meldungen im Log sind als Warnings unschön, aber es funktioniert."
Was als Wert vom Objekt kommt ist ja egal - ich runde es und konvertiere das Ergebnis in eine Zahl.
(weil bei 7 Eco eine 7.0000000000000001 sendet. (17 stellig) Durchs Runden wird daraus wieder eine 7.
Das passiert bei einigen Zahlen - keine Ahnung warum.
Dies zum Einen nur als Info und wenn einer einen Tip hat, dann wäre ich natürlich auch dankbar.
LG iku
-
Hallo nochmal,
nun kann ich die Lautstärke durch Angabe des Wertes direkt setzen:" . . . schalte Fernsehton auf 8" und er schaltet brav herauf oder herunter.
Nun ja, zumindest solange die bessere Hälfte den Ton nicht mit der Fernbedienung schaltet.
das Event bekomme ich nicht mit und nun stimmt der letzte echte Wert nicht mehr mit dem gespeicherten überein.
Wenn ich das richtig sehe gibt es per Blockly Mangels State keine Möglichkeit das tatsächliche aktuelle Volumen zu ermitteln - oder?
wäre dann vermutlich ein Feature-Request - oder?
Dank und Gruß…
iku
-
Hallo,
gut das ließe sich fixen.
Hast Du einen WebOS 1.x oder 2.x TV?
Weil das Umschalten soll in 2.x ja nicht gehen.
-
@Iku:Modell: 65SJ8509-ZA
webOSTV: 3.7.0-57120 `
Das ist 3 oder? glaub bei 2 und 3 geht das noch nicht.
-
Moment, Du hast nen WebOS 3 TV und kannst den Kanal umschalten? Oder habe ich da was falsch verstanden?
-
zur Vermeidung von Missverständnissen:
als ich versucht habe den Kanal bei meinem WebOS 2.x umzuschalten, bin ich direkt in das Objekt reingegangen und habe den Wert geändert / eingetragen!
-
Sonst mal über ein Blockly-/JavaScript versucht?
-
Hallo in die Runde,
wenn die erste Zahl die Version angibt, dann ja: dreadlocks2-drto steht in Klammern dahinter.
Habe vermutlich WebOS V3 und kann Programme schalten, PopUp und Lautstärke nutzen.
Wie schon beschrieben - Modell: 65SJ8509-ZA und LGwebOSTV 3.7.0-57120
Ich kann Dich per TeamViewer auf mein System lassen und das Bild vom Fernseher per WhatsApp oder per IOS videostreamen.
Zugangsdaten und Handynummer kannst Du gerne per PN bekommen.
Ein paar Dinge sind zu beachten - aber das aufzuschreiben ist hier zu viel, das zeige ich Dir lieber.
Mich stören nur die Einträge im Log und dass ich die aktuelle Lautstärke nicht auslesen kann.
Schalten geht aus dem Objekt per manuellem Eintrag, aus Blocly heraus und letztendlich über den Eco per Cloud-Adapter.
Gruß… Ingo
-
Gut, die Logeinträge kann ich fixen und eine Funktion zum Auslesen der Lautstärke kriegen wir evtl. auch hin.
Kannst Du das Ganze mal bitte jeweils separat als Issue auf Github posten?
Das Du jedoch den Kanal wechseln kannst wundert mich.
Laut anderen Usern soll das ab WebOS 2.0 wohl nicht gehen
-
Wie gesagt: ich lasse Dich gerne auf mein System…
-
Mit Zahl schalten gelingt per Blockly nicht - es muss ein String sein.
-
der Wert muss gerundet werden, weil Alexa über den Cloud-Adapter gerne mal 17 Stellige Ziffern schreibt.
Stelle grade fest, dass ich per direkter Eingabe doch nicht das Programm wechseln kann - Lautstärke ändern schon - das habe ich verwechselt.
Per Skript klappt es.
Im oberen Teil passiert der Kanalwechsel, im unteren das Volumen auf absolute Werte.
Äh ja, GitHub, da waren sie wieder meine drei Probleme…
Damit stehe ich auf Kriegsfuß - muss meinen alten Account mal reaktivieren.
Schönen Abend noch...
-
-
OK, danke,
die Einträge auf Github mache ich für Dich
Kannst Du das mal verifizieren? Bei Dir klappte der Kanalwechsel ja auch nicht oder?
Bite einfach mal per Blockly oder JS versuchen den Kanal zu wechseln.
-
Hallo zusammen,
bitte den Adapter mal von der Github URL neu installieren: https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.lgtv
und (natürlich nach Abfrageintervall) folgendes prüfen:
1.) Ob das Objekt "volume" den aktuellen Lautstärke-Wert beinhaltet (ACHTUNG: funktioniert NICHT bei externer Audioausgabe!)
2.) Ob durch Setzen eines Wertes im Objekt "volume" sich die Lautstärke am TV ändert
3.) Ob über das Setzen eines Werts im Objekt "channel" sich der Kanal ändert
Ich bitte um Rückmeldungen.