Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Mini Status- und Eingabedisplay mit ESP32

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Mini Status- und Eingabedisplay mit ESP32

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
esp32display
4 Beiträge 2 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Markus84
    schrieb am zuletzt editiert von

Vorweg: Meine Frau ist gegen sichtbare Technik im Haus und ich kann daher nicht wie ich möchte größere Displays/Tablets zur Steuerung im Haus an die Wand hängen. Was mit allerdings auch gut gefällt sind kleine Touchdisplays, auf denen Statusinformationen angezeigt werden können und man vielleicht sogar noch 2-3 Funktionen auslösen kann.

Ich hatte bis letzter Woche überhaupt keine Ahnung wenn es um das basteln mit Mikrocontrollern und Displays geht. Dennoch habe ich mir nach reichlich einlesen eine NodeMCU ESP32, ein 2,8" Touchdisplay, ein Breadboard und ein paar Kabel besorgt. Alles zusammen für gerade mal gut 20 €. Um ehrlich zu sein war es - völlig ohne Vorkenntnisse - einfacher als gedacht das Display zum Laufen zu bekommen.

Das Display soll keine GUI haben, die uns an die 80er erinnert. Ich bin insofern auf https://littlevgl.com gestossen. Kaum zu glauben, dass eine so ansehnliche Oberfläche auf einem ESP32 läuft...

Ich scheitere leider gerade daran per MQTT (gibt es noch eine andere Möglichkeit?) Daten vom ioBroker auf dem Display anzuzeigen zu lassen und die Toucheingabe per MQTT an den ioBroker zu senden. Anleitungen, wie man littlevgl zum laufen bringt oder mit anderer Software Daten an den bzw. von dem ESP32 per MQTT versendet gibt es viele. Kann mich hier jemand auf die richtige Fährte bringen, wie ich diese Ansätze kombinieren kann? Ich kann ja nicht beide Programme gleichzeitig installieren...

Viele Grüße

Markus

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Markus84

Vorweg: Meine Frau ist gegen sichtbare Technik im Haus und ich kann daher nicht wie ich möchte größere Displays/Tablets zur Steuerung im Haus an die Wand hängen. Was mit allerdings auch gut gefällt sind kleine Touchdisplays, auf denen Statusinformationen angezeigt werden können und man vielleicht sogar noch 2-3 Funktionen auslösen kann.

Ich hatte bis letzter Woche überhaupt keine Ahnung wenn es um das basteln mit Mikrocontrollern und Displays geht. Dennoch habe ich mir nach reichlich einlesen eine NodeMCU ESP32, ein 2,8" Touchdisplay, ein Breadboard und ein paar Kabel besorgt. Alles zusammen für gerade mal gut 20 €. Um ehrlich zu sein war es - völlig ohne Vorkenntnisse - einfacher als gedacht das Display zum Laufen zu bekommen.

Das Display soll keine GUI haben, die uns an die 80er erinnert. Ich bin insofern auf https://littlevgl.com gestossen. Kaum zu glauben, dass eine so ansehnliche Oberfläche auf einem ESP32 läuft...

Ich scheitere leider gerade daran per MQTT (gibt es noch eine andere Möglichkeit?) Daten vom ioBroker auf dem Display anzuzeigen zu lassen und die Toucheingabe per MQTT an den ioBroker zu senden. Anleitungen, wie man littlevgl zum laufen bringt oder mit anderer Software Daten an den bzw. von dem ESP32 per MQTT versendet gibt es viele. Kann mich hier jemand auf die richtige Fährte bringen, wie ich diese Ansätze kombinieren kann? Ich kann ja nicht beide Programme gleichzeitig installieren...

Viele Grüße

Markus

OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomad
      Most Active

@Markus84 said in Mini Status- und Eingabedisplay mit ESP32:

Kann mich hier jemand auf die richtige Fährte bringen, wie ich diese Ansätze kombinieren kann?

Da fällt mir spontan esphome ein. Habe das selbst auf zwischenzeitlich über 50 esp's am laufen. Ich benutze auch verschiedene, out-of-the-box unterstützte, Display's. Grundsätzlich ist es aber auch möglich über custom components beliebigen code mit "einzuschleusen".

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

Kann mich hier jemand auf die richtige Fährte bringen, wie ich diese Ansätze kombinieren kann?

Da fällt mir spontan esphome ein. Habe das selbst auf zwischenzeitlich über 50 esp's am laufen. Ich benutze auch verschiedene, out-of-the-box unterstützte, Display's. Grundsätzlich ist es aber auch möglich über custom components beliebigen code mit "einzuschleusen".

M Offline
        M Offline
        Markus84

@OpenSourceNomad Das klingt nach einem interessanten Ansatz, insbesondere wenn du es erfolgreich auf so vielen ESPs einsetzt und zufrieden bist. Ich habe schon nach Tutorials zum Anbinden eines Displays an esphome gesucht, leider aber nichts gefunden was meinen Anwendungsfall beschreibt (Display aus- und Eingabe und senden/empfangen über MQTT an den ioBroker). Hast du zufällig einen Link oder eine Anleitung dafür?

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Markus84

@OpenSourceNomad Das klingt nach einem interessanten Ansatz, insbesondere wenn du es erfolgreich auf so vielen ESPs einsetzt und zufrieden bist. Ich habe schon nach Tutorials zum Anbinden eines Displays an esphome gesucht, leider aber nichts gefunden was meinen Anwendungsfall beschreibt (Display aus- und Eingabe und senden/empfangen über MQTT an den ioBroker). Hast du zufällig einen Link oder eine Anleitung dafür?

OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

Tutorials zum Anbinden eines Displays an esphome

Zum start was simples aus dem cookbook

• Time & Temperature on OLED Display
            e0942eeb-252e-4b88-a3fa-28d69151bae3-image.png

Und aus der guide section unter diy examples findet sich auch das ein oder andere Schmankerl (mit Touch) :

• Home-Assistant-ESPHome-Weather-Station
            c73c064d-d5ec-4af8-9a3f-7650ffe7a9b4-image.png

• Nextion wall mount
            c2cc6ac7-b326-49e3-b16e-7a0748257bc7-imag
e.png
            Und noch hier als video zu sehen

Du wirst überall noch mit der mqtt component arbeiten müsen um Daten von/zu deinem broker zu bekommen. Die deutlich modernere native api wird von iobroker meines wissen aktuell nicht unterstützt deswegen muss das 20 Jahre alte mqtt Protokoll herhalten ;)

Und um generell Hardware zum laufen zu bekommen, in diesem Fall Displays, hilft zuverlässig der Blick in die Dokumention. Dort ist alles beschrieben was nötig ist:

• Display Components
            6cad3047-4df7-453a-859e-1eee3e95598a-image.png

Und sonst ganz wichtig ist die Suchfunktion. ESPHome hat meiner Meinung nach die mit Abstand beste Dokumentation die es gibt. Ich selber habe noch keine Funktion gefunden die nicht dokumentiert war. Liegt wohl daran, dass (neue) Funktionen erst implementiert werden wenn auch die Doku dazu steht.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

890

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0