NEWS
Mini Status- und Eingabedisplay mit ESP32
-
Vorweg: Meine Frau ist gegen sichtbare Technik im Haus und ich kann daher nicht wie ich möchte größere Displays/Tablets zur Steuerung im Haus an die Wand hängen. Was mit allerdings auch gut gefällt sind kleine Touchdisplays, auf denen Statusinformationen angezeigt werden können und man vielleicht sogar noch 2-3 Funktionen auslösen kann.
Ich hatte bis letzter Woche überhaupt keine Ahnung wenn es um das basteln mit Mikrocontrollern und Displays geht. Dennoch habe ich mir nach reichlich einlesen eine NodeMCU ESP32, ein 2,8" Touchdisplay, ein Breadboard und ein paar Kabel besorgt. Alles zusammen für gerade mal gut 20 €. Um ehrlich zu sein war es - völlig ohne Vorkenntnisse - einfacher als gedacht das Display zum Laufen zu bekommen.
Das Display soll keine GUI haben, die uns an die 80er erinnert. Ich bin insofern auf https://littlevgl.com gestossen. Kaum zu glauben, dass eine so ansehnliche Oberfläche auf einem ESP32 läuft...
Ich scheitere leider gerade daran per MQTT (gibt es noch eine andere Möglichkeit?) Daten vom ioBroker auf dem Display anzuzeigen zu lassen und die Toucheingabe per MQTT an den ioBroker zu senden. Anleitungen, wie man littlevgl zum laufen bringt oder mit anderer Software Daten an den bzw. von dem ESP32 per MQTT versendet gibt es viele. Kann mich hier jemand auf die richtige Fährte bringen, wie ich diese Ansätze kombinieren kann? Ich kann ja nicht beide Programme gleichzeitig installieren...
Viele Grüße
Markus
-
@Markus84 said in Mini Status- und Eingabedisplay mit ESP32:
Kann mich hier jemand auf die richtige Fährte bringen, wie ich diese Ansätze kombinieren kann?
Da fällt mir spontan esphome ein. Habe das selbst auf zwischenzeitlich über 50 esp's am laufen. Ich benutze auch verschiedene, out-of-the-box unterstützte, Display's. Grundsätzlich ist es aber auch möglich über custom components beliebigen code mit "einzuschleusen".
-
@OpenSourceNomad Das klingt nach einem interessanten Ansatz, insbesondere wenn du es erfolgreich auf so vielen ESPs einsetzt und zufrieden bist. Ich habe schon nach Tutorials zum Anbinden eines Displays an esphome gesucht, leider aber nichts gefunden was meinen Anwendungsfall beschreibt (Display aus- und Eingabe und senden/empfangen über MQTT an den ioBroker). Hast du zufällig einen Link oder eine Anleitung dafür?
-
@Markus84 said in Mini Status- und Eingabedisplay mit ESP32:
Tutorials zum Anbinden eines Displays an esphome
Zum start was simples aus dem cookbook
Und aus der guide section unter diy examples findet sich auch das ein oder andere Schmankerl (mit Touch) :
-
Nextion wall mount
Und noch hier als video zu sehen
Du wirst überall noch mit der mqtt component arbeiten müsen um Daten von/zu deinem broker zu bekommen. Die deutlich modernere native api wird von iobroker meines wissen aktuell nicht unterstützt deswegen muss das 20 Jahre alte mqtt Protokoll herhalten
Und um generell Hardware zum laufen zu bekommen, in diesem Fall Displays, hilft zuverlässig der Blick in die Dokumention. Dort ist alles beschrieben was nötig ist:
Und sonst ganz wichtig ist die Suchfunktion. ESPHome hat meiner Meinung nach die mit Abstand beste Dokumentation die es gibt. Ich selber habe noch keine Funktion gefunden die nicht dokumentiert war. Liegt wohl daran, dass (neue) Funktionen erst implementiert werden wenn auch die Doku dazu steht.