NEWS
Habpanel nur als Admin?
-
Hallo zusammen,
nachdem ich hier von Habpanel gelesen und mit Freude installier und konfiguriert habe, stehe ich jetzt vor einem scheinbar unlösbarem Problem, für das ich noch meine Lösung gefunden habe.
Immer, wenn ich das Dashboard aufrufe, wird eine Anmeldung erfordert. Das an sich finde ich ok, da ja Dinge gesteuert und geschaltet werden. Allerdings kann ich das Panel nur als Admin nutzen. Eine Anmeldung mit einem eigens dafür angelegten Benutzer (für ein ausgedientes Tablet, das ich an die Wand „nageln“ wollte) schlägt jedoch immer mit „ File not found: permissionError“ fehl.
Gibt es einen Trick für die Einstellung oder Berechtigung?Gruß alf
-
Bin ich wirklich der einzige User mit diesem Problem?
Oder habe ich das Panel falsch installiert? -
Das würde mich schon auch interessieren..
Gibts hierzu eine Lösung?
-
Ich mus kein Passwort eingeben, jeder im Wlan kann die Panels aufrufen. Ich sehe auch nirgens eine Option wo ich das einstellen könnte.
-
Hast du deinen iobroker grundsätzlich mit einem Passwort geschützt? Also musst du dich einloggen bevor du in die Admin-Übersicht kommst?
-
@mrrrkus Nein
-
@alf Habt ihr im Webadapter den Login vielleicht aktiviert? Der Habpanel kann das ja garnicht von sich aus, muss entweder im Admin, im Web oder sowas sein.. ?
-
@ilovegym
Ich habe im Admin das Login aktiviert, um die Konfiguration zu schützen. Für die reine Steuerung habe ich mehrere Benutzer angelegt und anscheinend hat die interne Berechtigunggynchronisation i.ä. ein paar Minuten gedauert. Bei mir funktioniert es jetzt jedenfalls seit einigen Monaten mit einem User (nicht Admin). Die Steuerung ganz ohne Anmeldung und Zugriff auf das Habpanel währe natürlich noch angenehmer. -
@alf So wünsche ich mir das auch. Kannst du sagen, wie du das gemacht hast?
Besten Dank!