NEWS


  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die eq3 BTLE Thermostate ursprünglich per Javascript-Adapter in meinen IOBroker eingebunden.
    Da ich mal wieder experimentierfreudig war, habe ich mich an die Adapterentwicklung gesetzt und mit meinen Hobby-Entwicklungskenntnissen diesen Adapter geschrieben.

    Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Adapter entwickelt und die Funktion mal getestet, es fehlen noch einige Feinheiten bis zur Fertigstellung.
    Bevor ich mich nun an die Feinheiten (Code aufräumen, Code verbessern, Kommentieren, Dokumentieren) begebe, bin ich auf eure Rückmeldung bzw. Verbesserungsvorschläge und Tests gespannt.

    Generell stellt sich mir eine Frage bzgl. der Sicherheit... Ich führe in der Main.js ein Python-Script aus wobei man im Admin-Panel das Kommando dazu angeben muss.
    Theoretisch könnte man damit nun Böse dinge anstellen, wie seht ihr das?

    Ich weiß es gibt zu dem eq3 Geräte eine NODE-Red Implementierung, diese scheint aber bei mir mit dem IOBroker-rpi-Image nicht zu compilieren.

    Repository: https://github.com/Schnup89/ioBroker.eq3-Thermostat

    Sollte jemand die eq3 Bluetooth-Geräte besitzen, wäre ich für einen Test inkl. kurzer Rückmeldung dankbar 🙂

    Viele Grüße
    Schnup


  • Hallo nochmal,

    habe nun die Anleitung und ein paar Kleinigkeiten in Repo aktualisiert.

    Fehlt noch etwas essentielles bzg. NPM, Versionierung, etc?


  • @Schnup89 Werden die Bluetooth Thermostate direkt unterstützt ohne jegleiche weitere Hadware außer Bluetooth am Raspberry? Würde es auch funktonieren ohne Python-Library den Adapter zu installieren bzw zu nutzen. Da ich eigentlich vermeiden möchte im Hindergrund irgendwelche andere Dienste laufen zulassen bzw zu installieren.


  • Hi @Basti97

    Der RPI benötigt nur Bluetooth (integriert oder als dongle) um mit den Thermostaten zu kommunizieren.
    Die Python library läuft nicht im Hintergrund, es wird nur ein script durch den iobroker bei bedarf (werte lesen/schreiben) gestartet.
    Ich schaue mir mal die Tage die Node Library an, wenn die nutzbar könnte ich es ohne python modul umsetzen. Aber Stand jetzt -> nur mit Python modul.

  • Developer

    @Schnup89 wäre das nicht ein Plugin für den BLE Adapter?
    Der kümmert sich um Bluetooth Kommunikation. Könnte mir vorstellen das es Probleme gibt wenn man mit mehr als einem Adapter auf die Bluetooth Hardware zugreift.
    Außerdem würde es das Python Skript überflüssig machen.

    Nur so ein Gedanke von mir.


  • @Schnup89 Ok vielen Dank. 🙂
    Die Idee von @Jey-Cee finde ich auch sehr interessant und vielleicht wäre es ja etwas für deinen bzw für den Bluettooth Adapter dadurch könnte man Resourcen sparen.


  • @Jey-Cee Die Idee Wäre in der Tat gut würde mich sehr über Weiterentwicklung des Adapter freuen.

    Ich habe es jetzt anders gemacht und das Shell Script von Heckie75 genommen und mir dann selbst Datenpunkte erstellt.

    @Schnup89 Über einen Adapter würde ich mich trotzdem freuen 🙂 ist halt einfach komfortabler.

Suggested Topics

1.9k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

591.4k
Posts