NEWS
HomeMatic RPC -> Absturz CCU2
-
Moin,
aus Deiner Antwort schließe ich, das Du keine zwei Subnetze mit einem Router dazwischen zu Hause betreibst. Oder?
die IP der CCU ist so korrekt. Auf die IP des Adapters habe ich ja keinen Einfluss, da sind im Drop-Down-Menü nur drei Auswahlmöglichkeiten vorhanden. `
Welche IP hat denn der Raspi selber - also das Linux?Woher bekommt der Raspi seine IP-Adresse? DHCP, manuell?
Welche IP hat denn Dein PC?
Ich vermute (Schluss ins blaue), das die IP-Adresse aus dem Pulldown (192.168.138.63) die Adresse ist, die zum Zeitpunkt der Image-Erstellung gültig war.
Du kannst in der Shell des Raspis mal bitte folgendes probieren
cd /opt/iobroker iobroker stop iobroker host this iobroker startGgf. musst Du vor die einzelnen iobroker-Zeilen noch ein "sudo" davorsetzen (also "sudo iobroker stop").
Hier findest Du übrigens alle Konsolen-Kommandos für den ioBroker : https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … e-commands
Gruß,
Eric
-
Was die IP des iobroker raspi angeht.
Ja,
das war die IP, die ich bei der Erstellung des Images hatte.
Aber,
Diese war nicht fest vergeben, sondern per DHCP!
Ich verstehe gar nicht wieso die da noch im Adapter auftaucht.
Üblicherweise wird die vom Router für den ioBroker Server vergebene IP dort angezeigt.
Welche IP hat denn dein raspi vom Router bekommen?
Gruß
Rainer
-
Hi, hatte Eure letzten Antworten noch garnicht gelesen. Habe jetzt einfach mal die SD formatiert und das Image neu installiert. Und siehe da: alles läuft seit einer halben Stunde. Toi toi toi. [emoji6]
Es wird jetzt auch die richtige Adresse vom Adapter angezeigt. Danke euch!!
Nächstes Projekt: Alexa anbinden…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk