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Blockly um Markise bei böigem Wind einzufahren
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@paul53 sagte in Blockly um Markise bei böigem Wind einzufahren:
da der neue Wert nie kleiner 0 sein kann
Das leuchtet mir sogar auf Anhieb ein
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Habe ich jetzt angepasst - Danke auch dafür!
Markise wieder ausgefahren - mal sehen was heute noch kommt
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@Homoran sagte:
müsste es dieses sein:
Die Variable Gyro_min_Time wird zur Laufzeit nie wieder hochgesetzt (s. mein 1. Beispiel mit timeout).
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@paul53 sagte in Blockly um Markise bei böigem Wind einzufahren:
@Homoran sagte:
müsste es dieses sein:
Die Variable Gyro_min_Time wird zur Laufzeit nie wieder hochgesetzt (s. mein 1. Beispiel mit timeout).
Hast recht!
immer nur kleinerDa lass ich mir noch was anderes einfallen als einen schnöden Timeout mit fixem Reset.
Das hast du nun davon wenn du jemanden mit deiner Perfektion anfixest.
Und ich will nichts von dir zu diesem "Problem" hören bevor ich nicht winselnd angekrochen kommen -
Habe jetzt "eigentlich" alles soweit gelöst. - Finetuning und Reaktion auf die Werte kommt noch.
Etwas hat mich allerdings irritiert:
Markise eingefahren, dann kommt nocht:14:33:17.878 info javascript.0 (27541) script.js.Markise_Sturm_v3: Wind registriert! Gyrosensor hat 1 counts, kürzester Abstand 739.8 sec, die Beobachtung beträgt 3 Min, mittlerer Wind 20.9 km/h; Markise ist 0% raus 14:33:37.875 info javascript.0 (27541) script.js.Markise_Sturm_v3: Wind registriert! Gyrosensor hat 2 counts, kürzester Abstand 0 sec, die Beobachtung beträgt 3 Min, mittlerer Wind 20.9 km/h; Markise ist 0% raus 14:39:49.770 info javascript.0 (27541) script.js.Markise_Sturm_v3: Wind registriert! Gyrosensor hat 3 counts, kürzester Abstand 0 sec, die Beobachtung beträgt 3 Min, mittlerer Wind 20.4 km/h; Markise ist 0% raus 14:48:53.884 info javascript.0 (27541) script.js.Markise_Sturm_v3: Wind registriert! Gyrosensor hat 4 counts, kürzester Abstand 0 sec, die Beobachtung beträgt 3 Min, mittlerer Wind 20.8 km/h; Markise ist 0% raus
Gut. Die Markise gibt bei Abkühlung gerne mal knackende Geräusche die IMHO auch zum Auslösen des Sensors führen könnten.
Aber warum ist dann der Abstand 0 sekunden???@paul53 für dich mal meine aktuelle Version als code:
Im Falls beim Gyrosensor habe ich jetzt auch noch auf ausgefahren geprüft. Das war während des logs noch nicht so
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@Homoran sagte:
warum ist dann der Abstand 0 sekunden???
?? Was treibst Du in Zeilen 37 bis 43 ? Da musst Du wohl noch ein paar Debug-Blöcke einbauen um zu sehen, woher die 0 Sekunden kommen.
Übrigens: runden(wert / 1000 * 10) / 10 = runden(wert / 100) / 10 (1 Nachkommastelle) -
@paul53 sagte in Blockly um Markise bei böigem Wind einzufahren:
Was treibst Du in Zeilen 37 bis 43
Das ist mein Rücksetzen der minimalen Zeit auf einen halbwegs variablen Wert
@paul53 sagte in Blockly um Markise bei böigem Wind einzufahren:
Da musst Du wohl noch ein paar Debug-Blöcke einbauen um zu sehen, woher die 0 Sekunden kommen.
Hatte ich schon wieder rausgenommen, nachdem es im normalen Betrieb alles passte.
Die 0 ist jetzt erst im "Ruhezustand" aufgetreten.Dann setze ich die Blöcke wieder
Danke!
EDIT:
@paul53 sagte in Blockly um Markise bei böigem Wind einzufahren:
Übrigens: runden(wert / 1000 * 10) / 10 = runden(wert / 100) / 10 (1 Nachkommastelle)
Das passiert wenn man mit Werten spielt und es so wächst
EDIT2:
ich bin unschuldig sieht ganz harmlos aus:
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@Homoran
Kannst du dein Blockly als Export nochmal reinstellen?
Ich würde meines gerne verbessern und denke, du hast da ein paar gute Ideen eingebaut, welche ich übernehmen könnte.Danke im Voraus
Erich
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@muckel
kann ich gerne machen, aber das ist noch ein Work in Progress und noch lange nicht da wo es sein sollte.Die Sensoren reagieren so unterschiedlich, dass ich deren Response (noch) nicht sinnvoll zuordnen kann.
Im Moment sammel ich nucr BigData nd versuche Variablen anzupassenSolltes du dabei auf eine sinnvolle Lösung kommen wäre ich auch an deinem Ergebnis interessiert
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Danke.
Ich werde es mir bei Gelegenheit mal genauer durchsehen.
Ich habe dir mein Script reingestellt zum Ideen finden.
Vielleicht kannst du ja was brauchen davon.<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="3a1`m3IlPX7vd^}vmI_w">Markise_gerüttelt</variable> <variable type="undefined" id="timeout5">timeout5</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> <variable type="undefined" id="timeout6">timeout6</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="hRFi]gk.@aHwft^Hu*Jq" x="-1137" y="-163"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">Ruetteln</field> <field 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name="TEXT">Markise ZU >> Temperatur < 3 Grad</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="astro" id="2f)!2,g{8lU_o{c+oCAo"> <field name="TYPE">goldenHourEnd</field> <field name="OFFSET">0</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="7opw.jji4^*XGls_iG(?"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="h|LzT=f=C)IuQrlOL+U." inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="Xmgg5$]b[-}=-ynv7^v]"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Tl$AVAA,?s.HrRv)nado"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Regen_3</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="jkjgh.3tx]n/1{0Ex+TJ"> <field name="TEXT">Kein Regen</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="qDbwB(C#^-[QQ_i9AILx"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> 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<field name="TEXT">Markise ZU wegen mehrfachen Rütteln</field> </shadow> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="Tw=xkgG2ZcKdM+Hs|MOr"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="debug" id="qt?$JFxH[:g{j}?O|]Zv"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="ntk5Uy]#jHqSS^gKP7D="> <field name="TEXT">*** Stop Timeout Markise</field> </shadow> </value> <next> <block type="variables_set" id="5R;o?s@:lk?N`][#BMZ|"> <field name="VAR" id="3a1`m3IlPX7vd^}vmI_w" variabletype="">Markise_gerüttelt</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="hO.e1{^SqMY/b04`GjqF"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="update" id="u1QZ|J9#_Lc$D^5|]lN="> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Markise_Gerüttelt</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="K9!@7B7Oh%268Iu2qD:v"> <field name="VAR" id="3a1`m3IlPX7vd^}vmI_w" 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