NEWS
KNX-Adapter als Schnittstelle für ETS5
-
Hallo zusammen,
ist es möglich, den KNX-Adapter im IoBroker als Schnittstelle in der ETS5 zu verwenden ?Die ETS5 erkennt die "neue Schnittstelle" mit IP des Raspberrys, kann aber dann mit der ETS5 nicht darauf zugreifen ?!
Hat jemand ne Idee ?
Grüße aus dem schönen Allgäu
-
@Celestine Nein, ich denke nicht, dass man aus der ETS5 (Software) auf den KNX-Adapter (Modul im ioBroker-Server) zugreifen kann. Was würdest du denn gerne machen?
Für mich funktioniert dieser Weg:
Ich erstelle in der ETS5 mein Projekt.
Dann exportiere ich aus der ETS5 das Projekt als knxproj-Datei.
In ioBroker habe ich den KNX-Adapter installiert und eine Instanz knx.0 erzeugt.
Lizenz für den KNX-Adapter besorgt und eingetragen.
Wenn man in der knx-Instanz auf die Eigenschaften geht, kann man die knxproj-Datei importieren.
Dabei werden unter knx.0 Objekte für die Gruppenadressen erstellt.Jetzt kann man auf diese knx-Objekte z. B. aus Blockly zugreifen:
Trigger definieren, so dass ein Block ausgeführt wird, wenn auf dem KNX-Bus eine Nachricht verschickt mit einer bestimmten Gruppenadresse verschickt wird, oder
den Wert eines knx-Objekts ändern, so dass eine Nachricht für die zugehörige Gruppenadresse auf den KNX-Bus geschickt wird. -
@ThomasBahn hi, danke für deine Antwort.
Ich möchte während die Anlage läuft mich mit ETS5 einloggen können und den Busmonitor laufen lassen.
Damit ich sehen kann, ob bei Betätigung auf dem Touch-Panel die Befehle auch ankommen usw.
So muss ich immer den KNX-Adapter deaktivieren, dann kann ich mit der ETS drauf und guggen .....
Aber ich glaube, da ich die ABB IPS/S 2.1 habe, die nur 1 Tunnel hat, geht das leider nicht -
Das funktioniert so auch nicht. Das liegt an deinem ip interface/ ip Router. Es gibt welche gerade die neueren können bis zu 5 Tunnel herstellen (MDT). Bei den älteren Modellen geht nur einer. Also entweder nutzt du nur eines von beiden. Oder besorgst dir ein anderes Interface oder ein USB KNx Stick. (Ca80 euro) alternativ kannst du auch mit sehr viel programmierarbeit die Telegramm im history Adapter speichern wenn du gewisse nur loggen willst.
-
Du könntest dir mal das Knxd Projekt anschauen. Die Software stellt die Verbindung zum KNX-Interface her und bietet seinerseits die Möglichkeit gleichzeitig mehrere Verbindungen zum Bus herzustellen. Praxiserfahrung in Verbindung mit ioBroker habe ich jedoch nicht. Vielleicht andere?
-
@Celestine said in KNX-Adapter als Schnittstelle für ETS5:
@ThomasBahn hi, danke für deine Antwort.
Ich möchte während die Anlage läuft mich mit ETS5 einloggen können und den Busmonitor laufen lassen.
Damit ich sehen kann, ob bei Betätigung auf dem Touch-Panel die Befehle auch ankommen usw.
So muss ich immer den KNX-Adapter deaktivieren, dann kann ich mit der ETS drauf und guggen .....
Aber ich glaube, da ich die ABB IPS/S 2.1 habe, die nur 1 Tunnel hat, geht das leider nichtIst zwar schon eine schöne Weile her, aber ich habe auch das ABB IPS/S 2.1 und dieses lässt zwei Multicast Verbindungen zu.
Aktuell bin ich im "Übergang" von der Software "Eisbär" (alte Version) zum IoBroker und habe aktuell beide parallel am laufen. Läuft soweit gut.
Ich habe aktuell aber noch folgendes Problem
https://forum.iobroker.net/topic/26167/test-adapter-knx-v1-0-x/322
kommt Dir sowas evtl auch bekannt vor? liegt das evtl am Router, der da Aufträge zurück bestätigt, was im Aktor gar nicht umgesetzt wurde?
Viele Grüsse
Roli