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Alarmanlagen Script
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manchmal sieht man den Wald…
kleiner Schreibfehler im Script...
// ###################### // Geofency überwachen var idGeofency = 'geofency.0.atHome'; on(idGeonfency, function (data) { if (data.state.val === 0) {
Da wird die Variable idGeofency deklariert aber direkt danach "idGeonfency" (mit "n") benutzt. Und die meckert er ja auch an.
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Hermann, vielen Dank für die Korrektur meiner Fehler. Nächstes Mal teste ich das Skript wieder vorher. :oops: :oops:
Pix
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Alles gut, nächstes mal darfst du meine Fehler korrigieren
️
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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Hallo ich bins mal wieder
also das Script läuft nun soweit. Bei mir steht allerdings die Zahl für Geofancy in einer anderen Variable:
var idGeofency = 'geofency.0.atHomeCount'; ````Diese habe ich geändert und da nun keine Fehler mehr auftauchen, scheint das ok zu sein. Nun funktioniert: + Die Scharfschaltung nach 60 Sekunden Abwesenheit :-) + Wenn jemand zurück kehrt die deaktivierung der Alramanlage :-) - Kommt jemand innerhalb der 60 Sekunden zurück wird sie leider nicht deaktiviert :-( Nun habe ich mich Versucht in der Aktion der Pushnachrichten. Hier brauche ich nun nochmal ein paar Erklärungen. Dieses sollte doch der Codeteil sein, aus dem die Infos für die Push entnommen werden können oder?
var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
function bewegungFenster(obj) {
log('Bewegung im Gewerk <verschluss> - Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Alarmanlage_Huelle var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; //var geraet = getObject(obj.deviceId).native.TYPE; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt var alarmanlage = getState(idAlarmanlage).val, betreff = 'ioBroker Alarmanlage', nachricht = devicename + ' hat Öffnung (' + fensterstatus(status) + ')'; if (alarmanlage > 0 ) { // Alarmanlage Automatik/An nachricht = nachricht + ' bei scharfer Alarmanlage erkannt'; // hier Nachrichtendienst einfügen (Funktion, Befehl oder globale Funktion) // hier Sprachansage einfügen (Funktion, Befehl oder globale Funktion) } // Ende Alarmanlage scharf else if (alarmanlage === 0) {</verschluss>
Diese Nachrichten kann ich aus dem Log ja entnehmen. Als Push hätte ich dann gerne auch die Infos für (rot markiert) info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Alarmanlage automatisch eingeschaltet info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: keine Person zu Hause - in 60s wird Alarmanlage scharf geschaltet info adapter geofency received webhook from device sven with values: name: atHome, entry: 0 info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Alarmanlage ausgeschaltet info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Es sind wieder Personen zu Hause, Alarmanlage wird unscharf geschaltet info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Zahl der Personen zu Hause: 1 info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Kuechenfenster hat Öffnung (TFK offen) bei scharfer Alarmanlage erkannt info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Bewegung im Gewerk - Auslösender Aktor: hm-rpc.0.LEQ0567007.1.STATE: 2 Nun war meine Einschätzung für das Script der Push Nachrichten folgendermaßen:
var status = "getState(id).val";
var obj = "getObject(id");
var name = "getObject(id).common.name";
var alarmanlage = "getState(idAlarmanlage).val";on({id: Alarmanlage_Huelle, val: true}, function() {
sendTo('telegram', " [color]??????????[/color]");
});Aber irgendwie läuft das so leider gar nicht…. Was mache ich denn falsch? Zuerst müssen doch alle Variablen im Telegram benannt werden oder? Und dann im send müssen die Variablen wieder "aufgegriffen" werden oder? Oh man ich habe scheinbar doch noch viel zu wenig Plan davon... Gruß Sven
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Hallo ich bins mal wieder
also das Script läuft nun soweit. Bei mir steht allerdings die Zahl für Geofancy in einer anderen Variable:
var idGeofency = 'geofency.0.atHomeCount'; ````Diese habe ich geändert und da nun keine Fehler mehr auftauchen, scheint das ok zu sein. Nun funktioniert: + Die Scharfschaltung nach 60 Sekunden Abwesenheit :-) + Wenn jemand zurück kehrt die deaktivierung der Alramanlage :-) - Kommt jemand innerhalb der 60 Sekunden zurück wird sie leider nicht deaktiviert :-( Nun habe ich mich Versucht in der Aktion der Pushnachrichten. Hier brauche ich nun nochmal ein paar Erklärungen. Dieses sollte doch der Codeteil sein, aus dem die Infos für die Push entnommen werden können oder?
var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
function bewegungFenster(obj) {
log('Bewegung im Gewerk <verschluss> - Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Alarmanlage_Huelle var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; //var geraet = getObject(obj.deviceId).native.TYPE; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt var alarmanlage = getState(idAlarmanlage).val, betreff = 'ioBroker Alarmanlage', nachricht = devicename + ' hat Öffnung (' + fensterstatus(status) + ')'; if (alarmanlage > 0 ) { // Alarmanlage Automatik/An nachricht = nachricht + ' bei scharfer Alarmanlage erkannt'; // hier Nachrichtendienst einfügen (Funktion, Befehl oder globale Funktion) // hier Sprachansage einfügen (Funktion, Befehl oder globale Funktion) } // Ende Alarmanlage scharf else if (alarmanlage === 0) {</verschluss>
Diese Nachrichten kann ich aus dem Log ja entnehmen. Als Push hätte ich dann gerne auch die Infos für (rot markiert) info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Alarmanlage automatisch eingeschaltet info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: keine Person zu Hause - in 60s wird Alarmanlage scharf geschaltet info adapter geofency received webhook from device sven with values: name: atHome, entry: 0 info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Alarmanlage ausgeschaltet info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Es sind wieder Personen zu Hause, Alarmanlage wird unscharf geschaltet info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Zahl der Personen zu Hause: 1 info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Kuechenfenster hat Öffnung (TFK offen) bei scharfer Alarmanlage erkannt info script.js.Alarmanlage_Aussenhaut: Bewegung im Gewerk - Auslösender Aktor: hm-rpc.0.LEQ0567007.1.STATE: 2 Nun war meine Einschätzung für das Script der Push Nachrichten folgendermaßen:
var status = "getState(id).val";
var obj = "getObject(id");
var name = "getObject(id).common.name";
var alarmanlage = "getState(idAlarmanlage).val";on({id: Alarmanlage_Huelle, val: true}, function() {
sendTo('telegram', " [color]??????????[/color]");
});Aber irgendwie läuft das so leider gar nicht…. Was mache ich denn falsch? Zuerst müssen doch alle Variablen im Telegram benannt werden oder? Und dann im send müssen die Variablen wieder "aufgegriffen" werden oder? Oh man ich habe scheinbar doch noch viel zu wenig Plan davon... Gruß Sven `
In dem Skript oben ist doch extra eine Zeile eingefügt, wo man Benachrichtigungen einbauen soll (// hier Nachrichtendienst einfügen (Funktion, Befehl oder globale Funktion)). Dort hinein dann:
sendTo('telegram', nachricht);
In der Variable "nachricht" steht doch schon, wenn etwas offen ist. Du brauchst in telegram nix vorher definieren. Hier geht es nicht um den chat mit telegram, sondern um Statusnachrichten, wenn etwas passiert.
Zum Thema Ausschalten bei vorzeitiger Rückkehr empfehle ich mal clearStateDelayed(idAlarmanlage); zum Löschen des Timers.
Erweitere diese subscription
on(idGeonfency, function (data) { if (data.state.val === 0) { log('keine Person zu Hause - in 60s wird Alarmanlage scharf geschaltet'); setStateDelayed(idAlarmanlage, 2, 60 * 1000); // nach 60s auf Automatik } else { log('Zahl der Personen zu Hause: ' + data.state.val); if (getState(idAlarmanlage).val > 0) log('Es sind wieder Personen zu Hause, Alarmanlage wird unscharf geschaltet'); setState(idAlarmanlage, 0); } }); ````um die obige kursive Zeile zu diesem hier:
on(idGeonfency, function (data) {
if (data.state.val === 0) {
log('keine Person zu Hause - in 60s wird Alarmanlage scharf geschaltet');
setStateDelayed(idAlarmanlage, 2, 60 * 1000); // nach 60s auf Automatik
} else {
clearStateDelayed(idAlarmanlage); // Verzögerung vom weggehen wieder ausschalten, falls noch keine 60s um sind.
log('Zahl der Personen zu Hause: ' + data.state.val);
if (getState(idAlarmanlage).val > 0) log('Es sind wieder Personen zu Hause, Alarmanlage wird unscharf geschaltet');
setState(idAlarmanlage, 0);
}
});Falls du die Geofency Zone noch nicht verlassen hast, aber dennoch zurückkehrst, war der Alarmcountdown ja noch nicht angelaufen. Es könnte mal Probleme geben, wenn du dich am Rand der Zone bewegst und mal drinnen und dann wieder draussen bist. Dafür sollte eigentlich eine Art Entprellung/Hysterese stattfinden. Aber das sollte der Adapter abfangen, nicht jedes einzelene Skript. Gruß Pix
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Hi, ich würde gerne die Variable Anwesenheit anstatt Geofency nutzen.
Ich habe das mal versucht umzuschreiben, funktioniert nur nicht.
Es wird zwar die Alarmanlage auf Automatik gesetzt, leider aber nicht wieder auf aus.
Was mache ich falsch? Muss true noch mit eingebaut werden?
// Anwesenheit überwachen var idAnwesenheit = 'hm-rega.0.7610'; on(idAnwesenheit, function (obj) { // alten Fehler korrigiert if (obj.state.val === false) { log('keine Person zu Hause - in 60s wird Alarmanlage scharf geschaltet'); setStateDelayed(idAlarmanlage, 2, 60 * 1000); // nach 60s auf Automatik } else { clearStateDelayed(idAlarmanlage); // Verzögerung vom weggehen wieder ausschalten, falls noch keine 60s um sind log('Zahl der Personen zu Hause: ' + data.state.val); if (getState(idAlarmanlage).val > 0) log('Es sind wieder Personen zu Hause, Alarmanlage wird unscharf geschaltet'); setState(idAlarmanlage, 0); }
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Was für einen Wert triggert deine hm-rega denn?
Was sagt das Log, funktioniert denn grundsätzlich die else Funktion, oder bleibt die komplett "stumm"`?
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true und false soll getriggert werden.
False wird auch getriggert und das funktioniert auch mit den Alarmmeldungen.
Wenn dann true getriggert wird kommt dieser Fehler im Log.
javascript.0 2017-11-07 20:46:48.821 error at Object. (script.js.Meldungen_Alarme.Alarmanlage_Anwesenheit:45:46) javascript.0 2017-11-07 20:46:48.821 error Error in callback: ReferenceError: data is not defined
Zeile 45:46 ist das.
log('Zahl der Personen zu Hause: ' + data.state.val); if (getState(idAlarmanlage).val > 0) log('Es sind wieder Personen zu Hause, Alarmanlage wird unscharf geschaltet');
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in der function steht (obj), in der Abfrage aber data.state.val
log('Zahl der Personen zu Hause: ' + data.state.val);
das müsste
log('Zahl der Personen zu Hause: ' + obj.state.val);
Allerdings ergibt das log dann auch keinen Sinn (es sollte aber funktionieren), da das Log dann ausgibt "Zahl der Personen zu Hause true"; aber das macht ja nichts
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Super, so funktioniert das wie ich es wollte.
Danke.