NEWS

Gelöst! Brauche Hilfe bei meinem Blockly Script


  • @haselchen sagte:

    Dir fehlt ganz oben schon ein Trigger.

    So ist es. Es fehlt ein Trigger auf Änderung der Helligkeit.
    Außerdem sollte man die Tageszeit auswerten für Rollos hoch (morgens) und Rollos runter (abends), etwa so:

    Blockly_temp.JPG


  • Hi,

    danke für Eure Hilfestellung.
    Ja das mit dem fehlenden trigger habe ich nun schon verstanden und habe in der Zwischenzeit auch schon ganz schön was rumprobiert. Aber irgendwie will es doch noch nicht klappen.
    @paul53
    ich werde dein Blockly mal so ausprobieren, vielen dank für Deine Arbeit.
    Aber ich möchte trotzdem gerne wissen, warum mein zusammengebautes Blockly nicht funktioniert. Will ja noch lernen und nicht immer auf die Hilfe von Anderen hoffen müssen.

    Das Objekt "Schwellenwert_überschritten" ändert sich einfach nicht. Am fehlenden Trigger sollte es ja nicht liegen, oder?
    Der zustand sollte von false nach true wechseln, wenn der Schwellenwert der in der Visu eingegeben höher ist als der vom Helligkeitsmesser. das ist doch nicht so schwierig, dachte ich. Wenn ich meinen Trigger Wetterstation_Brightness auf aktualisieren stelle sollte der doch jedesmal die Bedingung prüfen? Oder verstehe ich das falsch? Wie kann ich eigentlich sicherstellen, daß das Ereignis nur einmal Erfolgt? Die Rollos sollen ja nicht minütlich, oder jedesmal wenn sich die Helligkeit ändert nach oben oder unten geschickt werden.
    Ach ja und für mein Test Script habe ich als Ausgang eine Schaltbare Steckdose angeschlossen, sodaß die Rollos nicht dauert losgeschickt werden

    Vielen dank nochmals für die Inputs
    f5cfd3ce-98ff-48c5-a2c8-809c7c661b00-image.png


  • @fuso sagte:

    Am fehlenden Trigger sollte es ja nicht liegen, oder?

    Im Gegenteil: Trigger innerhalb eines Triggers funktioniert nicht. Deshalb wir in meinem Beispiel der Datenpunkt "Dämmerung Ja/Nein" innerhalb des Triggers "Helligkeit" geprüft.

    @fuso sagte in Brauche Hilfe bei meinem Blockly Script:

    Wie kann ich eigentlich sicherstellen, daß das Ereignis nur einmal Erfolgt?

    Damit bei schwankender Helligkeit um den Grenzwert der Zustand "Rollos hoch/runter" sich nicht ständig ändert, werte ich die Tageszeit aus. Der nachfolgende Trigger "alle Rollos" reagiert nur auf Wertänderung, also nur zweimal am Tag.


  • Hallo Paul,

    so jetzt habe ich mal mein Blockly umgebaut, so wie Du´s mir in der hilfestellung gezeigt hast.
    d6faa308-76ca-4f8c-9462-b5d416d94d25-image.png

    Ja und jetzt habe ich gerade im log gesehen, daß ich noch ein anderes problem habe. Wie finde ich denn raus um welches Objekt es sich hier handelt?
    Ich habe nochmal nachgeschaut, eigentlich sollte alles richtig konfiguriert sein
    31db29a1-40f7-49d4-9f9a-3efda91cd6a9-image.png


  • @fuso sagte:

    Wie finde ich denn raus um welches Objekt es sich hier handelt?

    Man kann nicht auf "Wert von Objekt" Triggern, sondern man muss die Datenpunkt-ID an den Trigger übergeben: Auf default klicken und den Datenpunkt im Selektor-Fenster auswählen.


  • vertippt.


  • Hallo Paul,

    ja, das war der richtige Hinweis. Oh je, es gibt noch viel zu lernen. Es scheint zu laufen jetzt. Einzig mit dem trigger muss ich doch nochmal spielen, weil er jetzt bei jeder Helligkeitsänderung triggert und meine Rollos losschickt. Ist nur ein Schönheitsfehler, da beiß ich mich selber durch.
    Vielen dank für die Hilfe

    Fuso


  • @fuso sagte:

    weil er jetzt bei jeder Helligkeitsänderung triggert und meine Rollos losschickt.

    @paul53 sagte in Brauche Hilfe bei meinem Blockly Script:

    Der nachfolgende Trigger "alle Rollos" reagiert nur auf Wertänderung, also nur zweimal am Tag.


  • Hallo paul,
    nochmals danke. Das habe ich natürlich in Deinem ersten post übersehen. Komme leider heute nicht mehr wirklich zum testen. Hab aber die Scripte gerade am laufen. Schau mer mal, ob das heute abend funktioniert.

    Gruß


  • Hallo zusammen,

    möchte mal kurz Feedback zu meinem Thema geben. Also läuft alles.
    Vielen dank nochmal

    fuso

Suggested Topics

  • 14
  • 18
  • 1
  • 5
  • 7
  • 2
  • 2
  • 11

1.9k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.3k
Posts