NEWS

Vorstellung: TestIo - ioBroker JavaScript Test Framework


  • Hallo zusammen,

    es geht um folgendes:

    TL;DR;
    Nachdem ich nichts passendes gefunden habe, habe ich angefangen ein kleines Framework zum automatierten Testen von ioBroker Skripten zu schreiben. Links am Ende des Posts.

    Hintergrund:
    Inzwischen habe ich einige Skripte und immer wieder mache ich ausversehen etwas kaputt, da ich zu faul bin immer alles manuell zu testen. Aus diesem Grund habe ich nach einer Möglichkeit gesuchts Tests zu schreiben, welche mir automatisiert Rückmeldung über den aktuellen Zustand geben. Ich verwalte meine Skripte in einem Git-Repository bei Azure DevOps und wollte deren kostenlosen CI Dienst nutzen. Zudem habe ich ein Möglichkeit gesucht Fehler in Skripten bequem über einen Debugger (in meinem Fall Visual Studio Code) debuggen zu können.

    TestIo - ioBroker JavaScript Test Framework
    Aus diesem Grund habe ich das Framework TestIo geschrieben, welches es ermöglicht die ioBroker spezifischen JavaScript Funktionen zu mocken und testbar zu machen. Aktuell ist das alles in einem sehr einfachen Zustand, wobei die meisten ioBroker-Skripte zumindest rudimentär tesbar sein sollten.

    Github: https://github.com/nokxs/TestIo
    NPM: https://www.npmjs.com/package/iobroker-test-io

    Geplant sind in nächster Zukunft

    • Tests für das Framwork, welche auch gleichzeitig dokumentieren, wie dieses zu verwenden ist
    • TypeScript Unterstützung
    • Validierung der Funktions-Parameter

    P.S.: Da ich neu hier im Forum bin: Falls dies der falsche Ort für diesen Post war, bitte an den richtigen verschieben.

Suggested Topics

  • 9
  • 5
  • 6
  • 4
  • 13
  • 6
  • 8
  • 16

932
Online

36.8k
Users

42.6k
Topics

589.9k
Posts