Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

NEWS

• Update NodeJS best practise, supported 14, 16 und 18!

• Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium ;-)

• Update js-controller 4.0.24 (Stable)

jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Zefau
      Zefau last edited by Zefau

jarvis - just another remarkable vis

Was ist jarvis?

jarvis ist eine Material Design Visualisierung, die auf Material UI basiert. jarvis gibt eine Struktur und Module vor, die zur Visualisierung genutzt werden, aber sehr flexibel konfiguriert werden können.

jarvis ist responsive und passt sich der Größe des Screens an.

Das Layout ist flexibel konfigurierbar. Es können optional (beliebig viele) Tabs verwendet werden. Jeder Tab kann entweder fullscreen sein oder beliebig viele columns haben, die die einzelnen modules in flexibler Reihenfolge beinhalten.

Jedes Modul hat spezielle Konfigurationsmöglichkeiten (siehe Wiki je Modul).

Warum jarvis?

jarvis ist weitaus weniger flexibel als ioBroker.vis, aber bietet dafür ein standardisiertes Design, um schnell eine Visualisierung zusammenzustellen. Wer besonders spezifische Anforderungen hat, sollte (weiterhin) ioBroker.vis verwendet.

Mehr Informationen

Mehr Informationen - insbesondere zur Konfiguration - gibt es im Wiki.

Gestalte mit und stimme ab

Bitte stimmt für eure gewünschten Feature Requests ab: Nutzt dazu die Emoticon auf Github, um für eure favorisierten Feature Requests abzustimmen:

https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1606215967286-1c3e566f-8d54-4f19-8948-eb8833c5b15f-image.png

Jeder Emoticon zählt gleich. Bitte stimmt nicht für alle / zu viele Feature Requests ab, sonst gibt es am Ende keine großen Unterschiede mehr.

Die Reihenfolge nach abgegebenen Stimmen seht ihr hier: Übersicht der Feature Requests nach Stimmen

Siehe https://forum.iobroker.net/post/526170

Impressionen

Die Konfiguration von Modulen kann frei angeordnet werden.
      Nachfolgend einige Impressionen / Beispiele:

Users

@braindead: https://forum.iobroker.net/post/490283
      @JackDaniel: https://forum.iobroker.net/post/490928
      @Mooo: https://forum.iobroker.net/post/493843

Screencast / Video

play.png

Screenshots

Beispiel: Dashboard (3 columns)

Dashboard.png

Beispiel: Karte (Vollbild)

Map.png

Beispiel: Statistiken (2 columns)

Statistik.png

Beispiel: Status (3 columns, davon 2 leer)

Status.png

Module

Die folgenden Module sind aktuell (Februar 2020) verfügbar und können frei konfiguriert werden. Eine aktuelle Liste der Module ist im Wiki zu finden.

AdapterStatus

AdapterStatus

Chart

Chart

DateTime

DateTime1

Map

Map

StateList

StateList1.png
      StateList2.png
      StateList3.png
      StateList4.png

StateListHorizontal

StateListHorizontal1.png

Konfiguration / erste Schritte

siehe Wiki auf Github

Ausblick / Roadmap

Ihr habt Wünsche? Bitte legt ein Issue auf Github an.

MEILENSTEINE / ROADMAPs

siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/milestones

nächste Release

• ROADMAP v2.1.0
      • ROADMAP v3.0.0
      dslraser R Stephan Schleich D4vE P 48 Replies Last reply Reply Quote 30
      • Zefau
        Zefau last edited by

(reserved)

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @Zefau last edited by

@Zefau
          klingt interessant, schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • braindead
            braindead Developer last edited by

Klasse! Genau so eine VIS habe ich gesucht!

Ich habe etwas gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, wie Settings und Devices konfiguriert werden müssen. Bei mir waren die beiden States readonly. Erst nachdem ich sie schreibbar gemacht habe, konnte ich das JSON einfügen und mit der Konfiguration beginnen.

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Zefau
              Zefau @braindead last edited by

@braindead Danke für den Hinweis. In der Tat sind diese fälschlicherweise schreibgeschützt. Korrigiere ich in der kommenden Version.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • braindead
                braindead Developer last edited by

@zefau Die Konfiguration über Objekte hat den Vorteil, dass nicht jedes mal der Adapter neu startet nach einer Änderung. Trotzdem solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht doch lieber eine Konfigurationsseite wie alle anderen Adapter anbietest. Ich denke das würde es den User deutlich einfacher machen.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man bei Fenstern eine "subgroup" benutzen möchte, dann sind immer die "An" "Aus" Buttons sichtbar. Wäre gut, wenn man das konfigurieren könnte.

Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Zefau

@braindead sagte in jarvis - just another remarkable vis:

Trotzdem solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht doch lieber eine Konfigurationsseite wie alle anderen Adapter anbietest. Ich denke das würde es den User deutlich einfacher machen.

Wird es definitiv geben. Ist ja erst die v0.0.1.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man bei Fenstern eine "subgroup" benutzen möchte, dann sind immer die "An" "Aus" Buttons sichtbar. Wäre gut, wenn man das konfigurieren könnte.

Das geht. Siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/Modules-(Modules)#einstellungen-settings-5

• Zefau

@braindead teile gerne deine vis per Screenshot (und ggf. Config). Würde gerne sehen, was du daraus gemacht hast 🙂

braindead 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Sempre last edited by

@Zefau

Gute Idee muss ich sagen. Die Konfiguration ist noch umstädndlich, das sagst du aber ja selber da es noch im frühen Stadium ist 😊. Eine Frage, wo genau erwartet dein Adapter denn die beiden Dateien für die Konfiguration? Ich habe diese unter

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/www

angelegt, jedoch scheint es nicht zu funktionieren. Aus der Doku kann ich es nicht rauslesen, daher meine Frage.

Gruß
                      Sempre

• Zefau
                        Zefau @Sempre last edited by

@Sempre Die beiden JSON (für Geräte und für die Einstellungen) in die Datenpunkte unter jarvis.0 schreiben (also jarvis.0.devices und jarvis.0.settings).

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Sempre @Zefau last edited by

@Zefau Ah jetzt hab ich es verstanden danke für den Hinweis

• braindead
                            braindead Developer @Zefau last edited by

@Zefau Ich möchte die VIS wahrscheinlich nur auf dem Handy nutzen um zu sehen, ob alles ok ist. Deshalb ist mein erster Ansatz Gewerke als Tabs zu nutzen.

jarvis1.png
                            jarvis2.png
                            jarvis3.png
                            jarvis4.png

Durch das ganze Testen habe ich mittlerweile einige Ideen, die entweder noch nicht dokumentiert sind, oder vielleicht gar nicht gehen (z.B. die Farbe der Seite von blau auf eine andere Farbe ändern). Möchtest Du solche Ideen hier im Forum oder lieber als Issue bei GitHub sammeln?

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • dslraser

@Zefau
                              trotz Deiner umfangreichen Doku bekomme ich den "ersten Start" bzw. kein Beispiel hin, da ich noch nicht verstehe wie ich das umsetzen muss......

@braindead

kannst Du mir vielleicht mal ein Beispiel liefern, wie Du es umgesetzt hast ? (kannst auch gern Deine Geräte xxx en)

• Zefau

Möchtest Du solche Ideen hier im Forum oder lieber als Issue bei GitHub sammeln?

Bitte auf Github. Dann kann ich es besser strukturieren und einplanen.

• Zefau
                                  Zefau @dslraser last edited by

@dslraser sagte in jarvis - just another remarkable vis:

trotz Deiner umfangreichen Doku bekomme ich den "ersten Start" bzw. kein Beispiel hin, da ich noch nicht verstehe wie ich das umsetzen muss......

Hast du dir die zwei JSONs bereits zusammengestellt?

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • dslraser

@Zefau sagte in jarvis - just another remarkable vis:

Hast du dir die zwei JSONs bereits zusammengestellt?

genau daran scheitert es im Moment.

• Zefau
                                      Zefau @dslraser last edited by

@dslraser sagte in jarvis - just another remarkable vis:

genau daran scheitert es im Moment.

siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki
                                      Dort ist nun ein sehr detailliertes Beispiel (meine vis)

siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                      • braindead
                                        braindead Developer @Zefau last edited by

@Zefau said in jarvis - just another remarkable vis:

Bitte auf Github. Dann kann ich es besser strukturieren und einplanen.

Alles klar. Die ersten beiden Issues habe ich erstellt. Es kommen sicher noch weitere dazu. 🙂

• siggi85
                                          siggi85 @Zefau last edited by

@Zefau Ist auch geplant, dass man selbstständig verschiedene Datenpunkte gruppiert anzeigen lassen kann? Oder muss ich bei jedem Devicetyp hoffen, dass es vom Adapter nativ unterstützt wird?
                                          Bspw. wie in folgendem Video, wo ein "Device" auch nur als eine Kachel dargestellt wird, aber aus mehreren Datenpunkten besteht (Farbtemperatur, Helligkeit, Farbe, etc).
                                          1768_2018-12-13_06h29_12.gif
                                          Beispielweise können dann auch Dinge wie "At Home" und "Locaction" in einem Presence Objekt für eine Person gruppiert dargestellt werden.

Aktuell habe ich VIS, Habpanel und MaterialUI im Einsatz und sie haben alle ihre Vorteile. Aber bei jeder hat was gefehlt, was die andere VIS hatte und ich weiß nun, dass ich definitiv eine responsive UI nutzen möchte! Diese VIS hat das Potential, genau das zu sein was ich seit langem suche. Ich bin gespannt. 🙂

• braindead
                                            braindead Developer @siggi85 last edited by

@siggi85 Datenpunkte können jetzt schon gruppiert werden. Wenn Du Dir den ersten Screenshot her im Thread ansiehst, dann ist das z.B. rechts oben in der "Familie" Gruppe oder darunter in der "Türen & Fenster" Gruppe umgesetzt. Wie das funktioniert, findest Du im Wiki. @Zefau hat dort seine Konfiguration veröffentlicht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

627

29.0k
                                            Users

63.1k
                                            Topics

964.0k
                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            313
                                            6085
                                            142475
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2021
                                            logo