NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@minta79 sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
In der Version v3.0.0-rc.1 funktioniert es nicht. Es werden keine Geräte vom Adapter mihome-vacuum importiert.
Stimmt leider. Schau bitte nochmal mit
v3.0.1
(von Github). -
@flopsi sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
Ich habe jetzt die 3.0.0 drauf ich weis nicht warum ich trotz Backup einspielung von vor zwei Tagen...... trotzdem die Konfigurationsoberfläche der 3.0.0 Version habe....
Du musst v3 komplett deinstallieren und dann v2 als Adapter installieren. Dann am besten Web-Adapter durchstarten. Dann das v2 Backup einspielen und darauf achten, dass die Datenpunkte
jarvis.0.devices
bzw.jarvis.0.layout
kein{ version: 3, ... }
beinhalten.Soweit geht alles ausser meinem Wetter ...und ich habe folgende Fehlermeldung die ich nicht zu beheben weis:
Ich weis nicht was mir das sagen soll .......
Wenn soweit alles geht außer das, dann ist doch halb so wild?
Die Fehlermeldung besagt, dass für das Gerät kein
Datenpunkt (Anzeige)
und keinDatenpunkt (Trigger)
definiert ist. Also das Gerät keine Funktion hat. Kann ich noch übersetzen. -
@zefau sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
Dann das v2 Backup einspielen und darauf achten, dass die Datenpunkte
Erstmal alles Gute bin ja schon wieder am Basteln
-
- moved to v3.
-
@zefau Muss ich gucken ob ich noch was im backup habe. Habe sonst alles sauber gelöscht.
-
..bin wieder zurück zur Version 2.2.5 vieles hat nicht funktioniert - war mir für den Moment zuviel arbeit
-
@abase21 sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
..bin wieder zurück zur Version 2.2.5 vieles hat nicht funktioniert - war mir für den Moment zuviel arbeit
Bitte konkretisieren, was genau nicht funktioniert hat. Die Konvertierung soll den Umstieg eigentlich automatisieren und leicht machen. Was blieb bei dir offen?
-
@zefau ..hast Du mal eine Jalousie in Version 3 angelegt? - ich meine mit Auf/AB Stop und Lamellen auf Position fahren . Das läuft bei Version 2.2.5 so wie ich es will. Habe nun 2 Stunden versucht das in Version 3 hin zu bekommen. War mir nicht möglich...
Da könnte ja jemand, der sich damit auskennt ein nachvollziebares Beispiel machen. Die Datenpunkte haben funtioniert - aber ich habe das Interface nicht zusammen gebracht...Generell finde ich die grafische Oberfläche (Entwicklung) nicht besser als die von Version 2.
Viele Details (layout) waren zerschossen. Ich hätte sicherlich mehrere Tage gebraucht um das wieder zu fixen. -
@abase21 sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
hast Du mal eine Jalousie in Version 3 angelegt? - ich meine mit Auf/AB Stop und Lamellen auf Position fahren . Das läuft bei Version 2.2.5 so wie ich es will. Habe nun 2 Stunden versucht das in Version 3 hin zu bekommen. War mir nicht möglich...
Woran scheitert es denn und was kann ich besser machen?
Da könnte ja jemand, der sich damit auskennt ein nachvollziebares Beispiel machen. Die Datenpunkte haben funtioniert - aber ich habe das Interface nicht zusammen gebracht...
Mit Interface meinst du BlindLevelAction? Siehe https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/blind#blindlevelaction-zum-level-dp
Generell finde ich die grafische Oberfläche (Entwicklung) nicht besser als die von Version 2.
Viele Details (layout) waren zerschossen. Ich hätte sicherlich mehrere Tage gebraucht um das wieder zu fixen.Welche Details? Ich kann's nur beheben / besser machen, wenn ich weiß, was nicht passt.
Und mal ehrlich: Tage ist doch übertrieben?
-
@zefau ..ich sach mal so, alles was ausserhalb von An/Aus ist, ist bei mir zerschossen. Entweder stimmen die Icons nicht oder das Layout hat sich zusammen gedrückt. Ich habe ein Mutli-Room System (Russound Cave 6.6) für den ich eine Layout mit PLAYER UND playlist Tracks, Cover usw. gebastelt habe. Das müsste ich alles nachfahren (6 Zonen) und die ganzen Jalousien (18 Stück) und viele Kleinigkeiten. Da bin ich schon 2 Tage dran.
Für mich ist das im Moment zuviel. -
Auf mich wirkt das Update auch eher wie ein Alpha-Test. Die Formatierungen funktionieren an vielen Stellen nicht!
– Manche Widgets weisen nach unten hin einen großen, unregelmäßigen Freiraum auf (vergleichbar mit padding-bottom).
– In einem Widget ist das Bedienelement links und rechts eingedrückt /vergleichbar padding-left & -right)
– Die Heizung stelle ich über einen Schieberegler. Stelle ich ihn auf den „on“-Wert, wird On-Switch als aktiviert angezeigt. Bei allen anderen Werten ist er jedoch deaktiviert. Das war vorher mein ich nicht so. Da war er nur auf 0-Position aus.
Und allgemein wirkt das Layout mit all seinen Abständen eher unstimmig.
Die alte Admin-Oberfläche gefiel mir auch besser (wirkte aufgeräumter).
Dass CSS-Anpassungen (über die ich es versucht habe zu fixen) nur noch als Pro möglich sind, schreckt mich ebenfalls ab.
EDIT: Bin per Proxmox-Snapshot zurück auf die letzte 2er.
-
Moin, ich bin nun nach langem warten auf version 3 gewechselt. bisher habe ich alles gut rausgefunden und läuft auch super. bis auf eine sache, ich konnte mit version 2 bei auslösen eines trigger meiner cams auf die entsprechende view umschalten und wenn der wert wieder fals ist zurück zum home view.
aber mit der version 3 gehts irgendwie nicht mehr.
mcu hatte mir seinerzeit mit dem blockly geholfen.
-
@zefau Mit der Version wird jetzt zumindest der S6 eingelesen, der S5 aber nicht.
-
@saibot1981 gibt nun einen extra Datenpunkt setTab den du nutzen kannst. Dort kommt die Tab ID rein, die du in der Konfiguration findest
-
@minta79 sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
Mit der Version wird jetzt zumindest der S6 eingelesen, der S5 aber nicht.
Die Struktur ist aber die gleiche oder? Ist das eine zweite Instanz?
Du nutzt die v3 oder v2? Bitte auf den richtigen Thread achten.
-
@saibot1981 gibt nun einen extra Datenpunkt setTab den du nutzen kannst. Dort kommt die Tab ID rein, die du in der Konfiguration findest
Danke dir. klappt perfekt.
-
@Zefau sage mal kannst due evtl den Kalender mal überarbeiten? der sieht echt bescheiden aus.
Es wäre echt schön wenn man auswahlen könnte ob man eine zeilentrennung haben möchte oder wie das layout aussehen soll. auch eine schriftfarbe für die ereignisse zur auswahl wäre toll.
danke im vorraus
-
@saibot1981 der Kalender in v3 ist neu. Die Farbe kannst du je Kalender festlegen und wird für die Events übernommen. Kannst du im Screenshot darstellen was du anders haben möchtest?
-
@saibot1981 der Kalender in v3 ist neu. Die Farbe kannst du je Kalender festlegen und wird für die Events übernommen. Kannst du im Screenshot darstellen was du anders haben möchtest?
Ist eigentlich ganz simpel. Die Farbauswahl ist lediglich für den Punkt vor dem Ereignis, wäre schon wenn der Text die Farbe bekommt.
Dann die Trennlinien einfach weg.
Textdicke bzw Schriftart anpassbar.
und Wann das ereinis stattfindet entweder in wieviel tagen oder das datum und nicht alles, das ist zu überladen (wenns geht nicht drunter sondern in der selben reihe wie das ereignis.Ich habs ganz simple in VIS und das ist absolut freundlich für meiner null technik affinie frau.
das hier ist zu überladen
-
@saibot1981 wenn du den ical Kalender verwendest, kannst die HTML ganz normal einbinden. Dann sieht es genau so wie in deinem Beispiel aus