NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@Zefau said in jarvis - just another remarkable vis:
Aufruf zum Feature voting
Super, vielen Dank und ein dickes, fettes Lob für deine Arbeit hier @Zefau! Ich finde es toll, wie zügig du die vielen Wünsche angehst und die Community mit einbeziehst! Wirklich beachtlich, wie gut Jarvis in der kurzen Zeit geworden ist und wenn man sich die Featureliste ansieht, können wir uns in den nächsten Monaten noch auf viele coole und nützliche Features freuen.
-
@MarkusMac sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Aufruf zum Feature voting
Super, vielen Dank und ein dickes, fettes Lob für deine Arbeit hier @Zefau! Ich finde es toll, wie zügig du die vielen Wünsche angehst und die Community mit einbeziehst! Wirklich beachtlich, wie gut Jarvis in der kurzen Zeit geworden ist und wenn man sich die Featureliste ansieht, können wir uns in den nächsten Monaten noch auf viele coole und nützliche Features freuen.
Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen! Super Sache, was Du @Zefau hier leistest.
Ein Problemchen hab ich jedoch seit der Beta ~130 wieder mit den Slidern (levelbody):
Die hue-Lampen sind an, der LevelBody zeigt jedoch den aktuellen Wert im Layout nicht an.Seltsam ist auch der "NaN"-Wert im Mouseover.
Hier ein Screenshot vom Gerät, wo es (auch mit dem Hue-Slider wieder) passt:
Falls ich nach etwas Bestimmtem in der Browser-Konsole schauen soll, sag bitte Bescheid.
-
@DNC74 sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Die hue-Lampen sind an, der LevelBody zeigt jedoch den aktuellen Wert im Layout nicht an.
Das ist im Widget? Kannst du mir die Widget und Device Config von dem Datenpunkt screenshoten?
-
@ttarzan sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Das geht nur, wenn ich mich bei github anmelde, oder?
Jo, das ist leider so.
-
@FuXXz2 sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Da ist dann z.B. das Rellay 2x drinne und die Action Elemente fehlen.
Also die
relay0
/relay1
undpower
hast du mitSwitchAction
undfirmware
mitIconButtonAction
ausgestattet? Dann kann ich im Importer gerne nachziehen. -
@MarkusMac Danke. Hab es jetzt gefunden. Man müßte
<h1>TV TABELLE</h1>
verwenden. -
@stephan1827 sagte in jarvis - just another remarkable vis:
mhh sieht immer noch genau so aus, hast Du noch meinen Nachtrag in dem Post gesehen das bei der Küche ein Eintrag fehlt. Ich denke das das Problem ist. Wohnzimmer LevelBodyConfig hat 4 Einträge aber Küche nur 3
kannst du nochmal in der aktuellen beta schauen? Da ist viel viel (viel viel) extra logging drin. Hast du die bei dir drin?
-
@Zefau, sag mal, ist es geplant den Import von Geräten, die mit dem linkeddevices Adapter erstellt wurden, zu ermöglichen?
Im Vergleich zum alias devices adapter wird dort der Name mit übergeben, was extrem hilfreich z.B. bei Blockly ist. -
@FredF aktuell nicht geplant. Bin mir nicht sicher, inwiefern der Adapter noch entwickelt wird, wenn es diese Funktionalität nun "zentral" in ioBroker gibt.
-
@Bloody sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Ich habe mit der Beta 129 das Problem beim verschieben der Geräte in der Widget Konfiguration, dass dann alle Geräte so heißen, wie das was ich verschoben habe. Im Beispiel halt Briefkasten.
Kannst du das mal in der
v1.1.0-beat.134
testen? -
@Zefau Ja, super!
Aber das betrifft ja alle Imports von allen Usern. Wenn ein Gerät halt einen Button hat, wäre es auch cool, wenn dieser in den Geräteeinstellungen hinterlegt ist. Das ist bei den Steckdosen, Dimmern ,Heizungen, ich glaube überall so.
-
@FuXXz2 je nach Gewerk ist es im Standard mit drin
-
@Zefau Bei einigen, ja.
Bei Sonoff z.B. nicht. Da sieht ein importiertes Gerät so aus:
Eine Hue Lampe sieht so aus:
Heizungen sehen so aus:
Wenn die Konfiguration angepasst ist, sehen Heizungen so aus:
Heizung_json export.json -
@Zefau Ja, das Problem tritt nur im Widget auf, nicht im Geräte-Popup.
Hier eines der Devices, tritt leider bei allen hue-Lichtern auf"wohnzimmerambiente_4feb3": { "id": "wohnzimmerambiente_4feb3", "name": "Wohnzimmer Ambiente", "function": "light", "states": { "on": { "state": { "node": "hue.0.Wohnzimmer_Ambiente_inkl_Wände.on" }, "action": "hue.0.Wohnzimmer_Ambiente_inkl_Wände.on", "icon": { "true": "lightbulb-group", "false": "lightbulb-group-off-outline" } }, "level": { "state": { "node": "hue.0.Wohnzimmer_Ambiente_inkl_Wände.level" }, "action": "hue.0.Wohnzimmer_Ambiente_inkl_Wände.level", "icon": { "0": "lightbulb-group-off-outline", "default": "lightbulb-group" } }, "colorTemperature": { "state": { "node": "hue.0.Wohnzimmer_Ambiente_inkl_Wände.ct" }, "action": "hue.0.Wohnzimmer_Ambiente_inkl_Wände.ct" }, "hue": { "state": { "node": "hue.0.Wohnzimmer_Ambiente_inkl_Wände.hue" }, "action": "hue.0.Wohnzimmer_Ambiente_inkl_Wände.hue" } }, "options": {}, "attributes": { "imported": true, "manufacturer": { "name": "hue", "namespace": "hue" }, "_updated": 1604529488506 } }
und hier die Widget Config
[ { "moduleConfig": {}, "devices": [ { "type": "device", "deviceId": "wohnzimmerambiente_4feb3", "label": "Ambiente", "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": "LevelBody", "primaryStateKey": "on" }, { "type": "device", "deviceId": "couch_1b15a", "bodyStateKey": "on", "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "bodyElement": "LevelBody", "primaryStateKey": "on", "label": "Couch/Leselicht" }, { "type": "device", "deviceId": "kugel_ba3c3", "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "secondaryStatesKeys": [], "bodyStateKey": "on", "bodyElement": null, "primaryStateKey": "on", "label": "Kugel" }, { "type": "device", "deviceId": "fenster_00e36", "bodyStateKey": "on", "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "bodyElement": null, "primaryStateKey": "on", "label": "Fenster" }, { "type": "divider" }, { "type": "device", "deviceId": "wohnzimmerWände_311c5", "label": "Wände", "primaryStateKey": "on", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": "LevelBody", "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction" }, { "type": "device", "deviceId": "highboard_00c0f", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": null, "primaryStateKey": "on", "label": "Highboard", "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction" }, { "type": "device", "deviceId": "lowboard_7c184", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": null, "primaryStateKey": "on", "label": "Lowboard", "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction" }, { "type": "device", "deviceId": "couchambiente_d61f4", "label": "Couch", "bodyElement": null, "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "primaryStateKey": "on" }, { "type": "divider" }, { "type": "device", "deviceId": "wohnzimmerdecke_21b1d", "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "primaryStateKey": "on", "label": "Decke", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": "LevelBody" }, { "type": "device", "deviceId": "decke1_759cc", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": null, "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "primaryStateKey": "on", "label": "Decke 1" }, { "type": "device", "deviceId": "decke2_487bd", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": null, "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "primaryStateKey": "on", "label": "Decke 2" }, { "type": "device", "deviceId": "decke3_b4499", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": null, "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "primaryStateKey": "on", "label": "Decke 3" }, { "type": "device", "deviceId": "decke4_c385e", "bodyStateKey": "on", "bodyElement": null, "actionType": "action", "actionElement": "SwitchAction", "primaryStateKey": "on", "label": "Decke 4" } ], "module": "StateList", "title": "Wohnzimmer", "icon": "sofa-outline", "id": "6fa187a2-b416-4773-9a87-142affb4ed45", "index": 0 } ]
-
@DNC74 bodyStateKey": "on",
"bodyElement": "LevelBody", geht nicht. Falscher Datenpunkt -
@Zefau das macht Sinn. Mir ist aktuell nur nicht klar, wie es dazu kam.
Geändert habe ich das so zumindest nicht wissentlich. Es betrifft alle Widgets, die in der Kombination LevelBody + SwitchAction konfiguriert sind. Ich schau gleich mal in meiner Git-History, in der ich meine Changes protokolliere. Vielleicht sehe ich dort, wann der Change rein kam.Nachtrag:
kann es sein, dass das durch ein Update von der Beta 131 auf die 133 verändert wurde?
-
@Zefau
v1.1.0-beta.134
Farbwerte für HUE werden nicht richtig umgesetzt:
Blau und Grün sind anscheinend vertauscht.
In der HUE-App (Handy) sind die Farben richtig zugeordnet.hue-Werte ändern sich im hue-extended-Adapter nach Änderung plötzlich.
Also, wenn man 100° (blau) eingegeben hat, steht nach kurzer Zeit 26° drin. Woran kann das liegen? -
Gibt es jetzt noch irgendwelche Bugs ?
Außer
- das mit den Charts (in Klärung mit @creatsher)
- den nicht-aktualisierenden States (in Klärung mit @WW1983 / @MarkusMac)
- den Design Abweichungen (in Klärung mit @simatec).
Leider gibt es aus meiner Sicht bis zur aktuellen beta.134 keine Besserung. Das Chart lädt weiterhin unendlich:
In der Konsole kommt folgendes an:
Die Konfiguration fürs Chart:Device "005095b4-db2b-4656-9e86-16468f518c61": { "id": "005095b4-db2b-4656-9e86-16468f518c61", "function": "other", "states": { "queries_forwarded": { "state": { "node": "pi-hole.0.summary.queries_forwarded" } }, "queries_cached": { "state": { "node": "pi-hole.0.summary.queries_cached" } }, "dns_queries_today": { "state": { "node": "pi-hole.0.summary.dns_queries_today" } }, "ads_blocked_today": { "state": { "node": "pi-hole.0.summary.ads_blocked_today" } } }, "options": {}, "attributes": { "_created": 1606063241695, "_updated": 1606063385982 }, "name": "Pi-Hole-Stats" } Layout { "title": "Statistiken", "icon": "finance", "columns": [ [ { "moduleConfig": {}, "devices": [ { "type": "device", "deviceId": "005095b4-db2b-4656-9e86-16468f518c61", "primaryStateKey": "queries_forwarded", "label": "Queries forwarded" }, { "type": "device", "deviceId": "005095b4-db2b-4656-9e86-16468f518c61", "primaryStateKey": "queries_cached", "label": "Queries cached" }, { "type": "device", "deviceId": "005095b4-db2b-4656-9e86-16468f518c61", "primaryStateKey": "dns_queries_today", "label": "Queries total" }, { "type": "device", "deviceId": "005095b4-db2b-4656-9e86-16468f518c61", "primaryStateKey": "ads_blocked_today", "label": "Ads blocked" } ], "module": "Chart", "title": "PiHole-Stats", "id": "c4a60f30-41f9-4e88-bd70-f615542c6bc9", "index": 0 } ] ], "id": "a40217ec-a64f-4e37-b860-3f9ce5222cbb", "index": 1 }
-
Ich habe mit der Beta 129 das Problem beim verschieben der Geräte in der Widget Konfiguration, dass dann alle Geräte so heißen, wie das was ich verschoben habe. Im Beispiel halt Briefkasten.
Kannst du das mal in der
v1.1.0-beat.134
testen?Moin @Zefau
Leider mit der 134 blank Screen. Bei Refresh wird kurz die Startseite angezeigt und dann alles leer.
-
Leider mit der 134 blank Screen. Bei Refresh wird kurz die Startseite angezeigt und dann alles leer.
Versuch mal
v1.1.0-beta.135
.