NEWS


  • Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Geräte mit pushover und mic würde interessieren wie ich am besten Nachrichten an verschiedene Benutzer versende.

    z.B: Meldung an 1 an Handy 1 und 2
    Meldung 2 nur an Handy 1 usw.

    Bei der Einrichtung des Adapters kann ich ja nur eine spezifische Gruppe angeben.

    Frage 1: Wie richte ich pushover am besten ein. Auf allen Geräten das gleiche Konto mit verschiedenen Geräten (Alle haben den gleiche User Key und sind in einem Konto) oder ja Gerät (Benutzer) ein Konto mit eigenem User-Key. Ich fände ein Konto eigentlich einfacher und in der Deilvery Groups kann ich ja spezielle Geräte festlegen.

    Frage 2: Kann ich in iobroker die deliver group bei jeder Meldung festelegen (in blockly oder javascipt)

    Vielen Dank


  • das geht super, schaue mal eben nach wie das war.


  • Du musst bei Pushover mehrere Devices anlegen :

    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 12.36.35.png

    im script kannst du dann sagen welche Geräte benachrichtigt werden, durch Komma getrennt, wenn du dort nichts an gibst werden ALLE Geräte benachrichtigt:

    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 12.37.22.png

    in der jeweiligen handy app musst du dann hinterlegen um welches device es sich handelt bei dem gerät


  • @Dom-Sch:
    super, vielen Dank.
    Das heißt du hast einfach beide Geräte in einem Pushover account, oder?
    Kannst du bei Geräte ID dann auch mehrere Geräte angeben?

    Und klappt das ganze auch in Javascipt?


  • ja klar, kannst auch noch mehrere eingeben, und dann theoretisch auch Gruppen erstellen, (user 1, user 4 und user 7 in Gruppe a) dann kann man so weit ich weiß auch die Gruppen als ID ansprechen (also nachricht an Device "a" ) wenn ich richtig informiert bin.
    Alles mit einem pushover account.
    Hab das mit den Gruppen aber selbst noch nicht probiert, wie gesagt, habe nur zwei user aktuell.

    sollte genauso im javacript funktionieren, blockly ist ja javascript.

    sendTo("pushover", "send", {
    message: 'Ist jetzt Aktiv',
    sound: "",
    title: 'Alarmanlage!',
    device: 'Schwingy'
    });

    Falls ich falsch liege, darf man mich gern korrigieren.


  • @dehein2

    Ich hab insgesamt 4 Pushover Instanzen laufen, je nachdem was für eine Meldungsart ich verschickt haben möchte. In Javascript oder auch Blocky kannst du innerhalb des Scriptes festlegen, welches Handy die Nachricht bekommt oder auch einfach device:All angeben, dann bekommen alle Handys die Nachricht.

    So sieht das bei mir, als Beispiel bei meinem Rauchmelderscript aus: Dort habe ich festgelegt, welche Pushover Instanz genutzt wird und welches Handy die Pushnachricht bekommt und mit welcher Prio.

    const prio_Rauchmelder = 0;
       
    //Variablen für Pushover
    const sendpush   = true;                    //true = verschickt per Pushover Nachrchten // false = Pushover wird nicht benutzt
    const pushover_Instanz0 =  'pushover.0';    // Pushover instance für HM Alarme
    const pushover_Instanz1 =  'pushover.1';    // Pushover instance für HM Warnungen
    const pushover_Instanz2 =  'pushover.2';    // Pushover instance für Zigbee Alarme
    const pushover_Instanz3 =  'pushover.3';    // Pushover instance für Zigbee Warnung
    var prio = -2;                              //nicht verändern die höchste Prio nach Fehlertyp wird verwendet
    var titel;
    var message; 
    var device = 'All';                  //Welches Gerät soll die Nachricht bekommen
     
    function send_pushover (device, message, titel, prio) {
        var pushover_Instanz;
        if (prio === 0){pushover_Instanz =  pushover_Instanz0;}
        else if (prio == 1){pushover_Instanz =  pushover_Instanz1;}
        else if (prio == 2){pushover_Instanz =  pushover_Instanz2;}
        else {pushover_Instanz =  pushover_Instanz3;}
        sendTo(pushover_Instanz, { 
            device: device,
            message: message, 
            title: titel, 
            priority: 2,
            retry: 60,
            expire: 600,
            html: 1
        }); 
    }
    

    Im Script löse ich es dann folgendermaßen aus:

    //Push verschicken
        if(sendpush && !log_manuell){
            prio = prio_Rauchmelder;
            titel = 'Rauch erkannt';
            message = _message_tmp;
            send_pushover (device, message, titel, prio);
    

  • wofür die 4 Instanzen ? dann brauchst ja 4 accounts gell ?!

    du kannst für jede Benachrichtigung festlegen welches/welche gerät/e benachrichtigt werden soll/en, welche Priorität, welche töne...
    wie gesagt, wenn du bei Geräte ID NICHTS an gibst, bekommen alle ID´s eine Benachrichtigung, sonst mit Komma getrennt die ID´s welche benachrichtigt werden sollen.

    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 22.02.22.png

    Priorität "Mit Bestätigung" geht einem richtig auf den Sack, bis du reagierst 😳


  • in deinem Script kannst du doch genauso angeben was er bei prio1 2 3 4 machen soll ... uns an wen (gibst bei device die geräte an die die nachricht bekommen sollen)

    bei device:device bekommen es alle nehme ich an

    bei prio 1 : sendTo(pushover_Instanz, {
    device: hans,franz,
    message: message,
    title: titel,
    priority: 1,
    retry: 60,
    expire: 600,
    html: 1
    });

    bei prio 2: sendTo(pushover_Instanz, {
    device: maria,josef,
    message: message,
    title: titel,
    priority: 2,
    retry: 60,
    expire: 600,
    html: 1
    });


  • @Dom-Sch

    Die verschiedenen Instanzen habe ich für verschiedene Meldungsarten damit jede ein anderes Icon hat siehe diesem Beispiel:
    Unbenannt.PNG

    Man braucht nur einen Account dafür und kann in diesem verschiedene Applications anlegen mit Icon.


  • hm 🤔

    ich glaube das geht nicht
    dann musst es doch über instanzen machen denk ich
    das hatte ich nocht garnicht in erwägung gezogen, aber gute idee ... schaue ich mir auch mal an. kann man denn nicht mehrere instanzen mit einem/selben account nutzen ?


  • @Dom-Sch

    Genau das mache ich:) Ich habe einen Pushover Account, dort verschiedene Applications. Jede der Applications habe ich einer anderen Pushoverinstanz zugewiesen (du bekommst bei jeder einen anderen API Token)


  • ach so, dann ist doch alles gut oder ? wie ist denn dann dein problem ?
    wie kann man denn die anzeige button ändern ?

    trotzdem kannst doch aber mehrere benutzer anlegen und die nach bedarf anklingeln unabhängig von der instanz. kannst einfach alle angeben oder auch nur eine


  • @Dom-Sch

    Ich hab doch gar kein Problem 😄 ich wollte dabei helfen @dehein2 sein Problem zu lösen^^

    Du kannst in jeder Application ein Icon hochladen, dass nachher am Handy angezeigt wird.
    Genauso mache ich es auch, habe mehrere Benutzer die ich je nach Bedarf anklingel, meine Frau bekommt z.B. nur pushs vom Wassermelder und Rauchmelder.


  • ach sorry, mein fehler, alle mit "D" hier 😂 Hab schon gefunden mit den icons .. aber jede instanz 50 mb ram, muss ja eigentlich nicht sein 🙃


  • @Dom-Sch

    Da hast du Recht. Hab 4GB Arbeitsspeicher, da macht das im Moment noch nicht so viel aus


  • @Dominik-F said in pushover mit unterschiedlichen Empfängern:

    @Dom-Sch

    Da hast du Recht. Hab 4GB Arbeitsspeicher, da macht das im Moment noch nicht so viel aus

    Ich habs auf Synology laufen mit 8gb Ram ... aber die soll auch noch paar andere sachen machen als mir nachrichten zu pushen 😂

    kann sich vielleicht nicht jeder erlauben so mit dem ram um sich zu schmeißen 😜


  • Das heißt du hast einfach beide Geräte in einem Pushover account, oder?
    Kannst du bei Geräte ID dann auch mehrere Geräte angeben?

    ja genau, einfach mehrere benutzer angeben "schwingy,hans,franz" mit komma trennen 👍


  • vielen Dank für eure Antworten!!! Ich werde es heute abend direkt mal testen 😉


  • so ganz klappt es leider noch nicht, ich habe mir zum test mal folgendes scipt in blockly gebaut:

    on({id: 'javascript.0.TestTrigger', change: "ne"}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      sendTo("pushover", "send", {
         message: 'Test iphoneDennis',
         sound: "",
         title: 'Test iphoneDennis',
         device: 'iphoneDennis'
      });
      sendTo("pushover", "send", {
         message: 'Test All',
         sound: "",
         title: 'Test All'
      });
      sendTo("pushover", "send", {
         message: 'Test Group',
         sound: "",
         title: 'Test Group',
         device: 'HomeAutomation'
      });
      sendTo("pushover", "send", {
         message: 'Test iPad',
         sound: "",
         title: 'Test iPad',
         device: 'ipadDennis'
      });
    });
    

    Nur leider kommen alle Meldungen sowohl auf dem ipad als auch auf dem iPhone an...

    13352c1d-bfb7-4d09-bee7-baf31cd02761-image.png


  • Wenn ich es richtig sehe geht die Nachricht egal was ich dort eintrage immer an die Gruppe die bei der Instant unter Gruppentaste hinterlegt ist

Suggested Topics

1.9k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

591.4k
Posts