NEWS
Hardware für Temperatur/Luftfeuchtigkeit und Lichtschalter
-
Moin moin,
derzeit betreibe ich einzig Hue-Produkte bzw. Zigbee-kompatible Produkte wie schaltbare Steckdosen von OSRAM. Nun möchte ich mein System um folgende Dinge erweitern:
- Überwachung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur in einigen Räumen
- Schaltung eines klassischen Lichtschalters (GIRA) zusätzlich per Logik
Hierbei bin ich nun am überlegen, ob ich Produkte aus dem Zigbee-Umfeld nehme oder ob ich andere Produktfamilien integriere, z.B. Homematic IP.
Etwas abhängig davon würde ich es machen wo es gute Produkte gibt. Gerade bei der Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommt es mir sehr auf Genauigkeit an, da ich darüber z.B. die Lüftungen im Bad steuern möchte. Hier siegt also Präzision (fast) über dem Preis.
Bezüglich der Lichtschalter ist es so, dass bestehende Lichtschalter weiterhin für Gäste voll funktionsfähig bleiben sollen, ich jedoch auch automatisiert darauf zugreifen möchte. Hier hätte ich z.B. an einen Shelly gedacht oder Aktoren von Homematic. Wichtig ist jedoch, dass es mit bestehendem GIRA-Schalterprogramm kompatibel ist.
Letztendlich bin ich also auf der Suche nach Erfahrungen und Empfehlungen. Neuen bzw. weiteren Plattformen bin ich nicht abgeneigt, es muss nicht alles Zigbee sein.
In Zukunft bin ich vermutlich auch Helligkeitsmessern nicht abgeneigt sein.
-
Hallo Logic,
ich habe in meinem Waschraum (Wäschmaschine und Trockner stehen drin) einen Shelly 1 zwischen die Lampe und den Schalter verbaut. Also genau so benutzt wie man das machen soll.
Den Shelly habe ich mit Tasmota geflasht, und habe dann an die GPIOs einen Bewegungsmelder (PIR) und einen DHT11 (Luftfeuchte + Temperatur) angeschlossen.
Der Bewegungsmelder schaltet jetzt das Licht ein und aus und der DHT11 meldet, wenn z.B. das Trocknerabluftrohr aus dem Trockner gerutscht ist und die Luftfeuchtigkeit im Raum ansteigt.
Die Wert werden alle über MQTT an den IO Broker übertragen und dort mittels Blocky verarbeitet.
PIR an 3,3V, Ground und GPIO 3
DHT an 3,3V, Ground und GPIO 1Der Shelly kann ntürlich weiterhin mit 230V betrieben werden. Die GPIOs sind von den 230V Anschlüssen getrennt.
Alles super EASY
-
@Timmerx welchen pir hast du verwendet? und ist tasmota noch unbedingt notwendig bei den shellys?
-
@Logic sagte:
Gerade bei der Messung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kommt es mir sehr auf Genauigkeit an
Die absolute Genauigkeit (kann man mit einem Offset korrigieren) wird sich kaum unterscheiden, aber bzgl. der Auflösung (Wert bzw. zeitlich) gibt es große Unterschiede.
-
vertippt.