NEWS
IFTTT - WENN Bedingung umgehen warum geht das?
-
Hab mir gestern via IFTTT ein Applet erstellt um dies in einer Alexa Routine zu starten und jetzt frage ich mich warum das überhaupt funktioniert. Also beim Applet muss man ja eine WENN Bedingung definieren. Und da gibt es ja keine "Wenn Alexa das Applet in einer Routine auslöst" Bedingung. Also hab ich einfach nen Alexa Sprachbefehl als Dummy in die WENN Bedingung eingetragen. Beispiel Wenn "Alexa trigger test" dann...
Dieses Applet funktioniert auch prima wenn ich es in einer Alexa Routine aufrufe. Die Frage ist aber warum? Die eigentliche "WENN" Bedingung wird ja nicht gefeuert. Ich verstehe nicht ganz wie Alexa da das Recht haben darf quasi jede Art von Applet einfach mal so zu starten ohne das die WENN Bedingung eigentlich erfüllt ist. Oder funktioniert das nur wenn die WENN Bedingung im Alexa Account ist? Also wenn ich z.B. in der WENN Bedingung was mit Twitter definieren würde, könnte Alexa diese dann in einer Routine auch einfach mal so starten?
-
@Thomas-Winkler said in IFTTT - WENN Bedingung umgehen warum geht das?:
Hab mir gestern via IFTTT ein Applet erstellt um dies in einer Alexa Routine zu starten
Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben. Die nötigen Verknüpfungen hast Du bereits angelegt.
-
Es geht ja nicht um die Verknüpfung zu Alexa die im IFTTT Account hinterlegt ist, sondern darum, dass die WENN Bedingung einfach ignoriert wird. Also das IFTTT das zulässt ist doch sehr fragwürdig. Da kann in der Theorie ja jeder mit IFTTT Verknüpfte Account mal einfach so alle in IFTTT Konto hinterlegten Applets feuern ohne das die WENN Bedingung erfüllt sein muss. Das halte ich schon für sehr unsicher...
-
besagtes Verhalten seitens IFTTT oder Alexa kann ich weder bestätigen, noch nachvollziehen. Habe ich bei KEINEM meiner Applets. - (Noch aus der Zeit vor ioBroker)
Schätzte Du hast da irgendwas falsch gemacht. Und im übrigen, warum IFTTT wenn Du ioBroker benutzt ? -
Wenn ich was falsch gemacht hätte würde es ja nicht funktionieren^^. Und ich muss diesen Umweg aktuell gehen, weil die Smartlive/Tuya Geräte sich aktuell nicht mehr in den IO Broker über einen Adapter einbinden lassen (und es wohl auch nie wieder tun).
Ich will das wenn die Wohnungstür länger als 2 Minuten aufsteht alle 2 Minuten eine Boradcastmeldung auf allen Alexa Geräten abgespielt wird bis sie wieder geschlossen ist. Und da ich den Türsensor von Tuya nicht in den ioBroker bekomme, habe ich das jetzt über nen riesen Umweg gelöst (welcher aber 1a funktioniert).
Das Problem ist nicht, dass was nicht funktioniert, sondern das ich es erschreckend finde, dass anscheinend jeder an IFTTT angemeldete Dienst alle Applets nach belieben feuern kann.
-
@HeliosFan Und wenn du bei IFTTT Applets im Einsatz hast, dann probier doch einfach mal aus ob du eines davon über ne Alexa Routine einfach so feuern kannst. Dann wirst ja sehen was ich meine :-).