NEWS
Konzept: Velux Rolläden in iobroker einbinden
-
Hallo zusammen,
wir bauen gerade und ich mache mir Gedanken, wie ich die Rolläden unserer Vellux DFFs am besten in iobroker eingebunden bekomme.
Generell habe ich die Möglichkeit meine Rolläden mit Solarmodulen und Funkferbedienung zu betreiben oder mit Stromanschluss und Schaltern.
Die Entscheidung würde ich gerne davon abhängig machen, welche Variante ich besser in iobroker eingebunden bekomme (zur Not auch über Homematic).
Hat jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen Variante?Danke für eure Erfahrungen!
Gruß
Benedikt
-
@btiegel Hi, nach meinem Kentnissstand ist es egal ob du deine Dachfenster/Rollläden mit Solar oder mit Strom betreibst. Angesteuert werden diese immer über Funk! Auch die Wandtaster steuern deine Dachfenster/Rollläden per Funk an. Für die Entscheidung über Strom oder Solar würde ich die folgendes empfehlen:
- Nur Rollladen dann Solar
- Rollladen mit elektrischem Fenster dann mit Stromanschluss
Grund hierfür ist dass die Rollläden mit 24V betrieben werden. Wenn du einen Rollladen direkt mit 230V betrieben willst musst du ein Netzteil dazwischen schalten. Der Elektrorolladen ist zwar 100€ günstiger jedoch kostet das Netzteil von Velux auch wieder 100€ und ist bei defekt meist nicht so leicht zu ersetzen. Die Elektrodachfenster haben einen 24V Ausgang an dem ein Rollladen angeschlossen werden kann und gleichzeitig haben diese einen 230V Anschluss, können also direkt angeschlossen werden.
Bzgl der Ansteuerung über ioBroker brauchst du, soweit ich weiß, entweder die KIX300 (Velux Active) oder eine KLF200 von Velux. Mit beiden solltest du über den ioBroker mit entsprechendem Adapter die Rollläden steuern können.
Welcher besser ist kann ich dir leider nicht sagen da ich es bei mir "noch" nicht benütze.Grüße Tontaube
-
@btiegel Ist zwar schon einige Zeit her. Ich habe die Velux , die man an 24V anschließt. Betrieben habe ich das mit HM-Rolladen-Modul (Homematic Wired RS485-Rollladenaktor, 1fach HMW-LC-Bl1-DR) mit nachgeschaltetem Hilfsrelais, da die Velux eine Polumkehr brauchen. ( Jedenfalls war es damals so) Angesteuert dann über Raspmatic und iobroker.
Stromversorgung ist ein dickes 24V Hutschienen Netzteil von Lambda , das reicht für 5 Dach-Fenster.Thema Polwender auch mal hier schauen
-
Tatsach, ich hatte nicht auf das Datum geschaut
Dass die Rollläden über 24v polwenden funktionieren hatte ich auch schon mal gelesen. Solange es um 2-3 Rollläden geht kann man das sicher machen. Bei vielen wäre mir der Aufwand definitiv zu groß, alleine die Anzahl an Relais die man benötigt. Ich finde da die Lösung mit der KLF besser. Da sollten ja 200 Produkte möglich sein anzusteuern und das über ein Gerät.
Mit den Dachfenstern selbst ist das nicht möglich, die haben ja 230v und keine Möglichkeit angesteuert zu werden. Oder ist da auch etwas bekannt wie die angesteuert werden können ohne funkt?