Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. btiegel

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 15
    • Best 0
    • Groups 1

btiegel

@btiegel

Starter

0
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

btiegel Follow
    Starter

Latest posts made by btiegel

• Eigene Alexa Sprachausgabe nur auf "gefragter" Alexa

Hallo zusammen,
      ich gebe mir z.B. Datenpunkte über Alexa aus. Aktuell habe ich das folgendermaßen definiert:

• Ein eigener Datenpunkt als "Auslöser"
      • Script mit Sprachausgabe über "announcement" welches auf diesen Auslöser reagiert
      • Diesen Datenpunkt in Alexa einbinden
      • über Alexa Routine diesen Datenpunkt aufrufen, sodass das Skript ausgelesen wird.

An sich funktioniert das super. Einziger Nachteil ist, dass immer alle Alexas die Nachricht ausgeben (ich habe 3).
      Jetzt gibt es ja die Möglichkeit über den Datenpunkt "speak" die einzelnen Geräte auch gezielt für eine Sprachausgabe anzusprechen. Mir fehlt allerdings die Idee, wie ich im Skript herausbekomme, von welcher Alexa die Routine ausgelöst wurde.
      Habt ihr eine Idee konkret dazu oder einen anderen Weg, um eigene Sprachausgaben nur auf der "gefragten" Alexa auszugeben?

Gruß
      Benedikt

posted in ioBroker Allgemein
      B
      btiegel
    • Thermostate für kabelgebundene FBH

Hallo zusammen,
      ich würde gerne meine kabelgebundenen Thermostate für die FBH für iobroker zugänglich machen - also tauschen.
      Habt ihr bezüglich FBH Thermostate und iobroker eine Empfehlung? Ich habe viel gutes über die Thermostate von Homematic IP gelesen. Allerdings bräuchte ich dafür auch eine CCU und damit eine weitere Controllerschicht, die ich eigentlich gerne vermeiden würde. Gibt es vergleichbare alternativen auf Zigbee oder WLAN Basis die gut mit iobroker interagieren?
      Irgendwie finde ich da kaum andere Anbieter.
      Wie sind euere Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe!

Benedikt

B
      btiegel
    • RE: Handy als "universal Gateway" für beliebige Apps

@dbweb Danke für deine Einschätzung. Ich dachte mir schon, dass es so einfach wie es klingt nicht ist. Hatte gehofft so könnte man Nieschen Abdecken, für es sich nicht lohnt einen Adapter zu entwickeln... Beispielsweise verschiedene Typen von Lüftungsanlagen o.Ä.

posted in Entwicklung
      B
      btiegel
    • Handy als "universal Gateway" für beliebige Apps

Hallo zusammen,
      mir ist gestern ein Gedanke gekommen den ich gerne mit euch diskutieren würde.
      Generell gibt es ja für viele Systeme Handyapps aber oft keine Adapter. Wäre es technisch möglich ein Handy als "Gateway" zu werden, um so zumindest rudimentäre Funktionalitäten ohne eigenen Adapter über iobroker steuern zu können?
      Die Idee wäre ein altes Handy mit den Apps zu bestücken und über iobroker das handy zu triggern bestimme Aktionen in der App auszuführen.

Vom Konzept her erscheint mir das relativ charmant, da universell übertragbar. Natürlich mit Limitierungen, wie kein richtiges Feedback oder schwieriges auslesen von Daten.

Technisch bin ich zu wenig Entwickler, um zu beurteilen, ob das überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
      Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.

Gruß

Benedikt

posted in Entwicklung
      B
      btiegel
    • Konzept: Velux Rolläden in iobroker einbinden

Hallo zusammen,
      wir bauen gerade und ich mache mir Gedanken, wie ich die Rolläden unserer Vellux DFFs am besten in iobroker eingebunden bekomme.
      Generell habe ich die Möglichkeit meine Rolläden mit Solarmodulen und Funkferbedienung zu betreiben oder mit Stromanschluss und Schaltern.
      Die Entscheidung würde ich gerne davon abhängig machen, welche Variante ich besser in iobroker eingebunden bekomme (zur Not auch über Homematic).
      Hat jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen Variante?

Danke für eure Erfahrungen!

Gruß

Benedikt

B
      btiegel
    • RE: Status Änderungen Debuggen / Nachvollziehen

Hallo,
      erst mal Danke für dein Skript. Leider sehe ich im Log dann aber auch "nur", dass es beispielsweise durch "system.adapter.javascript.0" geändert wurde.
      Komme ich auf der Ebene auch an das auslösende Skript?

posted in Skripten / Logik
      B
      btiegel
    • Status Änderungen Debuggen / Nachvollziehen

Hallo zusammen,
      ich bin auf der Suche nach best practices zum Debuggen / Nachvollziehen von Statusänderungen (momentan über Blockly Skripte).
      Konkret habe ich momentan teilweise eine unbeabsichtigte Änderung eines Status. Jetzt versuche ich nachzuvollziehen, was der Auslöser ist.
      Generell würden mich eure best practices interessieren. Je komplexer ein Projekt wird um so mehr ungewollte Beeinflussungen werden sich unweigerlich einschleichen. Habe ich die Möglichkeit die "Kette" von nacheinander aufgerufenen Skripten transparent zu machen?

Gruß

Benedikt

posted in Skripten / Logik
      B
      btiegel
    • RE: Cloud- und IoT Adapter ZigBee Problem

Hallo,
      ich habe genau das selbe Fehlerbild.
      Könntest du eventuell noch mal genauer ausführen, wie du das gelöst hast? Was hast du wo leer eingetragen und wo hast du zum Gruppieren ein Leerzeichen eingefügt?

Bei mir hilft das Read/write Everyone, aber im IOT Adapter kann ich nur einzelne Objekte anlegen und es wird nichts gruppiert.
      Ich würde den Fehler auch gerne über Git adressieren, jedoch ist mir nicht ganz klar, ob es sich um einen Fehler im zigbee Adapter oder IoT adapter handelt.

Gruß

Benedikt

posted in Cloud Dienste
      B
      btiegel
    • RE: Cloud vs IoT Adapter und diverse Alexa Skills

@apollon77 said in Cloud vs IoT Adapter und diverse Alexa Skills:

@btiegel hi, du hast es korrekt erfasst.

Der Cloud Adapter hat bei der free Cloud und pro Cloud auch ohne die Assistenten-Funktionen noch den Sinn des Fernzugriffs.

Der iobroker.pro skill ist quasi seit dem iot skill auch veraltet. Jemand der einen pro Account mit Assistenten oder fernzugriffslizenz nutzt ist mit iot skill besser bedient.

vielen Dank ! Perfekt dann hab ich es verstanden 🙂

B
      btiegel
    • RE: Smart Geräte hinzufügen ohne Funktion

Hallo,
      ich stehe vor dem selben Problem, dass im IOT adapter keine Geräte angezeigt werden bzw. ich auch keine hinzufügen kann.
      Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?
      Adapter ist grün und im Log ist auch kein Fehler

B
      btiegel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo