NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@harrym
So verstehe ich es auch, der eingezeichnete "3 phase breaker" ist dafür geeignet um den Shelly 3EM einigermaßen sicher anschließen zu können. Also ohne Strom wenn man die Drähte verlegt bzw. anschließt. Den 3EM selber kann man mit den üblichen Sicherungen selber nicht absichern, da er die drei Phasen nur zur Erkennung benutzt, welche Spannung genau anliegt. Daher muss man "derzeit" davon ausgehen, wenn der Shelly 3EM einen Kurzschluss verursacht, ist er auch "gebraten". Dafür müsste er am Eingang der drei Phasen entweder Sicherungen haben die passen, oder es müsste eine Angabe geben welche Sicherungen als "3 phase breaker" benutzt werden sollen.Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, ja, der Shelly 3EM kann "einigermaßen genau den Verbrauch messen", aber es ist kein Produkt das der VDE entsprechen würde.
Laut bisheriger Messung zwischen meinem Stromzähler und dem 3EM gibt es beim aktuellen Verbrauch eine Differenz von 1KWh. Ich werde es aber weiter beobachten wie es sich über einen längeren Verlauf verhält. Weiter scheint es bald eine neue Software für den 3EM zu geben, die mir eine genauere Messung erlauben würde. Bin gespannt...
-
@Ivan-Andric
wenn DU den 3EM verbaust .... STROMLOS arbeiten. Der 3EM kann keinen Kurzschluss verursachen .... dazu ist er nicht ausgelegt Verbrauch misst er sehr genau .... die mitgelieferten Stromklammern wurden zu dem jeweiligen 3EM kalibriert. Und wenn du in der Anzeige negative Werte hast .... dreh einfach die Messklammer um -
@harrym
Habe den 3EM bereits (stromlos) eingebaut und soweit funktioniert auch alles. Werte sind "positiv" und bisher konnte ich eine Abweichung von 1KWh gegenüber dem EVU Stromzähler messen. Soweit alles OK!Ich schaue jetzt wie sich die Differenz zum EVU Stromzähler über mehrere Tage verhält. Auch soll seitens Shelly noch eine neue Software auf dem Weg sein.
Aktuell hatte ich auf der Handy App keine Angabe über den kWh Verbrauch, nur die aktuelle Watt Angabe. Per WEB-Interface habe ich auch keine Info zum kWh Verbrauch bekommen. Daher habe ich die Daten per MQTT an meinen ioBroker gesendet und dort ausgewertet/berechnet. Dort wurden die Watt Werte in kWh umgerechnet uns so habe ich bisher den vergleich zum EVU Zähler gemacht. Ich hoffe das die angekündigte Software das alles etwas verbessert und man direkte kWh Werte aus dem 3EM bekommt.
Wie sagt man, die Hoffnung stirbt zu letzt...
-
Ich habe auch seit kurzen den 3EM. Funktioniert super über die App. Leider bekomme ich ihn nicht über den Shelly Adapter in den ioBroker. Der Adapter ist grün aber zeigt in Objekten nur den Info Ordner mit Connection true an.
Habe auch schon versucht über MQTT Daten zu bekommen aber der Shelly Adapter bleibt dabei, alles grün aber keine Daten.Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Natürlich alles im selben Netzwerk und "Restricted Login" im Shelly ausgeschaltet.Das log sagt folgendes:
(28215) Configuratin for Shelly device 192.168.178.56 (undefined / undefined / SHEM-3#xxxxxx2#1) for CoAP does not exist!
und mit MQTT
shelly.0 020-02-23 14:05:13.743 info (25351) Destroy 192.168.178.56 (shellyem3 / shellyem3-DC4Fxxxxx52 / undefined#DC4F2xxxx2#1) shelly.0 2020-02-23 14:05:13.742 info (25351) Close Client: 192.168.178.56 (shellyem3 / shellyem3-DC4F2xxxxx2 / undefined#DC4F2xxxx2#1) (false) shelly.0 2020-02-23 14:05:13.642 error (25351) Configuratin for Shelly device 192.168.178.56 (shellyem3 / shellyem3-DC4Fxxxx952 / undefined#DC4F2xxx52#1) for MQTT does not exist!
-
Hallo @jacksson,
ich habe gerade zufällig gesehen, dass es eine neue Version vom Shelly Adapter gibt. Es ist Version 3.2.0 in der auch der 3EM enthalten ist. Aufgrund deiner Fehlermeldung würde ich sagen, dass du noch einen alten Adapter hast, der den 3EM nicht kennt. Nachdem ich ein Update auf den Adapter gemacht habe und den Adapter noch einmal neu gestartet hatte, wurde der 3EM direkt erkannt und liefert auch Werte die soweit stimmen. Anbei ein Screenshot der 3EM Datenpunkte.
Über den MQTT Dienst vom Shelly Adapter konnte ich den 3EM auch nicht einbinden. Dafür habe ich den normalen/separaten MQTT Adapter genutzt.
Shelly Adapter Changelog
3.2.0 (13.02.2020)
(Simon W.) - Add device Shelly 3EM
(Stübi) - Add device Shelly Door/Windows sensor
(Stübi) - Add external temperature sensor for Shelly 1, 1PM and 2.5 (only CoAP)
https://www.npmjs.com/package/iobroker.shellySchreib mal ob es nach dem Adapter Update auch bei dir dann funktioniert.
-
@Ivan-Andric Danke für den Tipp! Nach dem Update läuft jetzt alles.
-
@jacksson freut mich!
-
Hallo zusammen,
möchte auch gerne den Shelly 3EM in ioBroker integrieren. Leider wird mir dieser nicht im Shelly Adapter 3.2.2 angezeigt. Mein Shelly Plug wird sofort ohne Einstellungen im Adapter angepasst zu haben angezeigt.
Der Shelly Plug wird mir im Netzwerk als LAN Teilnehmen angezeigt, der Shelly 3EM als WLAN Teilnehmer.Muss ich Anpassungen im Adapter vornehmen? Eine ältere Version nehmen? Kann ich downgraden/wie?
Muss ich Anpassungen in der Shelly App vornehmen? -
@krak5 Du brauchst schon den aktuellen Adapter, bei mir läuft es ohne Probleme. Kannst du per APP und Web-Browser auf den 3EM zugreifen? Hast du auf dem WEB-Interface User und Password angelegt? Den Adapter mal neu gestartet?
Anbei meine Adapter Konfiguration.
-
@Ivan-Andric
Ich konnte nur über die App zugreifen.Lösung: Neustart des Shelly 3EM über die App
-
Kaum zu glauben was man hier liest. Ich will ja wirklich niemanden zu nahe treten, und von @Glasfaser war das sicher auch nur als guter Tip oder Ratschlag gemeint, aber ich würde euch beiden @Ivan-Andric und @harrym dringenst dazu raten den Shelly von einen Elektroniker einbauen zu lassen (wenn der sich überhaupt darauf einlässt), da ihr offensichtlich nicht vom Fach seid.
Mich würden die Datenblätter sehr interessieren. Vielleicht ist @Ivan-Andric ja so freundlich und stellt uns diese zur Verfügung.@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Die Spannungsversorgung für den 3EM brauchste nicht extra absichern.
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
der 3EM ist ein reines MESSGERÄT und kein VERBRAUCHER. der wird nur mir den 3 phasen versorgt, dass er mit den Klammern messen kann. Der Schaltausgang MUSS abgesichert werden vom 3EM.
Kannste gerne mal beim Hersteller nachfragen.
btw.: Unwissenheit mir zu unterstellen ... kennste mich persönlich und mein Wissen?
Man sieht doch schon im Anschlussdiagramm, dass dort Sicherungen eingezeichnet sind. Mir ist bisher kein Gerät bekannt (und ich bin selber gelernter Elektroniker), dass ohne Sicherung eingebaut werden kann/bzw. wo ein Hersteller sagt, dass das Gerät nicht abgesichert werden muss (Es sei denn das Gerät hat eine interne Sicherung, aber auch da ist das Gerät dann ja abgesichert). Das der Hersteller da keine Angaben zu macht, wie das Gerät abzusichern ist geht überhaupt nicht. Vielleicht sind die Angaben ja irgendwo auf den Datenblättern zu finden. Deswegen wäre es wirklich sehr nett wenn einer diese zur Verfügung stellen kann.
Da du so selbstsicher sagst, "Kannste gerne mal beim Hersteller nachfragen." würde ich gerne mal die Antwort vom Hersteller sehen. Die sagen dir garantiert nicht, dass das Gerät nicht abgesichert werden muss.@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
ja und? genau für soetwas ist der 3EM ja gemacht .... 3 Phasen messen. Und somit muss er den doch bei der Absicherung anschließen? ich versteh deinen Aufstand nicht.
Wenn du mit dieser Aussage meinst, dass das Gerät unbedingt an den Sicherungen angeschlossen werden muss von dem Gerät man den Verbrauch messen will, liegst du falsch. Wo die drei Phasen herkommen, spielt keine Rolle. Du hast überall die gleichen drei Phasen in der Verteilung. Extra Sicherungen für den Shelly wären das beste. Wie @Glasfaser schon schrieb, ist die Sicherung des Durchlauferhitzers sicherlich viel zu groß (25A/32A). Ich würde den Shelly auch max. mit 16A absichern.
@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@harrym
So verstehe ich es auch, der eingezeichnete "3 phase breaker" ist dafür geeignet um den Shelly 3EM einigermaßen sicher anschließen zu können. Also ohne Strom wenn man die Drähte verlegt bzw. anschließt. Den 3EM selber kann man mit den üblichen Sicherungen selber nicht absichern, da er die drei Phasen nur zur Erkennung benutzt, welche Spannung genau anliegt. Daher muss man "derzeit" davon ausgehen, wenn der Shelly 3EM einen Kurzschluss verursacht, ist er auch "gebraten". Dafür müsste er am Eingang der drei Phasen entweder Sicherungen haben die passen, oder es müsste eine Angabe geben welche Sicherungen als "3 phase breaker" benutzt werden sollen.Die Sicherungen sind sicher nicht deswegen eingezeichnet, "um den Shelly einigermaßen sicher anschließen zu können. Also ohne Strom wenn man die Drähte verlegt bzw. anschließt". Kein Hersteller würde sagen, baut vorher Sicherungen ein, damit ihr die "Drähte" dann "ohne Strom" verlegen könnt. Wenn schreiben die Hersteller, dass das Gerät nur von einer Fachkraft angeschlossen werden darf. Allerhöchsten schreiben die noch, dass man vorher freischalten muss. Aber eine Fachkraft kennt auch die Sicherheitsregeln und weiß das man freischalten muss und nicht unter Spannung arbeiten darf. Es sei denn man hat den "AUS-Schein".
@harrym sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@Ivan-Andric
Der 3EM kann keinen Kurzschluss verursachen .... dazu ist er nicht ausgelegtMit dieser Aussage hast du nun eindeutig belegt, dass du wirklich absolut keine Ahnung hast. Jedes elektronische Gerät kann einen Kurzschluss verursachen. Es muss nur ein Elektronikbauteil kaputt gehen und es kann ein Kurzschluss entstehen. Nenn mir mal ein Gerät, welches explizit dazu ausgelegt ist einen Kurzschluss zu verursachen. Was auch immer du mit "dazu ist er nicht ausgelegt" meinst. Dein TV ist auch nicht dazu ausgelegt, einen Kurzschluss zu verursachen. Tortzdem kann das passieren.
Wirklich nicht falsch verstehen, ich möchte euch damit nicht persöhnlich angreifen. Aber solche Aussagen hier zu Posten wenn man nicht vom Fach ist, finde ich nicht so toll. Es geht mir (und sicherlich auch @Glasfaser ) eher darum, euch auf Installationsfehler die im schlimmsten Fall dazu führen können, dass euch die Bude abfackelt hinzuweisen. Was meint ihr wenn euch das Haus abbrennt und der Gutachter erklärt die mangelhafte Installation als Brandursache fest? Da werdet ihr noch eurer Versicherung keinen Cent sehen.
-
@el_malto das ist leider die Meinung im Shelly Forum die sich hier bemerkbar macht.
Dort vertritt man die Meinung dass es sich um ein Messgerät handelt und nicht abzusichern ist und ein Automat nur für die Leitung und nicht für das Betriebsmittel da ist.
Tatsächlich gibt es im Industrie/Kraftwerksbau mit diversen Auflagen tatsächlich solche Geschichten aber nicht im Heimbereich wo ja auch die Stromzählers der EVU abgesichert werden gegen ÜberlastIch vertrete diesen Standpunkt nicht und halte es auch für sehr gefährlich die 3EM ohne Sicherung zu betreiben.
Für mich ich das Teil ein Aktor mit der Zusatzfunktion eines Zählers ink. Wlan Sendeeinheit also ein normaler VerbraucherHab dazu ein Ticket beim Hersteller aufgemacht das leider ohne konkreten Aussagen ausgegangen ist genauso wie es damals bei der Shelly4pro auch gewesen ist.
Natürlich ist das Teil abzusichern was auch der Hersteller dokumentiert hat aber über die Höhe darf ein Techniker nur rätseln. -
@alealdata Habe mir jetzt auch mal die Doku angesehen.
CAUTION! Connect the Device only in the way shown in these instructions. Any other method could cause damage and/or injury.
Da steht es klar und deutlich drin. Das Gerät ist so anzuschließen wie auf den Abbildungen und da sind klar und deutlich die Sicherungen zu sehen.
Das der Hersteller trotz direkter Nachfrage keine Angaben zu den Sicherungen oder den Anschluss macht geht überhaupt nicht. -
@alealdata said in Shelly 3EM mit ioBroker:
@el_malto das ist leider die Meinung im Shelly Forum die sich hier bemerkbar macht.
Dort vertritt man die Meinung dass es sich um ein Messgerät handelt und nicht abzusichern ist und ein Automat nur für die Leitung und nicht für das Betriebsmittel da ist.
Tatsächlich gibt es im Industrie/Kraftwerksbau mit diversen Auflagen tatsächlich solche Geschichten aber nicht im Heimbereich wo ja auch die Stromzählers der EVU abgesichert werden gegen ÜberlastIch vertrete diesen Standpunkt nicht und halte es auch für sehr gefährlich die 3EM ohne Sicherung zu betreiben.
Für mich ich das Teil ein Aktor mit der Zusatzfunktion eines Zählers ink. Wlan Sendeeinheit also ein normaler VerbraucherHab dazu ein Ticket beim Hersteller aufgemacht das leider ohne konkreten Aussagen ausgegangen ist genauso wie es damals bei der Shelly4pro auch gewesen ist.
Natürlich ist das Teil abzusichern was auch der Hersteller dokumentiert hat aber über die Höhe darf ein Techniker nur rätseln.Hallo, ich habe in meinen Berufsleben - Techniker in einem EVU - an zahllosen Messwandlern-Zählern gearbeitet. Im Spannungszweig fließt so gut wie kein Strom und bei einer Verdrahtung mit 1,5 kann mit 2 A ohne Probleme abgesichert werden. Was hier aber bei allen Beiträgen nicht beachtet wurde ist der Stromzweig mit den Wandlern. Die dürfen niemals im Leerlauf, das heißt ohne Anschluss an den Shelly betrieben werden, da hier dann sehr hohe Spannungen entstehen, die auch den Wandler zerstören können. Steht auch so in der Beschreibung: die Wandler dürfen erst eingebaut werden, wenn angeklemmt. Hier gibt es spezielle Klemmen, die die Wandlerleitung beim öffnen kurzschließen. Das wird oft übersehen wenn mal der Shelly ausgebaut wird. Man macht ihn zwar spannungslos, klemmt ihn ab und die Wandlertrafos geben Rauchsignale! Ganz zu schweigen von dem Stromschlag den man vorher noch bekommt.
mfg
-
Nachtrag:
Habe gesehen, dass die Wandleranschlüsse mit Steckern versehen sind. Die Gefahr eines Stromschlages dürfte dabei wohl nicht gegeben sein. Vielleicht sind die Stecker sogar so konstruiert, dass sie beim Abziehen die Leitung kurzschließen.Noch einen schönen Abend und Gesundheit!
-
Zufällig gelesen und einen riesigen Schrecken bekommen welches Halbwissen hier herrscht!
Seid etwas vorsichtiger!
ACHTUNG: Ganz klare Ansage für den Anschluss solcher Geräte!Die Sicherung, die auch hier ABSOLUT notwendig und nach VDE vorgeschrieben ist, schüzt in erster Linie immer die Leitung die dort verlegt ist.
Die Sicherungsgröße darf auf keinen Fall größer sein als der Ader-Querschnitt der zum Gerät gelegt wurde.
Bei kurzen Stücken innerhalb der Verteilung nehmt mal wenigestens 1,5mm² und 16A Automaten. Die Info ob der Shelly diese Absicherung auch im internen Fehlerfall verträgt, ist der Hersteller ja scheinbar noch schuldig. Das sollte er aber dringend mit in seine Doku schreiben, sonst gibt es irgendwann Ärger mit Behörden.Da es sich nur um die Spannungsmessung der einzelnen Phasen handelt, kann die Sicherung auch sehr klein ausfallen, da würden auch 3x 2A ausreichen. Da Ihr die Leistung auf einer bestimmten Leitung messen wollt, sollte die Spannung auch jeweils genau von dort kommen wo die Stromspulen sitzen.
-
@d-dnrn said in Shelly 3EM mit ioBroker:
Zufällig gelesen und einen riesigen Schrecken bekommen welches Halbwissen hier herrscht!
Seid etwas vorsichtiger!
ACHTUNG: Ganz klare Ansage für den Anschluss solcher Geräte!Die Sicherung, die auch hier ABSOLUT notwendig und nach VDE vorgeschrieben ist, schüzt in erster Linie immer die Leitung die dort verlegt ist.
Die Sicherungsgröße darf auf keinen Fall größer sein als der Ader-Querschnitt der zum Gerät gelegt wurde.
Bei kurzen Stücken innerhalb der Verteilung nehmt mal wenigestens 1,5mm² und 16A Automaten. Die Info ob der Shelly diese Absicherung auch im internen Fehlerfall verträgt, ist der Hersteller ja scheinbar noch schuldig. Das sollte er aber dringend mit in seine Doku schreiben, sonst gibt es irgendwann Ärger mit Behörden.Da es sich nur um die Spannungsmessung der einzelnen Phasen handelt, kann die Sicherung auch sehr klein ausfallen, da würden auch 3x 2A ausreichen. Da Ihr die Leistung auf einer bestimmten Leitung messen wollt, sollte die Spannung auch jeweils genau von dort kommen wo die Stromspulen sitzen.
gebe dir vollkommen Recht!
-
Hat mal jemand hiermit probiert?
SDM630Modbus V2 MID / Zweirichtungs- Multifunktionsstromzähler mit RS485 und 2x S0 Aktuell ca 130 EURMit dem Modbus Interface müsste man da doch einfach an die Werte kommen und das wäre eine professionelle Lösung, soweit vom Fachmann in der Verteilung montiert
u.a.:
- MID geeichte Ausführung für Verrechnungszwecke zugelassen
- Bidirektional - direktmessend bis 80A
- direkt ablesbar sind kWh, kVarh, Import /Export kW, kVarh, KVA PF, PF1,2,3 V1,2,3, I1,2,3 Max.Demand , Hz, THD
- THD% Messung (total harmonic distortion = Klirrfaktor) auf allen Phasen möglich
- RS485 Modbus Kommunikation
- zwei S0 Ausgänge für Import oder Export
noch etwas einfacher hier: für ca. 60 EUR
SDM72DM MID - 3 Phasen Zweirichtungs-Drehstromzähler mit RS485 und S0 -
@d-dnrn hat nur den kleinen Haken dass dieser Zähler nicht saldieren kann falls man mit einer PV Anlage arbeitet - im Verbrauchszweig sicherlich optimal!
https://www.photovoltaik.eu/fachwissen-technik/gute-zaehler-schlechte-zaehler
Von S0 würde ich aber wegen der niedrigen Impulsrate abraten. Hab 4Stück von denen und war am Anfang etwas aufwendig die Register per Modbus RTU auszulesen aber so oft macht man das ja nicht. -
@alealdata said in Shelly 3EM mit ioBroker:
hat nur den kleinen Haken dass dieser Zähler nicht saldieren kann falls man mit einer PV Anlage arbeitet
Deswegen verwende ich die pzem004t(v3) bei mir im Kasterl, die können 100A ab und mit einem Preis von um die 7€ (inkl. Versand aus dem Herstellerland) kann man auch problemlos einen Extra für die Phase der PV Anlage spendieren
Ein esp deiner Wahl, bei mir ein esp-m3 für 1,5€:
bringt das Gerät mittels esphome ganz elegant in's wlan.Und mittels Grafana kann man dann ich Echtzeit seinem Strom beim arbeiten zugucken und das alles ohne dabei seinen Geldbeutel überstrapaziert zu haben