NEWS
[gelöst] Zigbee Taster Tasmota Steckdose schalten
-
Hi,
ich habe mir einen Aqara Lumi Remote Zwei-Taster Schalter (lumi.remote.b286acn01) zugelegt, über welchen ich eine mit Tasmota geflashte Steckdosen-Leiste schalten will. Diese ist in meinem Sideboard verbaut und ich würde diese gerne Abends wenn es ins Bett geht dann ausschalten. Soweit so gut und eigentlich auch kein Problem, die Steckdosenleiste besitzt einen Datenpunkt, welcher alle Ausgänge Ein-/Ausschalten kann.
Also habe ich mir folgendes Blockly zusammengebaut:
Es handelt sich dabei aber schon um einen erweiterten Test, denn mit dem DP "Alle Ausgänge" wird nicht wie gewünscht die Leiste eingeschaltet. Der DP wechselt bei druck auf den Schalter auf "true", was soweit ja auch passt, aber die Leiste bleibt aus. Also dachte ich ok, ich nehme mal alle Ausgänge einzeln rein, selbes verhalten. Die DPs werden aktualisiert aber es passiert nichts.
Zu erwähnen wäre noch das ich Alias-DPs verwenden, aber selbst mit den originalen DPs der Steckdosenleiste, via Sonoff-Adpater eingebunden auch keine Veränderung. Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?
Gruß
Sempre -
Hi,
- grundätzlich richtig gedacht.
- du brauchst die Logik hier in diesem Fall nicht, da dies doppelt gemoppelt ist.
Also Trigger einfach auf left click event auf wahr. - du steuerst Hardware und somit darfst Du nicht "aktuallisieren" nutzen sondern "steuere Objekt ..."
Probier mal.
Viel Erfolg
-
Vielen Dank, dann war meine initialle Idee nict ganz so falsch. Wieder was gelernt, in Zukunft weiß ich dann das ich Hardware mit dem Baustein "steuere Objekt" bedienen muss. Bezüglich dem Trigger ist wahr hatte ich es am anfang so hatte aber nen Denkfehler im Bezug auf ausschalten, aber alles gut.
Nun funktioniert der alles wie es soll, vielen dank nochmal.
Gruß
Sempre