NEWS
npm test failed
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe meinen Miele@Home Adapter endlich umgeschrieben und möchte ihn nun in Kürze veröffentlichen. dazu will ich habe das "npm test" und "npm ci" beides läuft .. soll ja alles sauber sein.
Ich bekomme aber bei "npm test" noch einen Fehler angezeigt, den ich nicht deuten kann. Hier mal das komplette log:
C:\Users\hanjo\WebstormProjects\ioBroker.mieleathome>npm test > iobroker.mieleathome@1.0.0 test C:\Users\hanjo\WebstormProjects\ioBroker.mieleathome > node node_modules/mocha/bin/mocha --exit Running tests in C:\Users\hanjo\AppData\Local\Temp\test-iobroker.mieleathome Test the adapter (in a live environment) 1) "before all" hook for "The adapter starts" Validate the package files Ensure they are readable package.json √ exists √ contains valid JSON √ is an object io-package.json √ exists √ contains valid JSON √ is an object Check contents of package.json √ The property "name" exists √ The property "version" exists √ The property "description" exists √ The property "author" exists √ The property "license" exists √ The property "main" exists √ The property "repository" exists √ The property "repository.type" exists √ The package name is correct √ The repository type is "git" Check contents of io-package.json √ The property "common.name" exists √ The property "common.title" exists √ The property "common.version" exists √ The property "common.news" exists √ The property "common.desc" exists √ The property "common.icon" exists √ The property "common.extIcon" exists √ The property "common.license" exists √ The property "common.type" exists √ The property "common.authors" exists √ The property "native" exists √ The title does not contain "adapter" or "iobroker" √ The description is an object to support multiple languages √ common.authors is an array that is not empty √ common.news is an object that contains maximum 20 entries √ Materialize is supported Compare contents of package.json and io-package.json √ The name matches √ The version matches √ The license matches Test the adapter (in a mocked environment) 2) The adapter starts in normal mode √ The adapter starts in compact mode (83ms) 36 passing (1s) 2 failing 1) Test the adapter (in a live environment) "before all" hook for "The adapter starts": Error: JS-Controller is already running! Stop it for the first test run and try again! at Context.<anonymous> (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\integration\index.js:48:27) at Generator.next (<anonymous>) at fulfilled (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\integration\index.js:6:58) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) 2) Test the adapter (in a mocked environment) The adapter starts in normal mode: AssertionError: process.exit was called with the unexpected exit code 11!: expected [] to include 11 at assertValidExitCode (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\index.js:32:41) at Context.<anonymous> (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\index.js:67:17) at Generator.next (<anonymous>) at fulfilled (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\index.js:7:58) npm ERR! Test failed. See above for more details.
Ich verstehe nur einfach nicht, was npm mir da sagen will. Googlen nach den Fehlern hat auch nichts vernünftiges zutage gebracht.
der komplette code des Adapters findet sich unter: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathome/tree/Development_V1.0.0
Kann mir vielleicht jemand helfen?
viele Grüße
Grizeelbee -
@Grizzelbee sagte in npm test failed:
JS-Controller is already running! Stop it for the first test run and try again!
Was ist daran denn nicht verständlich?
process.exit was called with the unexpected exit code 11!: expected [] to include 11
Während deinem Start wird die Konfiguration geprüft und wegen nicht vorhandener Konfiguration der Adapter mit Code 11 beendet (terminate).
Hierfür musst du die Unit-Test-Datei anpassen (test/unit.js
)
==> https://github.com/ioBroker/testing#adapter-startup-unit-testEntweder du ergänzt die nötigen Objekte, damit die Prüfung erfolgreich ist (
overwriteAdapterConfig
, oder du fügst Exit code 11 den erlaubten Exit codes (allowedExitCodes
) hinzu. -
hm, da ich die tests bei mir alle einzeln anstosse:
npm run test:package
npm run test:unit
npm run test:integrationist das der fehler, der bei mir beim 3.Test (integration) kommt, wenn ich vergesse
vorher den iobroker zu stoppen. die anderen beiden können mit laufendem iobroker durchgeführt werden.
Beim integration-test wird ein zusätzlicher iobroker gestartet und das funktioniert natürlich nicht, weil da die selben ports schon alle belegt sind.also einfach vor dem test
iobroker stop eingebenein anpassen meiner testdateien war bei mir nie nötig. sind alle noch standard
-
Hallo !
vielen dank für eure Antworten.
@OliverIO: das bloße stoppen von ioBroker reicht in meinem Fall offenbar nicht aus. npm test failed immer noch auf die selbe Art.
@AlCalzone: Eine echte Config kann ich leider nicht hinterlegen, weil da creadentials drin sind. Aber ich gucke mir das Thema Unit-Tets jetzt auf jeden Fall mal genauer an - wollte ich eh.
viele Grüße
Grizzelbee -
@OliverIO sagte in npm test failed:
ist das der fehler, der bei mir beim 3.Test (integration) kommt, wenn ich vergesse
vorher den iobroker zu stoppenJe Adapter sollte das nur einmal nötig sein, da für die Tests ein temporärer JS-Controller in einem temporären Verzeichnis installiert wird. Fürs einmalige Einrichten müssen die Standard-Ports (9000, 9001) frei sein. Danach laufen die Tests mit dem umkonfigurierten Controller auf einem anderen Port.
-
Guten Morgen!
Ich brauche bitte noch einmal Hilfe mit diesem Thema.
Ich habe das Problem mit dem Exitcode 11 schon wieder:Test the adapter (in a mocked environment) √ The adapter starts in normal mode (112ms) 1) The adapter starts in normal mode 37 passing (28s) 1 failing 1) Test the adapter (in a mocked environment) The adapter starts in normal mode: Uncaught Error: Adapter.terminate was called (exit code 11): Invalid Configuration. at AdapterConstructor.terminate (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\mocks\mockAdapter.js:359:25) at Object.invoke (node_modules\sinon\lib\sinon\behavior.js:163:32) at AdapterConstructor.functionStub (node_modules\sinon\lib\sinon\stub.js:39:43) at Function.invoke (node_modules\sinon\lib\sinon\proxy-invoke.js:47:47) at AdapterConstructor.functionStub [as terminate] (node_modules\sinon\lib\sinon\proxy.js:214:26) at main (main.js:722:17) at adapter.getForeignObject (main.js:102:17) at AdapterConstructor.getForeignObject (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\mocks\mockAdapter.js:170:17) at Object.invoke (node_modules\sinon\lib\sinon\behavior.js:163:32) at AdapterConstructor.functionStub (node_modules\sinon\lib\sinon\stub.js:39:43) at Function.invoke (node_modules\sinon\lib\sinon\proxy-invoke.js:47:47) at AdapterConstructor.functionStub [as getForeignObject] (node_modules\sinon\lib\sinon\proxy.js:214:26) at AdapterConstructor.ready (main.js:91:21) at Object.<anonymous> (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\harness\startMockAdapter.js:97:45) at Generator.next (<anonymous>) at C:\Users\hanjo\WebstormProjects\ioBroker.mielecloudservice\node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\harness\startMockAdapter.js:9:71 at new Promise (<anonymous>) at __awaiter (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\harness\startMockAdapter.js:5:12) at Object.startMockAdapter (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\harness\startMockAdapter.js:37:12) at Context.<anonymous> (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\index.js:66:83) at Generator.next (<anonymous>) at C:\Users\hanjo\WebstormProjects\ioBroker.mielecloudservice\node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\index.js:10:71 at new Promise (<anonymous>) at __awaiter (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\index.js:6:12) at Context.<anonymous> (node_modules\@iobroker\testing\build\tests\unit\index.js:62:20) npm ERR! Test failed. See above for more details.
Ich verstehe aber nicht warum!
Sowohl in der Integration.js als auch in der unit.js habe den exitcode explizit erlaubt. Das hat ja auch eine ganze Zeit lang problemlos funktioniert.
Kann da bitte noch einmal jemand drüber gucken und mir einen Tipp geben? Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Hast du mal einen Link zu nem Repo, wo ich das testen könnte?
-
@AlCalzone
Natürlich! Gerne.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/tree/Development_V1.2.2Am besten tatsächlich den 1.2.2 Branch. Dann könnte ich den Fix dort unterbringen und anschließend mergen. Am Ende ist mir aber jede Lösung recht.
-
@Grizzelbee Ehrliche Antwort: Lass den Unit-Test weg, also nicht
npm run test:unit
als Teil des Testings ausführen.Das Problem ist folgendes: deine
on("ready")
-Methode ruft eine Funktion mit callback auf, und darin wird der Prozess beendet (terminate aufgerufen). In Unit-Tests wird ein beendeter Prozess über Errors abgebildet, das geht im vorliegenden Fall einfach nicht sauber, weil der Error erst nach dem durchgelaufenen Test aufschlägt. -
@AlCalzone
Herzlichen Dank für deine Mühe und vor allem die ausführliche Anrtwort - sie hat mich in die Lage versetzt die Lösung zu finden, die ich jetzt implementiert habe:
Da es mir nicht richtig behagt die Unittests einfach zu entsorgen (ich möchte die ja schon noch implementieren) und Du gesagt hast, das das eigentliche Problem die Callback in der main() ist (die ich allerdings nicht als solche erkenne) habe ich jetzt die
Prüfung der Config, die ja das terminate auslöst aus der main() herausgenommen und in die on(Ready) verlagert.
Das bestätigt deine Aussage und die Tests funktierien.Danke noch einmal und viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee wichtiger sind die Integration tests, die einen echten js-controller verwenden. Code verbiegen, um den speziellen Anforderungen der unit tests gerecht zu werden ist imo unnötig.
-
@AlCalzone
Da gebe ich dir grundsätzlich recht.
Im vorliegenden Fall finde ich den Umbau aber sogar besser, weil ich jetzt vor dem Aufruf von Main() prüfe ob überhaupt die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Meiner Meinung nach ist der Code dadurch besser geworden.Viele Grüße
Grizzelbee