NEWS
Powerlan / wlan im Keller (ohne Lanport)
-
Hi,
Ich möchte gerne Trockner und Waschmaschine smart machen (Shelly)
Stehen beide im Keller und ich möchte mein wlan via Powerlan bereitstellen/ in den Keller bringen.
Alle powerlan Adapter die ich bisher gefunden habe, haben zum wlan noch LAN Ports verfügbar.
Ich suche einen powerlan der nur wlan bereitstellt oder bei den die LanPorts deaktiviert werden können. (Oder irgendwie unbrauchbar gemacht werden können)
Es geht mir um Sicherheit, möchte vermeiden dass jemand einfach mit einem Netzwerkkabel in mein Netzwerk kommt, da der Waschkeller von anderen Hausbewohnern (Mehrfamilienhaus) erreichbar ist.
Die Geräte von TPlink scheiden lt. Support aus, die Lanports können nicht deaktiviert werden.
Habt ihr ideen / Vorschläge?
Ich nutze unifi wlan AP, habe ein UsG aber keine managed switche.
Danke
-
Firewall? Da die richtigen Einstellungen machen und alles ist gut
-
@dos1973 Löte den Lananschluß aus und gut ist
-
@dos1973 Es gibt RJ45 Port Schlösser.
Für exakt deinen Anwendungsfall gedacht. -
Auslöten oder einmal den Schlitzschraubenzieher im Port kräftig umdrehen um die Kontakte zu entfernen
-
@dos1973 said in Powerlan / wlan im Keller (ohne Lanport):
Ich nutze unifi wlan AP, habe ein UsG aber keine managed switche.
Kannst Du in Deinem Router unter DHCP nicht einstellen, welche MAC Adresse(n) eine IP Adresse beziehen dürfen. ?
Damit werden alle anderen geblockt und gut ist. -
@HeliosFan
Puhh, das wäre ein haufen Arbeit. Bei mir sind es durch diverse Shellys NB, handy etc über 50 geräteDas halte ich nicht aus auf Dauer
-
Ich habe heute den ganzen abend damit verbracht/ versucht den Devolo Magic 1 in Betrieb zu nehmen.
Solange ich mich im Wohnzimmer befinde klappt es, sobald ich in eines der Schlafzimmer wechsele kommt kein Sync der Verbindung mehr zustande.
Im Keller klappt es auch nicht.
voll genervt von dem Ding, geht morgen zurück.Hat jemand eine gute Empfehlung, bzw. kann mir jemand erklären warum das nicht in der Wohnung klappt. Wohnung ist BJ 2010 also kein Ur-Altbau?!?
-
@dos1973 genau das ist das problem. die modernen sicherungskästen, FI-Schalter und stromzähler trennen die Stromkreise voneinander. Powerlan funktioniert auch meist nur dann, wenn alle Steckdosen auf der gleichen Phase liegen.
Wenn man Probleme hat, könnte man einen sogenannten Phasenkoppler einsetzen (nicht im Mietshaus).
Grundsätzlich würde ich Powerlan auch immer nur als die letzte Lösung sehen, da je nach Entfernung und "Störgeräuchen" nur wenig an Bandbreite übrigbleibt. Die angebenen Bandbreiten auf den Geräten sind wirklich nur dann da, wenn man beste Bedingungen hat und die Steckdosen im gleichen Raum. Wenn du dann noch Geräte im Netz hast, die nicht gut geschirmt sind, dann kommt noch mehr rauschen drauf. Den Strom stört das nicht. Aber das Signal, das auf den Strom drauf moduliert wird schon. -
Danke für deine Antwort.
Eine andere Möglichkeit in den Keller zu kommen habe ich nicht. Wohnung Ist Eigentum, aber Kabel bohren ist nicht möglich.
Kann denn ein Elektriker diesen phasenkoppler „einfach“ so einbauen oder ist das ein Riesen Akt. Mehrere 100€ ist mir die Smarte Waschmaschine dann nicht wert
-
@dos1973 gem. shoppingsuche in google kostet das ca 30€
wegen stromkasten sollte das definitiv ein Elektriker machen.
evtl. kann er auch einen zur probe einbauen.
das teil ist keine Garantie, das genügend Daten unten ankommen
Der Elektriker hat meist noch Ideen, wie man sonst noch durch Kabelschächte
durchkommt oder kann die Leitung mal durchmessen.
Nimm einen Elektriker, der sich mit Netzwerk auskennt. Die jüngeren Elektriker verlegen heut zu Tage auch Netzwerkkabel und kennen sich mit dem drum rum auch aus.
Alternativ ein gut platzierter WLAN-Repeater? -
@OliverIO said in Powerlan / wlan im Keller (ohne Lanport):
Alternativ ein gut platzierter WLAN-Repeater?
Damit wird er wohl auch kein Glück haben. BauJahr 2010: Das heißt mehr Stahlbeton verbaut als sonstwas.
-
also, das Powerlan ist wieder zurück, und ja mittels Repeater keine chance, zu weit/ zu viel Stahl
ich mach mich mal in meinem Umfeld schlau ob es da einen Elektriker gibt, der mit dem Begriff "Phasenkoppler" etwas anfangen kann, evtl. nehme ich das dann wieder auf.
Aber vorerst lege ich das Thema auf Eis. Dennoch Danke für eure Antworten.
-
@dos1973 mein tip: mit Dienstleister/Handwerker immer ergebnisoffen sprechen. Wenn du phasenkoppler dropst dann bekommst du phasenkoppler und evtl nicht die beste Lösung die dir gerade nicht einfällt oder bekannt ist.