NEWS

Entwicklungsumgebung Adapter unter Windows



  • Hallo, ich bin jetzt auch in die Adapterentwicklung eingestiegen und habe mir hierzu ein Entwicklungsumgebung auf meine Windowsrechner aufgebaut. Als System habe ich Windows10, einen eigenen ioBroker für die Entwicklung für Windows und VS Code für die Programmerstellung. Es funktioniert alles soweit ohne Probleme, jedoch habe ich noch eine kleine Umständlichkeit beim Debuggen. Zum Debuggen muss ich zusätzlich das Terminalfenster nutzen, das mit ioBroker für Windows mit installiert wurde - Aufruf C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\SmartB\nodejs\nodevars.bat". Das normale Terminalfenster bzw. das Terminalfenster von VS Code funktioniert hierbeit nicht.
    Kann ich VS Code so konfigurieren, das beim Debugstart das 'spezielle' Terminal, inkl. dem notwendige Code "node --inspect-brk node_modules/iobroker.Adaptername/main.js --force --logs ", gestartet wird?

    Vorab vielen Dank
    Grüße
    Thomas


  • Developer

    @Baumert Du könntest was anderes probieren (ohne Garantie, dass es klappt). Erstelle dir eine Launch-Konfiguration zum Starten von Node, die diese nötigen ENV-Variablen enthält, etwa so:

    {
    	"type": "node",
    	"request": "launch",
    	"name": "Debug locally",
    	"port": 9229,
    	"runtimeArgs": [
    		"--async-stack-traces",
    		"--inspect-brk",
    		"${workspaceFolder}/lokaler/pfad/zu/main.js"
    	],
    	"env": {
    		// hier die ENV-Variablen aus nodevars.bat hin
    	},
    	"console": "integratedTerminal",
    }
    


  • @AlCalzone Hallo, ich werde es heute Abend mal probieren - vielen Dank...


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 3
  • 3
  • 23
  • 5
  • 5
  • 3
  • 22
  • 3

1.7k
Online

32.2k
Users

38.9k
Topics

526.7k
Posts